Manga: Dr. Slump

vom 17.12.2009, 09:47 Uhr

Da ich gerade auf der Suche nach neuen Mangas bin, ist mir ein Manga ins Auge gestochen, an den ich mich aber nur noch sehr schwach erinnere. Der Manga heißt Dr. Slump und wenn ich mich nicht irre, gibt es davon auch eine Anime Serie, die damals mal auf RTL 2 lief und von einem Roboter Mädchen handelte, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Geht es in Dr. Slump um ein Mädchen, was ein Roboter ist? Besitzt jemand von euch diesen Manga?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, dein Thread ist nun schon seit über einem Jahr lang offen und du hast noch keine Antwort bekommen, die dir hätte helfen können. Ich hoffe, dass ich dir viele Informationen zum Anime/Manga "Dr. Slump" geben kann, damit dein Gedächtnis sich wieder auffrischt. Wenn du dich im Lufe der Zeit jetzt schon selbst über diesen Manga informiert haben solltest, ist mein Beitrag für dich vielleicht nicht so interessant. Ich hoffe trotzdem, dass ich anderen Mitgliedern auf "Talkteria.de" eine Hilfe sein kann und vorallem hoffe ich, dass andere Leute diesen Manga für sich entdecken.

Der Manga "Dr. Slump" ist eine Idee des japanischen Zeichners "Akira Toriyama". Jedem Fan von Mangas und Animes soltle der Name "Akira Toriyama" wohl etwas sagen, dieser hat bereits erfolgreiche Mangas wie die Mangaserie "Dragonball" entworfen. "Dr. Slump" ist wohl schon einer der ältesten Mangas, die es gibt. Erschienen ist der Manga in Japan in den Jahren von 1980-1984 und gilt als "Mitbegründer" der Comedy-Mangas. Allgemein würde ich sagen, dass der Manga aber eher den Humor von männlichen Lesern trifft, da viele der Gags oft sexuelle Zweideutigkeiten aufweisen.

Der Inhalt des Mangas ist meiner Meinung nach einfach noch immer sehr genial und wird daran auch wohl nie etwas verlieren. Der Manga handelt unter anderem von dem Wissenschaftler "Senbei Norimaki". Dieser hat es geschafft, dank seiner Genialität, ein Robotermädchen zu erschaffen, dieses Robotermädchen ist "Arale Norimaki". Da der Wissenschaftler jedoch ein bisschen tollpatschig ist, ist bei dem Bau des Roboters etwas schief gegangen. Ursprünglich wollte sich Senbei Norimaki kein Robotermädchen sondern eine hübsche Roboterfrau bauen. Jetzt hat er plötzlich einen kleinen "Bälger" am Hals, Arale ist vorlaut, frech und nennt ihren "Vater" nur "Dr. Slump".

Das Robotermädchen Arale ist eine wirklich total lustige Persönlichkeit, die heute wohl ein bisschen als "Nerd" bezeichnet werden würde. Da sie ein Robotermädchen ist, ist sie superschlau und hat dementsprechend später in der Schule nicht das geringste Problem beim Lösen der Aufgaben. Außerdem hat Arale sehr viel Kraft, theoretisch würde sie es schaffen, die Erde in zwei Teile zu "spalten". Außerdem interessiert sie sich für Fäkalien und Monster wie King-Kong und Godzilla. Zusammen leben die beiden in dem Dorf "Pinguinhausen", dieses Dorf existiert im Universum von "Akira Toryama" auch schon in dem Manga "Dragonball", da die Charaktere aus Dragonball kurzweilig auch in Dr. Slump vorkamen. Die Welt der beiden Mangas ist also die selbe - also wohnen auch in Pinguinhausen allerhand komische Menschen, die auch wie bei Dragonball eigenartige Charakteristika vorweisen können.

In dem Dorf leben komische Menschen wie dem "Suppahelden", einem komischen Kautz, der vorgibt ein Superheld zu sein. Oder aber der "Tigermensch", der sich immer in einen Tiger verwandelt, wenn er eine Frau berührt. Dann wären da noch "Gatchan" ein kleines Engelwesen aus der Urzeit, welches vor kurzem aus einem Ei geschlüpft ist, und die beiden Außerirdischen, deren Körperbau eigentlich nur aus einem menschlichen Po mit Augen und Ohren besteht. Kurz gesagt: Das gesamte Dorf ist eine Ansammlung von Freaks und allerhand lustiger Gestalten, deren Arale im Laufe der Story so begegnet. Eine zwangläufig lustige Story muss sich hieraus ja eigentlich schon ergeben.

Ich selbst war damals auch schon ein riesiger Fan der "Dr. Slump"-Animeserie und kann auch heute noch über diese recht eigenartigen Geschichten lachen. Anspruchsvoll ist der Humor der Serie auf keinen Fall, doch wer auch Humor mit einem recht niedrigen Niveau steht, darf sich diesen Anime/Manga in keiner Weise entgehen lassen. Das einzig negative an der Serie, sowohl im Manga als auch in Anime, stellt die Tatsache dar, dass die Serie nur recht wenige Folgen umfasst. Zumindest habe ich nie sehr viele Folgen der Serie sehen können.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge