Ranma 1/2 Manga

vom 17.12.2009, 09:41 Uhr

Ich suche gerade nach neuen Mangas, da ich meine Sammlung gerne erweitern möchte. Es gibt ja mittlerweile sehr viele Mangas und ich bin bei der Suche auf Ranma 1/2 gestoßen. Die Serie kenne ich natürlich, da ich sie mir immer auf RTL2 angeschaut habe.

Den Manga allerdings habe ich noch nie gelesen. Gibt es Unterschiede bei dem Comic? Ist das Buch besser als die Serie?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, dein Thread ist nun schon seit weit über einem Jahr lang offen, jedoch hast du bisher noch keine Antwort bekommen, die dir hätte helfen können. Ich kenne im Gegensatz zu dir, den Manga "Ranma 1/2 " sehr gut und habe mich eigentliche nie groß mit der Anime-Fernsehserie auseinander gesetzt. Sicherlich wirst du dich inzwischen schon selbst mit dem Manga "Ranma 1/2" auseinander gesetz haben und meine Informationen werden dir dann vielleicht überflüssig erscheinen. Ich hoffe trotzdem, dass andere User auf Talkteria von meinen Informationen über den Manga "Ranma 1/2" profitieren werden.

Obwohl der Anime "Ranma 1/2" in Deutschland noch ein relativ "frischer" Anime ist, gibt es ihn in Japan sowohl als Anime, als auch als Manga schon seit langer Zeit. In Deutschland wurde Ranma 1/2 erst 2002 veröffentlicht, wogegen dieser Manga in Japan schon seit 1987 bekannt ist. Die Story des Mangas "Ranma 1/2" stammt aus dem Kopf des japanischen Zeichners "Rumiko Takahashi", welcher auch die Zeichnungen zu Ranma 1/2 anfertigte. Insgesamt gibt es 38 komplette Ausgaben des Mangas, die in den Jahren 1987 - 1996 veröffentlicht wurden. Diese 38 Manga-Ausgaben haben genügend Stoff für insgesamt 161 Folgen der Fernsehserie geliefert.

Da ich bereits gesagt habe, dass ich kein großer Fan der Anime-Fernsehserie war und nur die Mangas gelesen habe, kann ich nicht genau sagen, in wie weit sich die Story des Mangas von der Story des Animes unterschiedet. Doch in der Regel ist es ja so, dass der Anime auf den Manga beruht und diesen oft nur mit vielen unnötigen Details ausschmückt. Ich versuche mal, dir die Story des Mangas in ein Paar Sätzen näher zu bringen, dann kannst du selbst untersuchen, ob es große oder kleine Unterschiede zum Anime gibt.

Hier also einmal die Story des Mangas "Ranma 1/2": Hauptcharakter des Mangas "Ranma 1/2" ist der sechszehn Jahre alte Junge "Ranma Saotome". Ranma Saotome ist ein sehr guter Kampfsportler, dieses beweist er im Laufe des Mangaverlaufs auch immer wieder. Eine weitere wichtige Person des Mangas ist Ranma Saotomes Vater "Genma Saotome", sowie dessen bester Freund "Sōun Tendō". Ranma Saotome wurde von seinem Vater schon in frühsten Kindheitstagen durch seinen Vater mit einer der drei Töchter seines besten Freundes "Sōun Tendō" verlobt. Da "Sōun Tendō" selbst keine männlichen Nachkommen bekommen hat, bat er damals seinen Freund, seinen eigenen Jungen mit einer seiner Töchter zu verheiraten, damit dieser die Kampfschule von Sōun Tendō weiterhin fortführe.

Das muss man alles wissen, bevor die eigentliche Handlung von "Ranma 1/2" startet. Jetzt startet an diesem Punkt die eigentliche Handlung: Nach einer langen Reise sind Ranma und sein Vater an der Kampfsportschule von Sōun Tendō angekommen. Hier soll Ranma nun zum ersten mal das Mädchen kennenlernen, welches er heiraten soll. Zur Auswahl stehen die drei Töchter von Sōun Tendō - Die Entscheidung fällt jedoch auf die jüngste Tochter "Akane Tendō". Ranma und sein Vater leben von nun an auf dem Anwesen der Tendos. Am Anfang ist die Beziehung zwischen Akane und Ranma sehr angespannt, da beide keine Lust auf die verabredete Hochzeit haben. Sie können sich also gegenseitig nicht ausstehen, bis sie im Laufe der Handlung bemerken, dass sie doch etwas füreinander übrig haben.

Besonders witzig und überhaupt nicht an eine "Liebesschnulze" erinnernd, wird der Manga "Ranma 1/2" durch die Tatsache, dass der junge Ranma von einem Fluch belastet ist, seitdem er mit seinem Vater, ohne es zu wissen, bei den "verwunschenen Quellen" trainiert hat. So kam das eine zum andern, und sowohl Ranma, als auch sein Vater fielen in die verwunschenen Quellen. Von nun an verwandeln sich Ranma und sein Vater bei jedem Kontakt mit kaltem Wasser in ein anderes Wesen. Bei Kontakt mit heißem Wasser verwandeln sie sich wieder in ihre normale Gestalt zurück. Ranma, der ja eigentlich männlich ist, wird zu einem Mädchen und sein Vater verwandelt sich beim Kontakt mit kaltem Wasser in einen riesigen Pandabären. Im weiteren Verlauf der Story lernen die beiden auch immer wieder andere Leute kennen, die auch in die verwunschenen Quellen gefallen sind, und unter dem selben Fluch leiden, wie auch sie - jedoch verwandeln sich alle, die mit der Quellen in Kontakt gekommen sind, in etwas anderes. Skurile Charaktere und Begegnungen sind also vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^