Gameboy Advance Spiel: Pokemon Smaragd

vom 17.12.2009, 08:55 Uhr

Ich sammel gerne Spiele für die verschiedensten Konsolen und bin gerade auf der Suche nach welchen für den Gameboy Advance und bin dabei auf das Spiel Pokemon Smaragd gestoßen, was wohl ziemlich gut sein soll, da es viele positive Bewertungen gibt.

Ich kenne die Vorgänger Pokemon Rubin und Saphir, aber Pokemon Smaragd habe ich noch nicht ausprobiert. Was ist der Unterschied bei diesem Spiel? Gibt es mehr Pokemon in dieser Edition zu fangen? Lohnt sich das Spiel?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, dein Thread ist jetzt schon seit über einem Jahr lang eröffnet und bisher hat dir noch kein User auf Talkteria eine Antwort auf deine Frage geben können. Da ich alle Pokemon-Spiele bisher durchgespielt habe, hoffe ich, dass ich dir ein Paar nützliche Informationen bezüglich des Spiels "Pokemon Smaragd-Edition" geben kann. Solltest du das Spiel inzwischen schon selbst gespielt oder dich anderweitig informiert haben, hoffe ich, dass ich anderen Mitgliedern auf Talkteria.de trotzdem noch eine kleine Hilfe sein kann.

Zu kaufen gitb es das Spiel schon seit dem Jahr 2005 (in Europa, in Japan noch früher), somit gehört das Spiel sicherlich nicht mehr zu den neusten Spielen der Pokemon-Saga. Der Preis für das Spiel beträgt im Internet heute noch immer zwischen 20 - 25 Euro. Dieser Preis ist meiner Meinung nach jedoch angemessen, wenn man bedenkt, dass Pokemon-Spiele, wenn man daran Interesse hat, mehrere Stunden Spielspaß umfassen. Ich selbst habe für das komplette Spiel etwa 14 Stunden Spielzeit gehabt - allein für den Storymodus - Ein "Ende" des Spiels gibt es ja eigentlich nicht.

Das Spiel "Pokemon Smaragd-Edition" ist wie du richtig sagtest, der direkte Nachfolger der beiden Vorgänger-Editionen "Pokemon Saphir" und "Pokemon Rubin". Diese beiden Spiele unterschieden sich im Inahlt jedoch nicht voneinander und die Anschaffung beider Spiele ist daher miener Meinung nach immer recht fragwürdig gewesen. Bei "Pokemon Smaragd-Edition" sehe ich dieses Problem jedoch nicht, da es sich bei diesem Spiel um eine komplett überarbeitete Version handelt, die viele Neuerungen und Erweiterungen beinhaltet.

Allgemein kann man sagen, dass "Pokemon Smaragd-Edition" in der selben Region, die sogenannte "Hoenn-Region" stattfindet, wie auch die beiden Vorgänger schon. Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung dieses Spiels, da es sich um eine Art "Remake" der Vorgängerversionen und auch um eine Art Fortsetzung der Vorgängerversionen handelt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen dieses Mal nicht die beiden legendären Pokemon "Kyogre" und "Groudon", sondern das dritte, bisher noch unbekannte legendäre Drachenpokemon "Rayquaza". Der Sound des Spiels ist meines Wissens so ziemlich der selbe geblieben, jedoch gibt es viele neue Orte in der Welt zu entdecken, die einen zum Teil verwirren, wenn man die Hoenn-Region noch von den Vorgängern kennt. Zum andern muss man sicherlich noch die grafische Überarbeitung des Spiels erwähnen. Man sieht jetzt viel mehr in 3D-Animierte Pokemon, die mit den Menschen durch die Welt ziehen, und das Gesamteindrucksbild des Spiels wurde komplett überarbeitet.

Die Story selbst ist natürlich erstmal wie bei allen "konventionellen" Pokemon-Spielen, auch in "Pokemon Smaragd-Edition" die gleiche wie immer. Du schlüpfst in die Rolle eines Pokemontrainers und begibst dich mit deinem Starter-Pokemon auf eine Reise um der beste Pokemontrainer der Welt zu werden. Hier musst du viele andere Trainer bekämpfen und deine Pokemon trainieren. Deine Pokemon erlernen neue Attacken und entwickeln sich weiter um im Kampf gegen die Arenaleiter bestehen zu können. Hast du acht Orden im Kampf gegen die Arenaleiter gewonnen, hast du dich für die Hoenn-Liga qualifiziert und kannst dort dein wahres Können unter Beweis stellen.

Das ist natürlich nur der "Leitfaden" durch die Story. Während man in den Spielen "Rubin" und "Saphir" jedoch mit dem schurkischen "Team Aqua" und dem "Team Magma" als Feinde zu tun hatte, gibt es in "Pokemon Smaragd-Edition" eine neue Storyentwicklung. Hier die neue Storyentwicklung: Das legendäre Drachenpokemon "Rayquaza" wurde erweckt. Dieses findest du "rein zufällig" auf deiner Reise auf dem Gipfel des Sky Pillar. Kurz nach der Erweckung von Rayquaza stürzt dieses sich in einen Kampf gegen die zwei anderen, ebenfalls legendären Pokemon "Groudon" und "Kyogre". Durch die enormen Kräfte der drei Pokemon scheint das Ende der Welt schon fast besiegelt zu sein. Es liegt jetzt an dir, einzugreifen und die Pokemon zu besänftigen/besiegen.

Jetzt vielleicht nochmal etwas zu den neuen Orten in der Smaragd-Edition, die ich zuvor erwähnt habe: Hier wären zum Beispiel ein Paar neue Inseln, die man ansteuern kann. Dies wären die Inseln "Navel Rock" und die Insel "Birth Island". Diese Inseln sind etwas ganz besonderes - Hier findest du die legendären Pokemon der vorläufigen Pokemon-Editionen. Auf diesen Inseln kannst du zum Beispiel die Pokemon "Lugia", "Ho-Oh" oder auch "Deoxys" fangen. Außerdem gibt es noch die "Baltte Froniter"-Insel. Hier kannst du noch ein Paar sehr starke Gegner antreffen, die jeder Zeit zu bekämpfen sind, wenn du deine Pokemon richtig fordern möchtest.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge