Diddy Kong Racing

vom 17.12.2009, 08:14 Uhr

Ich schaue mir gerade die Kategorie Rennspiele für die verschiedensten Nintendo 64 Spiele an und habe das Spiel Diddy Kong Racing entdeckt. Ich besitze das Spiel für den Nintendo DS, aber leider nicht für die Nintendo 64 Konsole und frage mich, ob es auch so gut ist.

Gibt es einen Unterschied zwischen beiden Spielen? Gibt es die gleichen Charaktere wie bei dem Nintendo DS Spiel?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, obwohl seit der Eröffnung des Threads und dem Zeitpunkt zu dem du Fragen zum Spiel "Diddy Kong Racing" viel Zeit vergangen ist, hat dir noch niemand aus der Talkteria Community eine Antwort gegeben. Ich hoffe du kannst von meinem Beitrag profitieren. Wenn du dich schon über das Spiel "Diddy Kong Racing" informiert hast, dann wirst du es dir sicherlich schon gekauft haben, da es neben "Super Mario-Kart" wohl eins der besten Rennspiel-Klassiker ist. Allen anderen Mitgliedern auf Talkteria.de kann ich dieses Spiel ebenfalls nur empfehlen.

Veröffentlicht wurde das Spiel kurz vor Weihnachten 1997 ausschließlich für die Spielekonsole Nintendo 64. Damals kam das Spiel ins Guinessbuch der Rekorde, da es das Erste Spiel mit einem so großen Verkaufserfolg war. In den Wochen vom zweiten bis zum vierten Advent wurde das Spiel fast eine Million mal verkauft. Als Neuware wird man das Spiel heute wohl nurnoch bei diversen Sammlern kaufen können, da keine neuen Spiele für die Nintendo 64 Konsole mehr hergestellt werden, doch gebraucht habe ich das Spiel im Internet schon für etwa 10 Euro gefunden. Das Spiel wurde von der Spieleentwcklungsfirma "Rare" entwickelt und galt als der wohl stärkste Konkurrent zum Rennspiel "Mario Kart 64".

Was an dem Spiel eigentlich nur nebensächlich ist, ist, dass man versucht hat, dem Spiel soetwas wie eine "Story" zu geben. Die Story selbst ist jedoch wirklich nur nebensächlich und muss auch nicht sonderlich verstanden werden, um das Spiel zu spielen. In der Story des Spiels hat das böse Zauberschwein "Wizpig" (köstliches Wortspiel :D ) die Rennstrekcken auf Donky Kong-Island verzaubert. Auf den Rennbahnen liegt ein Zauberbann und es liegt an dir, diesen Bann zu entfernen, indem du eine Strecke nach der anderen freischaltest.

Neben Mario-Kart 64 ist das Spiel "Diddy Kong Racing" wohl eins der ersten Rennspiele überhaupt, die eine vernünftige 3D-Grafik vorzuweisen hatten. Hier finde ich die Grafik der Landschaften außerhalb der Rennstrecken sogar noch um einiges besser gelungen, als die von Mario-Kart 64. Insgesamt gesehen gibt es zwei verschiedene Spielmodi. Der eine Spielmodus beinhaltet den von mir schon angesprochenen "Storymodus", indem du die Rennstrecken freischaltest, indem du deine Gegner schlägst und kleine "Meisterschaften" gewinnst. Im anderen Spielmodus, der für mich weniger atrraktiv war, fährst du um die Zeit. Es ist ein einfacher Zeitrennmodus um die beste Zeit. Du fährst hierbei alleine auf den Strecken und kannst deine Bestzeiten schlagen.

Insgesamt gibt es in dem Spiel "Diddy Kong Racing" 28 verschiedene Rennstrecken, die du freischalten musst. Ebenso gibt es acht spielbare Charaktere, die aus den Donky Kong-Spielen allesamt bekannt sind und von ihren Fans geliebt werden. Was in dem Spiel wierdum sehr an das Spiel "Mario-Kart 64" erinnert, oder genauer noch: Was in dem Spiel überhaupt sehr an alle Mario-Kart spiele erinnert: Du kannst im Rennen gegen deine Gegner Items einsammeln und diese für deinen eigenen Vorteil und somit zum Nachteil deiner Gegner benutzen.

Im folgenden Feature hat das Spiel "Diddy Kong Racing" wohl am meisten gepunktet: Man fährt seine Rennen nicht nur wie gewohnt in Autos. Es gibt eine Vielzahl von Fahrzeugen und somit auch eine Vielzahl von verschiedenen Strecken, auf denen die Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Du fährst auf Luftkissenbooten, dem gewohnten Kart oder du hebst ab in die Lüfte und fliegst mit dem Flugzeug. Was heute selbstverständlich ist, war zur Zeiten von "Diddy Kong Racing" noch ein Meilenstein in der Spielgeschichte: Das Speichern von Rennergebnissen. Hier haben sich die Rare-Entwickler etwas völlig neues ausgedacht. Das Spiel besitzt eine interne Batterie, welche alle Ergebnisse und Fortschritte des Spiels speichert. Was jedoch passiert, wenn diese Batterie leer ist, weiß ich nicht, da sie noch immer voll ist.

Das Spiel ist außerdem auch multiplayerfähig. Du kannst mit bis zu drei Freunden gleichzeitig fahren und die Rennbahnen zum Schlachtfeld umoperieren. Hier kommt das Spiel wieder mal voll auf seine Kosten. Der Spielspaß im Multplayermodus ist einfach enorm, vorallem dann, wenn man die Computergegner ausschaltet und nurnoch allein auf der Strecke unterwegs ist. Hier wird geschossen und mit Bananenschalen um sich geworfen, um den Gegner zu behindern, wo es nur geht.

Fazit: Das Spiel ist mehr als nur ein einfaches "Rennspiel". Es ist in vielen Dingen mit dem Spiel "Mario-Kart 64" vergleichbar und kann im direkten Vergleich zu diesem Spiel auch in vielen Dingen klar punkten. In anderen Dingen überwiegt jedoch das Mario-Kart spiel. Wenn es die Möglichkeit gäbe, beide Spiele miteinander zu kombinieren, hätte man wohl das ultimative Rennspiel für den Supernintendo 64 erfunden. Eine anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach voll und ganz. Wenn man jedoch schon das Spiel "Mario-Kart 64" besitzt, ist die Anschaffung nicht unbedingt nötig, außer man hat zuviel Geld übrig.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^