Was versteht man unter "Freestyle - Schwimmen?"

vom 17.12.2009, 07:53 Uhr

Hallo Zusammen,

oftmals habe ich beim Schwimmen in einigen Trainingsplänen schon das "Freestyle Schwimmen" gelesen, konnte mir aber nie wirklich einen Reim darauf bilden, was das genau ist? Kann mir das jemand erklären?

Ich habe mir gedacht, dass man darunter eine Art "mittleres Schwimmen" , also nicht schnell und nicht langsam, eben zügig, versteht, aber welche Lage? Ist das beim Freestyle Schwimmen egal?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Freestyle, oder wie man auf deutsch sagt "Freistil", kennzeichnet, wie der Name es sagt, die Fortbewegung im freien Stil. Dazu kann man im Prinzip machen, was man möchte, hauptsache, ein Körperteil durchstößt ständig die Wasseroberfläche, mit Ausnahme nach dem Start und den Wenden, da ist ein begrenzter Tauchvorgang erlaubt.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass meistens das sogenannte Kraulschwimmen durchgeführt wird, da es die schnellste Möglichkeit zur Fortbewegung im Wasser ist.

Bei Wettkämpfen kommt es aber durchaus vor, dass auch mal in Brustlage geschwommen wird, das ist aber meist nur bei kleineren Kindern der Fall, die haben nämlich oft noch Hemmungen, das Gesicht ins Wasser zu tauchen. Aber erlaubt ist das gemäß den Wettkampfbedingungen des Deutschen Schwimmverbandes durchaus, auch Rücken oder Schmetterlingsschwimmen wäre hier erlaubt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich komme aus dem Schwimmen und bei uns heißt das "Lagen". Das meint, dass man mehrere Schwimmstile nacheinander in gleicher Strecke absolviert. Man schwimmt zB. 50m Rücken, Brust, Kraul und Schmetterling. Mit Mono wechselt man beim Lagen die Seiten.

Freistil nimmt folgende Schwimmarten aus: Rücken, Brust und Schmetterling. Ansonsten kann man schwimmen was man will. Meistens fällt die Wahl allerdings auf Kraul. Das besondere am Freistil ist, dass man während einer Strecke den Stil wechseln kann. Das ist beim Lagen und auch bei anderen Disziplinen nicht erlaubt. Viel bleibt jedoch nicht über, wenn man kein Rücken, Brust und Schmetterling machen kann ;)

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,
beim "Freesyle schwimmen" ist eigentlich jede Art möglich. Wenn es also zum Beispiel einen Wettkampf im Freestyle schwimmen gibt, ist es egal, wie man schwimmen will. Es ist also sowohl Kraul-, Brust- oder auch Rückenschwimmen oder andere Arten möglich.

Bei diesen Wettbewerben geht es aber meistens um eine eher kurze Strecke, die natürlich so schnell wie möglich geschwommen werden soll. Daher ist die meistauserwählte Freestyle, oder wie es in Deutschland auch genannt wird Freistilart, das Kraulschwimmen, weil man damit nun einmal am schnellsten ist.

"Freestyle schwimmen" beinhaltet also eigentlich alle Schwimmarten, meistens ist aber das Kraulschwimmen damit gemeint.

» Lell » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »

Soweit mir bekannt, stimmt das aber so nicht. Man kann eben nicht jeder x- beliebige Schwimmart schwimmen, sondern es werden einige ausgenommen. Aus diesem Grund bleibt neben dem Kraul ja nicht mehr all zu viel übrig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Beim einfachen Freistilschwimmen darf man schon schwimmen wie man will. Deswegen heißt es ja eben auch Freistil. Man darf sogar zwischendruch den Stil ändern. Hauptsache es schaut ein Körperteil aus dem Wasser.

Dein Ansatz ist aber nicht grundsätzlich verkehrt und kommt daher, dass du Freistil mit Lagen verwechselt hast. Das ist nämlich nicht das gleiche. Lagenschwimmen bezeichnet eine Schwimmart, bei der man verschiedene Stile schwimmen muss. Darunter eben auch Brust-, Rücken- und Schmetterlingsschwimmen und eben Freistil. In diesem Fall darf im Freistil nur noch ein Stil geschwommen werden, der sich von den anderen drei Pflichtstilen unterscheidet. Fürs Lagenschwimmen hast du also recht, da hier jeder Stil nur einmal geschwommen werden darf. Dadurch kann sich also niemand einen Vorteil verschaffen, indem er seine Spezialdisziplin zweimal schwimmt. Ob er damit aber schneller wäre, ist wohl eher nicht zu glauben.

Beim reinen Freistilschwimmen ist das aber eben egal, da kannst du auch Rücken- oder Brustschwimmen. Wenn du willst auch Hundepaddeln. Nur ist eben meist der Kraulstil die schnellste Fortbewegung und damit wäre es ja dumm in einem anderen Stil zu schwimmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch, dass mit Freestyle ganz einfach Freistil gemeint ist. Aber es ist falsch, dass man da so schwimmen darf, wie man will. Ich war jahrelang im Schwimmverein und Freistil hieß bei uns ganz einfach Kraul schwimmen. Wieso man dazu jetzt Freistil sagt, weiß ich auch nicht.

Wenn man etwas anderes als Kraul schwimmt, wird man übrigens disqualifiziert bei einem Wettbewerb, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Kraulschwimmen handelt. Es sei denn, dieser Begriff hat in den letzten 2 Jahren die Bedeutung gewechselt :wink: .

Und es geht auch nicht um eine kurze Strecke. Wir haben entweder 100 Meter Freistil geschwommen oder 2000 Meter. Das ist wie gesagt einfach nur eine Bezeichnung für eine Schwimmart (Kraul). Im Verein bedeutet Freistil definitiv Kraulschwimmen. Machst du mit den Beinen die Bewegung wie beim Brustschwimmen, bist du raus.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo zusammen,
ich war und bin bis heute noch Leistungsschwimmerin und bei Freistil ist man, wie im Wort "FREIstil" schon enthalten ist, frei in seiner Entscheidung, welche Lage man schwimmen möchte, so dass auch Brust-, Rücken- und Schmetterlingschwimmen erlaubt sind!

Viele schwimmen bei Freistil natürlich Kraul, weil das eben die schnellste Schwimmlage ist. So wird bei einem Wettkampf kaum einer eine andere Lage bevorzugen. Manchmal sieht man bei Seniorenwettkämpfen Leute, die statt Kraul z.B. Brust schwimmen. Das ist aber die große Ausnahme.

Auch im Training wird wohl keiner Brust schwimmen, wenn Freistil auf dem Plan steht, da v.a. bei Jugendlichen der Ehrgeiz überwiegt, immer der/die Schnellste zu sein. So war das jedenfalls bei mir. Außerdem hat mein Trainer bei Freistil auch immer Kraul gemeint, sonst hätte er explizit eine andere Lage auf das Trainngsprogramm geschrieben.

Zurück noch einmal zum Wettkampf. Bei Freistil darf man jede beliebige Schwimmart schwimmen, muss aber immer die Bahn in der Lage beenden, in der man sie begonnen hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge