Gesichtshaut mit After-Shave säubern

vom 16.12.2009, 23:10 Uhr

Da ich zur Zeit viel mit Mitessern zu kämpfen habe, wasche ich mein Gesicht, bevor ich ins Bett gehe, mit Seife. Anschließend, um auch jeden kleinen Pickel zu erwischen, behandele ich meine Gesichtshaut mit After-Shave.

Das mach ich jeden Abend, ich kann mir vorstellen, dass es gerade nicht gut ist für die Haut. Aber wenn ich es unterlassen würde, dann bekomme ich am nächsten Morgen neue Pickeln.

Meine Frage ist nun, ist es sehr schlimm für die Haut? Bekomme ich dadurch sehr schnell Falten oder kann ich es unbedenklich weiter machen? Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es schlecht für die Haut ist, schließlich ist es ja dafür da, um auf die Haut geschmiert zu werden. Vielmehr finde ich hast du eine gute Idee gegen Pickel gefunden. :D

Falls du aber doch Angst vor den Folgen hast kannst du dir ja echte Anti-Pickel-Creme im Drogerieladen kaufen, die hilft und wird garantiert gut von der Haut aufgenommen, solange es kein no-name-Produkt ist.

» Jüüürgen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,30 »

Ich würde nicht sagen, dass dies so schädlich ist für die Haut. Ich kenne einige Männer die täglich ihren Bart rasieren und danach After Shave verwenden. Somit wäre es ja der selbe Effekt und eigentlich hatte ich nicht den Eindruck dass diese dadurch vermehrt Probleme im Gesicht haben.

Was hingegen nicht gesund sein kann ist wenn du auf eine offene Wunde - zum Beispiel einen offenen Pickel - After Shave daraufgibst. Es würde sich entzünden und außerdem sicherlich höllisch brennen. Also in der Hinsicht würde ich aufpassen wann du das After Shave anwendest dass du keine offenen Stellen hast. Ansonsten kann es der Haut nichts schlechtes tun.

Generell wichtig ist dass vor dem zu Bett gehen die Haut rein sein sollte. Die Poren können dann mehr Sauerstoff aufnehmen und verpicken sich nicht. Dadurch kann nämlich erst ein Pickel entstehen. Also täglich das Gesicht reinigen ist auf jeden Fall schon der richtige Weg.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, es gibt da ja schon Unterschiede beim After Shave. Manche sind verträglicher, das sind dann eher so Balsame und manch andere sind doch sogar mit Alkohol. Das kann bei kleinen Verletzungen brennen oder die Haut austrocknen. Das könnte dann sein, dass es dadurch zu Falten kommt, bin ich mir aber nicht sicher.

Mal abgesehen davon nutzt man(n) After Shave nach dem Rasieren doch auch täglich. Insofern wird es wohl nichts schlimmes für die Haut sein. Aber ich wäre doch etwas vorsichtiger. Gerade für die Augen ist es sicherlich nicht so gut.

Du solltest dein Gesicht jeden Abend mit einer milden Waschlotion reinigen. Vielleicht helfen dir auch Dampfbäder oder Peelings gegen die Verunreinigungen der Poren. Ich mache mir mein Peeling aus Kieselsäuregel, das wirkt auch noch antibakteriell dazu. Mit dieser Reinigung sollten eigentlich keine Mitesser mehr auftauchen.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge