Baumkuchen selber machen?

vom 16.12.2009, 22:19 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren mal gesehen, wie man Baumkuchen macht. Dabei wurde der Teig immer Schichtweise auf eine sich drehende Stange aufgelöffelt und der Teig wurde wie in einem Hähnchengrill dann schichtweise gegart. So entstanden die "Ringe", die aussahen wie ein Baumstamm.

Kann man so einen Baumkuchen auf einem normalen Hähnchengrill machen? Wie muss man dann die erste Schicht auftragen, damit die nächsten Schichten auch kleben bleiben? Kennt jemand das Rezept für den Baumkuchenteig, der ja ziemlich flüssig sein muss? Kann man den Baumkuchen auch anders herstellen als auf einem drehenden Grillspieß?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon Baumkuchen gebacken, aber ganz normal auf einem Blech. Also ich habe dazu einfach zwei tiefe Bleche, die man normalerweise für Brownies nimmt, genommen und darin meinen Teig geschichtet. Anschließend habe ich die Teigplatten dann in Rauten geschnitten und in Schokolade getunkt.

Das funktioniert gut und man bekommt auch diese Schichten wie beim "richtigen" Baumkuchen. Ich habe auch schon Baumkuchen zu kaufen gesehen, der genauso hergestellt worden sein muss. Das ist sicher ein bisschen aufwändiger als in einem Grill, weil man ja ständig zum Backofen rennen muss um die Bleche zu wechseln, aber wahrscheinlich auch idiotensicherer. Denn bei einem Grill hätte ich Angst, dass der Teig tropft, an Heizelementen klebt und verbrennt oder einfach eine ziemliche Schweinerei anrichtet an der man nachher ziemlich lange schrubbt.

Ich habe ein Rezept für Teig zu Hause, wenn sich bis heute Abend keiner gefunden hat, der ein Rezept kennt, kann ich dir das gerne abschreiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^