Fertigungsart - Gruppenfertigung

vom 16.12.2009, 20:08 Uhr

Bei der Gruppenfertigung kann man verschiedene Fertigungsarten miteinander kombinieren, also vom Fließband bis hin zum Arbeiten an stehenden Fertigungsobjekten ist hier alles möglich. Bei der Gruppenfertigung werden all die notwendigen Arbeitsplätze sowie Maschinen in Gruppen zusammengefasst.

In jeder dieser Gruppen sind dann so viele verschiedene Betriebsmittel vorhanden, die zur Herstellung des Produktes benötigt werden. Bei dieser Fertigungsart erfolgt der Weitertransport in der Regel mit flurgesteuerten fahrerlosen Transportsystemen.

Die Gruppenfertigung kommt den Vorstellungen über den humanen Arbeitsplatz am nächsten, da die Mitarbeiter über den gesamten Fertigungsablauf immer den Überblick behalten. Da man die Mitarbeiter zusätzlich motivieren will, setzt man diese in verschiedenen Funktionen ein. Auch von Vorteil ist bei dieser Fertigungsart, dass die Selbstverantwortung der Mitarbeiter gestärkt wird, dadurch kann es zu Qualitätssteigerungen des Produktes kommen. Die Arbeitnehmer müssen bei der Gruppenfertigung, neben hohen fachlichen Qualifikationen auch Kommunikationsfähig sowie Teamfähig sein.

Der Nachteil dieser Fertigungsart ist allerdings, die gerechte Entlohnung innerhalb der Gruppe und der hohe psychologische Druck auf die einzelnen Mitglieder.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch mal jahrelang in so einer Art Gruppenakkord gearbeitet und rückblickend würde ich sagen, dass es mehr Nachteile als Vorteile gibt. Der größte Nachteil ist wirklich die Bezahlung, weil dann die ganze Gruppe für das Ergebnis bezahlt wird und die Summe dann durch die Anzahl geteilt wird. Das gibt aber immer wieder Reibereien unter den Kollegen weil jeder den anderen genauestens "beäugt" und von wegen mal krank sein, geht auch nicht.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^