Smartfones u.ä. mit Vertrag ohne Datenflatrate betreiben?
Mein eigentliches Handy ist nun leider in den ewigen Jagdgründen. Ich denke über die Anschaffung eines Smartphone oder eines der anderen Handys nach, die man als Eierlegende Wollmilchsau beschreiben könnte.
Um das ganze ein weinig Technischer auszudrücken: Ich würde mir gerne ein schickes Handy kaufen, das wie z.B. das Iphone, oder das htc tatoo, oder z.B. das Samsung i900 Omnia und ähnliche ein Minicomputer ist und neben den Telefonfuntionen auch noch voll mit Wlan internetfähig ist. Allerdings ist mein bestehender Handyvertrag (noch) nicht mit einer Datenflatrate ausgestattet.
Deshalb meine Frage: Kann man bei all diesen Minicomputern mit Telefonfunktion irgendwie abschalten, dass das Telefon selbsttätig Up- und Downloads macht, wenn es sich außerhalb von öffentlichen WLAN-Hotspots befindet? Oder muss man dann immer den eigenen Telefonvertrag anpassen um vor bösen Kostenfallen gefeit zu sein? Wer hat damit Erfarungen gemacht?
Ich habe selbst ein sogenanntes Smartphone, ein HTC Touch Diamond, um genauer zu sein, und ich habe ebenfalls keine Datenflatrate, ich habe sogar nur eine Prepaid Karte, aber das ist kein Problem.
Beim Samsung Omnia, das das gleiche Betriebssystem hat wie mein Telefon, es ist Windows Mobile, kann man einstellen, ob das Handy selbstständig Verbindungen über GPRS, UMTS oder 3G aufbauen darf, das kann man detailiert einstellen, ich habe beispielsweise nur die Verbindung ins Internet über WLAN zugelassen, das heißt, das Handy verbindet sich sogar dann nicht mit GPRS, bzw. UMTS und 3G, wenn ich den Browser auf mache und mein WLAN deaktiviert habe.
Wie genau es beim HTC Tattoo ist, kann ich leider nicht sagen, da es das Android Betriebssystem von Google hat, aber ich gehe davon aus, dass man es auch einstellen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100234.html