Tales of Symphonia: Dawn of the New World

vom 16.12.2009, 16:49 Uhr

Ich bekomme dieses Jahr zu Weihnachten eine Nintendo Wii geschenkt und suche nach den passenden Spielen, damit ich auch viel Spaß habe. Bei Amazon gibt es immer sehr viel Auswahl und dort habe ich gerade das Spiel Tales of Symphonia: Dawn of the New World gesehen.

Die Screenshots sind sehr schön, denn die Charaktere sehen aus wie Anime Figuren und ich bin ein Fan von Mangas und Animes. Wer von euch besitzt das Spiel? Worum geht es? Kann man es auch zu Zweit spielen?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es leider noch nicht, aber den Testberichten zu urteilen, ist es schlichtweg das beste Rollenspiel für die Wii.

Ich habe allerdings Tales Of Symphonia 1 für den Cube und Tales Of Vesperia für die 360 (und einige Teile für die PSX/PS2), daher kann ich zu 98% davon ausgehen, dass die Tests des Wii-Teils auch stimmen.

Wenn du Rollenspiele und Anime magst, ist das Spiel genau das richtige für dich!

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, nachdem du seit über ein Jahr auf die Antwort auf deine Fragen zum Spiel "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" warten musstest, möchte ich dir etwas weiterhelfen. Du hast zwar schon eine Antwort bekommen, ich finde abern icht, dass sie sehr viel zum Spielgeschehen aussagt. Wenn du dich inzwischen schon über das Spiel informiert oder es dir gekauft hast, da du Animecharaktere ja magst, dann erscheint dir mein Beitrag sicherlich nicht sehr hilfreich. Wenn aber nicht, dann hoffe ich, dass ich dir und allen anderen Mitgliedern von Talkteria etwas nützliches über das Spiel erzählen kann.

Allgemein würde ich sagen, dass man das Spiel "Tales of Symphonia: Dawn of the New World", welches wie du sagtest, von Anime-Charakteren handelt, in das Rollenspiel-Genre einordnen. Zu kaufen gibt es die deutsche Versions des Spiels bereits seit dem November 2009. Unüblich für die Spiele der Nintendo Wii ist für ein schon recht altes Spiel noch immer ein recht saftiger Preis von etwa 45 Euro. Gebraucht habe ich jedoch für dieses Spiel schon im Internet Angebote gefunden, die nicht mehr als 20 Euro kosteten. Wenn man jedoch den Umfang des Spiels bedenkt, dann ist der Preis eigentlich durchaus berechtigt. Das Spiel unterliegt außerdem einer Altersbeschränkung für Kinder unter sechs Jahren.

Das Spiel "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" ist der direkte Nachfolger des Spiels "Tales of Symphonia", welches vor einigen Jahren für die Nintendo Gamecube Konsole erschienen ist. Allgemein erinnert mich das Spiel ein wenig an "Pokemon", auch wenn ein solches Vergleich für viele vielleicht ein bisschen weit ausgeholt erscheinen mag. Du ziehst mit deinen Helden herum, triffst auf Monster, kämpfst gegen diese, kannst diese wenn du möchtest einfangen, mit ihnen dann kämpfen, sie trainieren und entwickeln lassen. Viele Charaktere des Vorgängers für die Nintendo Gamecube Konsole wurden außerdem wieder aufgenommen. Wiedererkennungswert ist also vorhanden.

Die Story von "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" setzt dort an, wo "Tales of Symphonia" aufgehört hat, beziehungsweise zwei Jahre danach. Hauptcharaktere dieses Spiels sind die zwei jungen Helden "Emil Castagnier" und "Marta Lualdi". Die Welt in "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" hat sich im Laufe der letzten zwei Jahre sehr stark verändert - ins negative. Die beiden begeben sich auf dem Weg in die weite Welt um herauszufinden, wieso diese Veränderungen stattfinden. Auf ihrem Weg treffen die beiden gleich zu Beginn auf den Monsterlord "Ratatosk". Dieser gibt ihnen magische Kräfte, mit denen sie die Monster, welche in der Welt umherstreifen, kontrollieren können. Ebenso treffen sie auf ihrer Reise quer durch die Welt viele Charaktere des ersten "Tales of Symphonia"-Spiels.

Das Kampfsystem selbst ist jedoch völlig anders, als das des "Tales of Symphonia" Spiels für die Nintendo Gamecube. Im Spiel "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" ist es dir jedoch möglich, die bis zu 200 verschiedenen Monster allesamt einzufangen und diese zu "züchten", sie zu füttern und zu stärken, so, dass diese sich entwickeln können. Aus dem Rundenbasierten Kämpfen wurden jetzt Echtzeitkämpfe, in denen du bis zu drei deiner Monster gleichzeitig gegen die Feinde kämpfen lassen kannst.

Gespielt wird das Game in der Kombination aus Wii-Remote-Fernbedienung und dem Nunchuck für die Nintendo Wii Konsole. Du schickst deine Monster in den Kampf und kannst diese "Steuern" und ihnen Befehle geben, wie sie anzugreifen haben und wie sie zu kämpfen haben. Du wählst die "Attacken" der Monster aus und das alles in Echtzeit, du musst also, wenn du mit bis zu drei Monstern gleichzeitig kämpfst recht geschickt mit der Steuerung umgehen können und den Überblick über das Kampfgeschehen haben. Ebenso kannst du viele Items anwählen, die deine Monster im Kampf "pushen" und dir somit einen Vorteil verschaffen.

Die Grafik des Spiels ist wirklich wunderschön. Auch wenn ich finde, dass die Grafik in den Kämpfen etwas untergeht, da einfach oft Chaos herrscht, da soviele Dinge angezeigt werden, die für kurze Zeit über den Bildschirm flimmern. Doch sonst ist die Grafik des kompletten Spiels einfach überragend! Ich kenne nicht viele Spiele, die mit einer solchen Liebe zum Detail und mit einer solch hübschen Grafik veröffentlicht wurden. Obwohl in dem Mangastil alles ein bisschen wie gezeichnet wirkt, wirkt jedoch trotzdem alles zum Teil sehr realistisch und man kann sich sehr gut ins Spielgeschehen finden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge