Wie wird man endlich richtig krank?

vom 16.12.2009, 15:58 Uhr

Die Frage klingt doof, aber sie ist genauso gemeint. Ich leide seit Wochen schon unter einer Erkältung, die einfach nicht richtig ausbrechen mag. Sie kündigt sie in tageweisen Abständen mit Halsschmerzen und vor allem Gliederschmerzen an, teilweise dauert das aber nur einen Tag, verschwindet aber auch nie so ganz. Stattdessen kommt es ein paar Tage später einfach wieder genauso zurück.

Ich merke, dass die Erkältung nicht richtig ausbrechen will, weiss aber, dass es besser wäre, sie würde es einfach mal tun, damit ich danach einfach gesund bin und nicht wochenlang halbkrank. Wie kann ich es schaffen, eine Erkältung zum Ausbruch zu bringen? Geht das überhaupt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Arzt gehen und dich und dein Blut untersuchen lassen. Denn vielleicht ist es keine Erkältung , die nicht ausbrechen will. Vielleicht ist es ein Virus oder was, was sich halt so anfühlt und auch einfach nicht weggehen will.

Schilder dem Arzt deine Beschwerden und sage ihm , dass du das Gefühl hast, dass du ständig nur "halb krank" bist. Das Gefühl hatte ich auch schon mal und bei mir war im Blut was nicht in Ordnung. Das ist schon ein paar Jahre her. Ich habe aber dann Medikamente bekommen und fühlte mich gleich besser. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, was nicht in Ordnung war und welche Medikamente es waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann da Diamante nur zustimmen, geh mal zum Arzt und lass das abklären. Ich hatte das mal, dass ich immer Fieber bekam, wenn ich auf war und arbeitete und wenn ich mich hin gelegt hatte, dann ging es mir wieder richtig gut.

Mein Arzt nannte das damals Bewegungstemperatur und ich hatte auch einen Virus, damals musste ich meine Ernährung umstellen und bekam Medikamente. Es ist also sinnvoll damit mal zum Arzt zu gehen, denn es kann wirklich viele Ursachen haben, dass du dich so schlecht fühlst

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass etwas anderes dahinter stecken könnte und du wirklich zu einem Arzt gehen solltest. Es gibt ja verschiedene Viren und Bakterien, die die unterschiedlichsten Symptome verursachen können.

Der Arzt wird dir ja sagen können, was du hast und dir sicher auch etwas dagegen verschreiben könnte. Es kann ja auch etwas anderes, als eine Erkältung sein. An deiner Stelle würde ich dann herum experimentieren und versuchen, die Erkältung, falls es denn eine ist, zum Ausbruch zu bringen. Damit machst du vielleicht alles nur noch schlimmer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meistens steckt mehr dahinter, wenn man so was lange Zeit mit sich herumschleppt. Auch wenn du das Gefühl hast, dass es nur nicht richtig ausbrechen will, du kannst auch versteckt was ausbrüten.

Ich kann dir auch nur raten, einen Arzt aufzusuchen und dich mal gründlich untersuchen zu lassen. Sicherlich könntest du es auch drauf ankommen lassen und eine Selbstaktion starten und mal in die Sauna gehen oder etwas in der Richtung zu welchem Preis aber? Das ist es wirklich nicht wert und der Gang zum Arzt ist doch so einfach.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Den Arzt würde ich auch in jedem Falle aufsuchen, bei allen komischen Symptomen. Wenn Dein Hausarzt diagnostiziert hat, dass es wirklich nur eine Erkältung ist, die Du verschleppt hast, würde ich mir eine Auskurierzeit im Bett gönnen und den Körper schonen. Auf jeden Fall würde ich es mit homöopathischen Grippemitteln versuchen. Das könnte Hilfe bringen, da Homöopathinka dem Körper helfen, sich selbst zu heilen.

Wenn man Lindenblütentee trinkt, fängt man ordentlich an zu schwitzen. Das ist ein bewährtes Hausmittel meiner Oma bei Erkältung gewesen. Frage da aber auf jeden Fall Deinen Arzt oder Apotheker, ob Du Lindenblütentee trinken solltest und kannst.

Falls Die Grippe nicht richtig ausbricht, kannst Du ja auch versuchen, die Abwehrkräfte zu stärken. Mit einem starken Ingwertee habe ich schon manche Erkältung im Ankommen verscheucht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde dagegen ankämpfen. Ich hatte auch mal so eine Phase vor zwei Jahren war das glaube ich. Da war ich nicht krank aber auch nicht gesund. Ich habe mir dann aus der Apotheke so Tropfen zur Stärkung des Immunsystems besorgt und habe mich abends immer früh schlafen gelegt.

Außerdem viel Tee getrunken und darauf geachtet dass ich draußen nicht kalt bekomme (also auch gerade wenn man etwas geschwitzt hat). Heiße Bäder mit Badezusätzen zum Durchatmen sind auch gut, vor allem auch zum Entspannen. Und danach dann ins Bett, dick zudecken und schwitzen.

So ging das dann auch irgendwann weg.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Symptome könnten für mich auf viele Ursachen hinweisen.

Möglicherweise hast du eine Allergie oder Unverträglichkeit, von der du bisher nichts wusstest oder die sich erst vor kurzem entwickelt hat. Bei mir äußert sich meine Laktoseintoleranz auf ganz ähnliche Weise. Wenn ich nur sehr sporadisch Milchprdukte zu mir nehme geht es mir gut, tue ich das jedoch häufiger beginne ich mich erst schlapp zu fühlen, dann kommt Schnupfen hinzu, dazu manchmal Halsschmerzen, Gelenksschmerzen, geschwollene Lymphknoten unter den Achseln. Ein Allergietest oder eine Blutuntersuchen könnten Klarheit bringen.

Auch könnte es sein, dass du eine Krankheit ohne es zu wissen "übertaucht" hast und die Erreger noch latent da sind un von Zeit zu Zeit aktiv werden (kann z.B. bei übergangenem Pfeifferschen Drüsenfieber der Fall sein) und dein immunsystem dadurch ständig aktiv und auf die Dauer überlastet ist. Hier könnte eine Blutuntersuchung hilfreich sein in der explizit auf diese Erreger getestet oder einfach die Aktivität des Immunsystems untersucht wird.

Auch können Schmermetallbelastungen durch z.B. Amalgamplomben derartige Symptome verursachen. Es könnte aber auch sein, dass die Ursache psychisch ist und du z.B. im Moment emotional sehr belastet bist, z.B. gestresst durch deinen Job, Ausbildung, Privatleben.. Möglicherweise ist es Zeit hier genauer hinzuschauen ob du dich mit irgendetwas unwohl fühlst und warum und eventuell etwas zu verändern.

Auch könnte es einfach darauf hinweisen, dass du dir gerade zu viel vorgenommen hast oder zu wenig Ruhepausen einlegst, oder in deinen Ruhephasen nicht richtig abschalten kannst. Wir sind nicht zu jeder Zeit gleich belastbar. Vielleicht kann dich eine Entspannungstechnik unterstützen.

Du könntest auch versuchen, dir erstmal einige Tage ganz freizunehmen um dich zu erholen und einen klaren Kopf zu bekommen. Und damit meine ich zuhause bleiben und NICHTS tun, auch nicht lernen, aufräumen etc.. Das kann sehr erholend sein, manchmal braucht man sowas einfach.

Glaubst du es ist etwas anderes könntest du überlegen, ob sich etwas verändert hat seit diese Symptome auftreten und wenn ja was. (Ernährung, Lebenswandel, Job, Privates).

Am besten du überlegst dir das in Ruhe und berätst dich dann eventuell mit deinem Arzt, je nachdem was du vermutest. Wenn du ich unsicher fühlst kannst du dich auch einfach so durchchecken lassen.

» lilalike » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^