Fertigungsart - Mehrfachfertigung

vom 16.12.2009, 15:45 Uhr

Sofern die Absatzlage und die Kapazität eines Unternehmens es erlauben, kann man aus Kostengründen auch größere Erzeugnismengen herstellen. Im Unterschied zur Einzelfertigung, erfolgt die Mehrfachfertigung nicht auf Bestellung, stattdessen wird für einen anonymen Markt hergestellt. Man unterscheidet hier zwischen:

1. Serienfertigung: Bei dieser Form der Mehrfachfertigung, werden gleiche Erzeugnisse in begrenzter Stückzahl hergestellt. Beispiel hierfür sind verschiedene Möbeltypen.

2. Sortenfertigung: Hierbei werden aus dem gleichen Grundstuff verschiedene Ausführungen von dem gleichen Erzeugnis hergestellt. Bei dieser Fertigung unterscheiden sich die Erzeugnisse lediglich durch die Güte, Farbe und Form sowie die Größe.

3. Partiefertigung: Hierbei entstehen unterschiedene Endprodukte, diese entstehen durch den Einsatz von qualitativ verschiedener Rohstoffe. Die Partiefertigung wird oft bei der Verarbeitung von mineralischen oder tierischen Rohstoffen verwendet.

4. Chargenfertigung: Unter einer Charge versteht man die Menge, die in einem Behälter während eines Produktionsvorganges bearbeitet bzw. verarbeitet werden. Jede dieser Ladungen weicht dabei minimal von der anderen ab.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man lernt immer dazu. Ich finde es sehr interessant, wenn man plötzlich mit einem Gebiet konfrontiert wird, mit dem man sich nie freiwillig beschäftigt hätte und auch gar keine Ahnung hatte, dass es in diesem Bereich so feine Differenzierungen gibt.

Ein paar Beispiele für Sortenfertigung und Chargenfertigung wären noch schön.
Sortenfertigung: Schrauben, Kerzen, Käse ...
Chargenfertigung: Wein

Kennt jemand noch mehr Beispiele für die verschiedenen Arten der Mehrfachfertigung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron