Unterschrift auf Bewerbung nur mit blauem Stift?
Ich habe heute von einem Bekannten etwas gehört, was ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe. Ich habe zwar immer meine Bewerbungen mit einem blauen Stift unterschrieben, aber eher unbedacht, weil ich keine schwarzen Kugelschreiber oder schwarze Füllfederhalter mag.
Mein Bekannter meinte, dass es sogar ein absolutes "No-Go" ist, wenn man eine Bewerbung mit schwarz unterschreibt und diese Bewerbung in den meisten Fällen sofort aussortiert wird. Das hätte zwei Gründe. Der erste Grund wäre, dass schwarz die Farbe für den Chef ist und kein anderer sollte im Betrieb mit schwarzer Tinte unterschreiben und zweitens soll es auch besser zu erkennen sein, dass man wirklich Orginale verschickt hat. Ausserdem sieht der Chef, dass man sich mit diesen Dingen auskennt.
Ist da was dran? Ist es wirklich Pflicht, dass nur ein Chef mit einem schwarzen Stift unterschreiben darf? Dass mit den Orginalen kann ich ja noch nachvollziehen, da eine Kopie ja auch eine schwarze Unterschrift hat, wenn man keine Farbkopie macht.
Das es sich um ein Original handelt, kann man auch gut anders rausbekommen. Das wäre für mich also kein Argument. Ich selbst benutze ausschließlich schwarze Kugelschreiber und bisher hatte es den Bewerbungen nicht geschadet.
Das schwarz die Farbe der Chefs ist - das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Die Chefs die ich kenne, benutze Füller und die sind blau. Ich weiß nur, das rot die Farbe der Lehrer ist aber das tut hier nichts zur Sache.
Das finde ich allerdings interessant und werde mich da nochmal erkundigen.
Das klingt jetzt zwar lustig, aber ich kenne eine Firme (eigentlich ein Konzern), bei dem wirklich geregelt war (weiß nicht, ob es heute noch so ist), auf welcher Hierarchieebene man mit welcher Farbe den internen Schriftverkehr abzeichnen durfte. Sobald also intern Papiere offiziell umher geschickt wurde, war auch beim Unterschreiben darauf zu achten, die richtige Farbe zu wählen.
Bei Bewerbungen gibt es allerdings solche Vorgaben nicht. Ist auch quatsch, denn hier kommt es ja immer auf den Sachbearbeiter an, der die Bewerbung bearbeitet. Und es mag Leute geben, die es unschön finden, wenn eine Bewerbung mit roter oder grüner Farbe unterschrieben wird. Unprofessionell wäre es aber, auf Grund dieser Tatsache die Bewerbung auszusortieren, ohne näher nach den formalen Qualifikationen zu schauen.
Das ein Chef oder Personalverantwortlicher bei schwarzer Farbe darauf kommen könnte, eine Kopie bekommen zu haben, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal wenigstens das Anschreiben soweit auf den Empfänger zugeschnitten sein sollte, dass das nutzen von Kopien ausgeschlossen ist. Und sogar den eigenen Lebenslauf kann man auf den Empfänger zuschneiden.
Ich würde also Meinen, dass Dein Bekannter sich in dem Fall irrt. Es mag "No-Go"-Punkte bei Bewerbungen geben. Die Farbe der Unterschrift sollte kein solcher Punkt sein. Auch wenn man vermutlich mit knalligen Farben keine Pluspunkte sammelt.
Hallo,
also so verkehrt liegt dein Bekannter da nicht. Das haben wir auch in der Schule so beigebracht bekommen und gehört sich einfach so (ich glaube die Tinte heißt Königsblau) blaue Tinte zu benutzen.
Das dies nun nicht immer ein ausschlaggebendes Kriterium sein muss sollte klar sein, aber ich würde es auch immer so handhaben, sieh mal hier, ich habe das mal auf die schnelle per Suchmaschine gesucht, es gibt noch viele andere Seiten, denen Du das auch entnehmen kannst.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass man bei Bewerbungen nur blaue Tinte oder blaue Kugelschreiber benutzen sollte. Ich dachte bisher immer, dass es völlig egal ist, ob man mit blau oder mit schwarz unterschreibt.
Ich selbst musste bisher noch keine richtigen Bewerbungen abschicken. Sollte es aber einmal der Fall sein, werde ich mich auf jeden Fall noch ein wenig darüber erkundigen, mit welcher Farbe man denn wirklich unterschreiben sollte.
Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt, wenn ich mich beworben habe, ob ich da mit schwarzem oder blauem Kugelschreiber unterschrieben habe. Allerdings habe ich beides schon benutzt, soviel ist sicher. Bisher habe ich auch immer die Stelle bekommen, auf die ich mich beworben habe, egal welche Farbe meine Unterschrift hatte.
Mir ist also nicht bekannt, dass nur der Chef den schwarzen Kugelschreiber benutzen darf und alle anderen einen blauen. Wäre auch etwas seltsam bei uns, denn es gibt bei uns Kugelschreiber mit dem Firmenlogo drauf, die wir benutzen, und die schreiben alle schwarz. Somit wären wir alle Chef, wenn es nur danach ginge. Ich denke, dass das sicher nicht zutrifft und werde weiterhin, wenn ich mich irgendwo bewerbe, so unterschreiben, wie ich möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100204.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?