Gewicht Kind
hallo
hab letztens in einer Reportage ein Kind gesehen, ein Junge von 5 jahren, der so dick war, dass er sich nicht mehr alleine anziehen konnte oder aufs Klo gehen. Er hat irgendwas über 100 (!) Kilo gewogen, der arme. Da kann man doch echt nur den Eltern gratulieren!
Gibt es irgendwo eine Gewicht- und Größentabelle für Kinder, an der man ablesen kann, was Kinder in welchem Alter bei bestimmter Größe wiegen sollten?
BMI für Kinder gibts zum Beispiel auf der Nestle-Seite
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm und auch hier: http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php
NiciP hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Gewicht- und Größentabelle für Kinder, an der man ablesen kann, was Kinder in welchem Alter bei bestimmter Größe wiegen sollten?
Im gelben Vorsorgeheft findest Du schon eine Tabelle, was Jungen und Mädchen bei einer bestimmten Größe in etwa wiegen sollten. Wenn man dann unsicher ist, sollte man doch beim Kinder- und Jugendarzt nachfragen.
Also ich nehme als Anhaltspunkt immer die Tabelle im Untersuchungsheft. Jedoch denke ich, daß man so objetiv seine Kinder ebtrachten können muss, um festzustellen, ob sie zu dick oder gar zu dünn sind!
Kinder die in solch jungen Jahren schon ein extremes Übergewicht mit sich herumschleppen können einem nur leid tun und die Eltern sollten meiner Meinung nach wegen vorsätzlicher Körperverletzung angeklagt werden! Die Eltern stehen in der Pflicht und Verantwortung, ihr Kind so gut zu versorgen, daß es weder Mangelerscheinungen, noch übermäßiges Gewicht mit sich rumschleppen muss! Es gibt gute Esser und schlechte Esser, aber es gibt leider auch verantwortungslose Eltern und auch Kinderärzte!
LG
Emmala
Der Kinderarzt benutzt dafür sogenannte Perzentilenkurven. Da wird wie in einem Koordinatensystem ein Kreuz gemacht bei der Größe, dem Alter und dem Gewicht des Kindes. Einerseits hat man so eine gute Verlaufskontrolle und andererseits sind anhand von dicken Strichen die Durchschnittsgrößen und Gewichte für die jeweilige Altersklasse sehr einfach und gut abzulesen. Da sieht man dann sofort, ob das Kind zu klein, zu groß, zu dick oder zu dünn für sein Alter ist.
Wenn es dich interessiert, frag doch mal den Kinderarzt beim nächsten Besuch danach, dann bekommt ihr sicher so einen Bogen und ihr könnt das dann alles eintragen und ablesen.
Mich schockiert es auch immer wieder wie dick viele Kinder sind. Und oftmals finden es die Eltern noch gut, wenn ihr Kind so wohlgenährt ist und sie stopfen munter immer weiter alles in das Kind hinein. as große Erwachen kommt dann meistens erst, wenn das Kind zur Schule kommt und plötzlich keine Freunde findet und von den anderen Kindern gehändelt wird. Aber wenn sich ein falsches Essverhalten erst mal manifestiert hat, ist es sehr schwer, das dem Kind wieder abzugewöhnen auch wenn es erst 6 oder 7 Jahre alt ist.
Hallo!
Wenn Kinder in dem Alter so extremes Übergewicht haben, liegt aber meist auch eine organische Erkrankung vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 5 jähriges Kind wirklich 100 kg an(fr)essen kann. Das ist bestimmt nicht normal und wenn ein Kind in dem Alter so viel isst, dann muss ihm doch schlecht werden. Ich habe auch extrem schwere Kinder gahabt. Sie waren aber auch groß für ihr Alter und gingen mit 6 Jahren schon für 10 Jahre weg.
Meine Kinder waren gute Esser. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wirklich gesundes Kind so dick werden kann. Die Größentabellen in den gelben Untersuchungsheften sind da immer ein guter anhaltspunkt. Denn dort kann man auch sehen, ob ein Kind sehr groß für sein Alter ist.
Hallöchen,
ich kann mir das auch kaum vorstellen, das ein fünfjähriges Kind sich die 100 Kilo angefressen haben soll. Das kann wirklich nur an etwas organischem liegen und da sollten die Eltern wirklich die Ärzte zu Rate ziehen, denn das kann späte bös enden für dieses arme Kind ...
Es gibt genug Reportagen im Fernseh, indenen solche Kinder (meist in den USA) gezeigt werden und das die Eltern schon die Kühlschränke abschließen müssen und die Schränke, da das Kind alles plündern würde. Ein Kind war sogar so schlimm, das saß nachts mit der Säge am Schloß, nur um den Hunger zu stillen, den es angeblich hatte. Der Vater wachte auf und das Kind wurde ins Zimmer gebracht. Die Eltern waren auch in ärztlicher Behandlung mit dem Kind und das Kind wurde stationär einbehalten, da die Gefahr bestand, das das Kind nicht mehr lange zu leben hätte durch das ganze Fett, das die inneren Organe am Ende lahm legt. Die Eltern sagten in einem Interview, das sie nicht mehr die nötigen Mittel besitzen das Kind zuhause zu behalten und unter starker Aufsicht stehen, das die Schränke & der riesen Kühlschrank nicht geplündert werden. Sie wären sehr froh, das ihr Sohn nun stationär behandelt wird und hoffen, das er wieder zur Besinnung kommt Als ob dies etwas mit Besinnung zu tun hat!
Im gelben Untersuchungsheft ist dazu eine tolle Größen- und Gewichtstabelle. Damit kann man die Größe mit dem Gewicht super vergleichen und hat einen kleinen Anhaltspunkt. Falls doch etwas unklar ist, kann man immernoch zum Arzt gehen und sich dazu Informationen einholen.
Ich würde dir auch die Tabelle im Vorsorgeheft empfehlen. Zum Glück ist unserer Kleiner eher an der Grenze zum Untergewicht, er wiegt mit 24 Monaten gerade mal 11,25 kg. Na ja, lieber so als umgekehrt! Er rennt die ganze Zeit herum und ist zierlich, obwohl ich nicht streng bin bei Süßigkeiten. Ich zwinge ihn aber auch nicht, zu essen, wenn er keinen Hunger hat.
Sprich, wenn das Abendessen mal nur aus 2 Löffeln besteht, weil er nachmittags schon viel gegessen hat (nach dem Mittagsschlaf hat er manchmal regelrechte Fressattacken) finde ich das okay. Das wichtigste ist, dass man ein Kind nicht zwingt. Ich habe einmal in einer Reportage gesehen, dass viele Eltern dem Kind zu viel Essen aufdrängen, so dass dieses irgendwann selbst kein Gefühl mehr dafür hat, wann es satt ist und dann beginnt, über das normale Maß hinaus zu essen. Wenn ein Kind keinen Hunger hat, kann man das auch gelegentlich akzeptieren.
SybeX hat geschrieben:Hallöchen,
ich kann mir das auch kaum vorstellen, das ein fünfjähriges Kind sich die 100 Kilo angefressen haben soll. Das kann wirklich nur an etwas organischem liegen und da sollten die Eltern wirklich die Ärzte zu Rate ziehen, denn das kann späte bös enden für dieses arme Kind ...
Also es kann gut sein würde ich sagen, dass eine Stoffwechselerkrankung vorliegt. Aber dennoch glaube ich nicht, dass nur die Stoffwechselerkrankung dazu geführt hat, dass das Kind so viel wiegt. Ich würde sagen, es war wenn eine Wechselwirkung, sprich, dass a) eine Stoffwechselerkrankung vorlag und b) die Eltern das Kind extrem überfüttert haben.
Also ich habe im TV schon mehrere solche Kinder gesehen, die kaum noch laufen konnten. Meist war das in den USA zu sehen und in den Reportagen, wo ich das gesehen habe, waren eindeutig die Eltern Schuld. Viele haben ihre Kinder regelrecht gemästet und dann ist solch ein Gewicht auch kein Wunder.
Aber manchmal können auch Krankheiten vorliegen. Aber bei 100kg eine 5 jährigen haben die Eltern sicherlich ihren Teil dazu beigetragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14099mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 14109mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Sichtschutz für Terrasse und Garten 27770mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: SambaBoy · Letzter Beitrag von kurzweilig
Forum: Garten & Pflanzen
- Sichtschutz für Terrasse und Garten