Playstation 3: Bluetooth-Headset stört W-LAN Verbindung

vom 16.12.2009, 12:34 Uhr

Ich habe mir vor kurzem ein Bluetooth-Headset von Sony Ericsson für die Playstation 3 gekauft, um bei diversen Spielen mit meinem Kumpels kommunizieren zu können. Die Einrichtung funktionierte problemlos und das Headset funktioniert auch zu 100%, denn ich habe es auch an meinem Handy getestet und es ging tadellos.

Nun wenn ich jetzt ein Online-Spiel starte und mit dem Headset kommunizieren möchte, ruckelt das Spiel total und alles was ich sage, kommt abgehackt bei meinem Kumpel an und was er sagt kommt abgehackt bei mir an. Also das Spielen ist unmöglich und die Kommunikation lässt auch zu wünschen übrig.

Kann es sein, dass das Bluetooth-Headset auf der gleichen Frequenz wie mein W-LAN ist und es deshalb das W-LAN stört und dadurch alles ruckelt und abgehackt ist? Zur Zeit spiele ich wieder mit kabelgebundenem Headset, da habe ich diese Probleme nämlich nicht.

» Ron1n88 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 46,60 »

Ein interessantes Problem, von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe. Aber in der Tat, ist es wohl so, dass die Wireless Lan und die Bluetooth Frequenz des Headsets beide 2,4 Gigahertz betragen, somit identisch sind und sich gegenseitig stören, sollte es zu einer Interferenz (Überlagerung) kommen.

Damit kenne ich mich nicht aus, aber oftmals gibt es doch die Möglichkeit innerhalb eines bestimmten Frequenzbereiches zu variieren, also beim Wireless Lan Signal oder deinem Bluetooth Headset, versuch das doch einfach mal, durch Rumprobieren, ob du das Problem beheben kannst.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge