Crash Bandicoot XS für Gameboy Advance

vom 16.12.2009, 08:46 Uhr

Ich suche noch immer nach Spielen für den guten alten Gameboy Advance und bin bei der Suche desöfteren auf das Spiel Crash Bandicoot XS gestoßen. Ich kenne das Spiel noch von damals aus meiner Kindheit, denn ich habe das Spiel immer mit einem Freund auf der Playstation 1 gespielt und es hat mir sehr viel Freude bereitet, aber es scheint, dass es in dem Gameboy Advance Spiel etwas anders ist als bei dem Vorgänger für die Playstation.

Wer von euch besitzt dieses Spiel? Macht es Spaß? Was ist der Unterschied zu dem Vorgänger? Worum geht es?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dein Thread ist zwar schon sehr alt, aber das Spiel ist noch um einiges älter, weshalb es mich nicht verwundert, dass du bis heute noch keine Antwort bekommen hast. Ich würde dich gerne mit meinem Beitrag über das von dir gesehene Spiel "Crash Bandicoot XS" für den Gameboy Advance informieren. Wenn du dies schon selbst getan hast, oder wenn du dir das Spiel sogar schon gekauft haben solltest, dann ist mein Beitrag für dich vielleicht nichtmehr sonderlich hilfreich. Dann hoffe ich trotzdem, dass andere Mitglieder auf Talkteria.de von diesen Beitrag profitieren werden.

Meines Wissens wirst du das Spiel heute kaum noch finden, da die Spiele für den Gameboy Advance gar nicht mehr hergestellt werden, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich habe mich gerade einmal im Internet umgesehen, hier kannst du das Spiel aber schon für 10 Euro gebraucht kaufen. Vorhin sagte ich bereits, dass das Spiel sehr alt ist, erschienen ist das Spiel im Jahre 2002. Ich denke mal, dass es eines der wohl ersten Spiele für den Gameboy Advance war. Einordnen würde ich das Spiel ganz allgemein, wie man es von "Crash Bandicoot"-Games gewohnt ist, in das Jump and Run- und Action-Genre einordnen.

Obwohl das Spiel "Crash Bandicoot XS" bereits das sechste Spiel der "Crash Bandicoot"-Reihe ist, ist das Spiel in der Story kaum verändert. Auch in diesem Spiel kämpfst du in der Rolle des Crash Bandicoot gegen den verrückten Neo Cortex. Zusammen mit seiner Fuchs-Schwester "Coco" macht sich Crash auf den weg und kämpft gegen die Schergen des Bösewichtes und kämpft sich Level für Level vor bis er schließlich Neo Cortex erreicht. Vom Spielprinzip ist das Spiel eigentlich nicht neu, du machst das selbe in diesem Spiel, dass, was du auch schon bei den anderen "Crash Bandicoot"-Spielen auf der Playstation gemacht hast. Das Spiel ist ein klassisches Jump and Run Abenteuer.

Sehr schön an diesem Spiel finde ich, dass es mit vielen kleinen Details punkten kann. Obwohl das Spiel schon fast 10 Jahre alt ist und es bereits viele neuere Versionen des Spiels gibt, kann man über die Grafik des Spiels kaum meckern - Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen für den Gameboy Advance. Die Grafik erinnert stark an die der Playstation, die Welt in den Leveln ist bunt und farbenfroh gestaltet. Ebenfalls sehr schön finde ich, dass der typische "Crash Bandicoot"-Sound der konventionellen Spiele übernommen und verarbeitet wurde. Hier gibt es ein großes "Erinnerungsfeeling", wenn man die anderen Teile der "Crash Bandicoot"-Reihe schonmal gespielt hat.

Wo jedoch der großte Unterschied zu den Playstationspielen liegt ist klar, es gibt auf dem Gameboy Advance nicht soviele Knöpfe wie auf der Playstation und die Steuerung des Charakters ist ein wenig eintönig und eingeschränkt. Im Spiel selbst gibt es außerdem viele neue Charaktere, sowohl freundlich gesinnte als auch Feinde, die noch nicht bekannt sind. Soweit ich weiß, tauchten diese aber auch alle niewieder in einem anderen Spiel auf. Ich hatte beim Spielen eigentlich die Erfahrung gemacht, dass das Spiel mit zunehmender Spielzeit schwieriger wird, eine kleine Schwierigkeitssteigerung ist in jedem Level zu vermerken, machbar ist das Spiel an sich aber dennoch. Das Spiel selbst besteht aus "verschiedenen" Leveln, zum Teil hast du das Spiel in der typischen "Jump and Run"-Manier zu bewältigen zum andern reitest du ab und zu auf einem kleinen süßen Eisbären und flüchtest in wilden Verfolgungsjagden vor Feinden.

Leider ist dieses Verfolgungsjagdlevel aber auch das einzige, dass ein wenig Abwechslung bietet. Sonst ist der Spielverlauf ziemlich linear und einseitig, auf die Dauer wird dies mit Sicherheit langweilig. Was mich außerdem noch ein wenig an diesem Spiel gestört hat, ist die Tatsache, dass das Spiel nur aus etwa 20 verschiedenen Leveln besteht, das hört sich zwar recht umfangreich an, ist es aber nicht, da man die ersten Leven, welche sehr einfach zu meistern sind, recht schnell absolviert hat. Wenn dir das Spiel jedoch gefällt, dann kann ich dir außerdem noch ein weiteres Spiel der "Crash Bandicoot"-Reihe empfehlen. Es ist ebenfalls für den Gameboy Advance erhältlich und trägt den Titel "Crash Bandicoot - Fusion". Du findest es für 25 Euro bei Amazon. Ich hoffe das ich dir hiermit ein weniger weiterhelfen konnte.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge