Sim Animals für die Nintendo Wii - empfehlenswert?
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr zu Weihnachten die Nintendo Wii gewünscht und sie kommt bald auch schon per Post, aber ich habe mir bis jetzt nur ein Spiel für die Konsole bestellt, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Am Besten wären Spiele, die man mit mehreren Spielern spielen kann, denn ich habe mir noch eine zweite Fernbedienung für die Nintendo Wii bestellt, damit ich auch mit meinem Bruder zusammen spielen kann.
Bei Amazon gibt es viele Spiele und auch große Auswahl und unter den ganzen Spielen habe ich das Spiel Sim Animals gesehen, was es schon für 30,00 Euro zu kaufen gibt. Von dem Spiel habe ich schon gehört, es ist glaube ich wie die Sims, nur das man mit Tieren und nicht mit Menschen steuert, aber ich bin mir nicht sicher. Worum geht es in dem Spiel? Ist es für zwei Spieler geeignet?
Hallo, inzwischen sind mehr als ein Jahr verangen und Weihnachten ist schonwieder vorbei und wahrscheinlich wirst du das Spiel vielleicht schon zuhause liegen haben, aber da dir noch niemand eine Antwort gegeben hat, versuche ich mal dies zu ändern. Wenn du dir das Spiel aber schon gekauft haben solltest, weil dir niemand eine Antwort geben konnte, hoffe ich trotzdem noch, dass ich mit diesem Beitrag andere Spieleinteressierte auf Talkteria.de über das Spiel "Sim Animals " aufklären kann.
Das Spiel "Sim Animals" gilt als indirekter Teil der bekannten Spiele von "Die Sims". Gleich zu Beginn kann ich dir sagen, dass sich der Preis des Spiels auch bis heute noch nicht geändert hat, du wirst das Spiel (zumindest onlne) wohl noch immer nicht billiger als 30 Euro kaufen können. Freigegeben ist das Spiel ab sechs Jahren und einordnen würde ich es ganz allgemein in das Genre der Simulationsspiele, obwohl es ja bei Sims-Spielen nicht wirklich eine Simulation ist. Ausser für die Nintendo Wii-Spielekonsole wurde das gleiche Spiel auch für den Nintendo DS konzipiert. Meiner Erfahrung nach ist das Spiel ziemlich ähnlich wie das Spiel "World of Zoo", welches sich ebenfalls mit der Simulation einer Tierwelt beschäftigt. Erschienen ist das Spiel im Januar 2009 für den europäischen Markt.
Ich versuche dir jetzt mal den Inhalt des Spiels noch etwas näher zu bringen, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst. Vergleichbar ist das Spiel vom Konzept her meiner Meinung nach eigentlich nicht mit den gewöhnlichen "Die Sims"-Spielen, und das liegt nicht nur daran, dass es sich in diesem Spiel um Tiere handelt. In diesem Spiel übernimmt der Spieler nämlich nicht direkt die Rolle der einzelnen Tiere sondern "begleitet" sie meiner Meinung nach viel mehr. Ziel des Spiels ist es, das Leben der Tiere zu meistern, ihnen bei ihrer täglichen Nahrungssuche zu helfen, Paarungspartner zu finden, eine Familie zu gründen und diese großzuziehen. Das Spielprinzip selbst sieht dann so aus, dass du die ganze Zeit mit der typischen Nintendo Wii-Hand über den Bildschirm klicken kannst und so die Tiere steuerst/befiehlst.
Im Spiel selbst gibt es sehr viele "Geheimnisse" und Aufgaben die gefunden und bewältigt werden müssen. Ebenso lassen sich, wenn du diese Aufgaben erfolgreich gemeistert hast, neue Gebiete wie zum Beispiel ein Wald freischalten, indem du auch neue Tiere finden und wieder befehlen kannst. Du bist also quasi ein "Mensch" in Form der Nintendo Wii-Hand und unterstützt die Tiere als schwebende Hand bei ihrem Alltag. Wenn die Tiere hunger haben, dann musst du dich in den Wald begeben und dort Beeren und Früchte einsammeln, vorausgesetzt, dass das Tier kein Fleischfresser ist. Wenn du jedoch ein wildes Tier füttern musst, dann musst du auch kleine andere Tiere einfangen und diese den fleischfressenden Tieren zum Fraß vorwerfen. Indem du die Tiere fütterst, sie pflegst und umsorgst gewinnst du zunehmend immer mehr Vertrauen und das Spiel wird für dich zumindest gegenüber dieser Tiere wesentlich einfacher.
Weiteres schönes Detail ist, dass es in diesem Spiel ein Tag- und auch ein Nachtmodus gibt. Die Umwelt gestaltet sich "völlig neu" und sieht sehr anders aus, auch wenn sich die Tiere leider kaum anders verhalten. Diese sind auch nachts immer aktiv, wenn ihre "Müdigkeitsleiste", ähnlich wie auch bei den "menschlichen" Sims, voll ist. Von der Grafik her kann man für ein Preis von 30 Euro eigentlich nicht viel erwarten und allgemein bin ich auch kein großer Fan von "Sim Animals" oder "Die Sims" im allgemeinen. Auch hier finde ich, dass man aus der Grafik noch mehr hätte herausholen können, aber spielbar ist das Spiel selbstverständlich auch in dieser Qualität.
Um ein Fazit zu ziehen: Wenn ich das Spiel auf einer Punkteskala von 1-10 bewerten müsste, und 10 das beste wäre, dann würde ich dem Spiel wohl leider nur 4 Punkte geben können, da es mich einfach nicht faszinieren konnte. Das Spiel ist zwar an vielen stellen dank ein Paar Minigames im Spiel abwechslungsreich, aber im Grunde sind die Minigames im Spiel nicht sehr viel anders, als die Minigames in anderen Spielen für die Nintendo Wii Konsole. Das Spiel wird auf die dauer etwas eintönig und kann meiner Meinung nach keinen langen Spielspaß liefern. Recht skuril finde ich an diesem Spiel, dass man Tiere, deren Vertrauen man zu gewinnen versucht, anderen Tieren zum Fraß vorwerfen kann, um deren vertrauen zu gewinnen. Mag zwar ein bisschen hart klingen, aber da ich Fan vom schwarzen Humor bin finde ich dies recht amüsant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100155.html