Bakugan Battle Brawlers für Nintendo DS

vom 16.12.2009, 06:56 Uhr

Ich habe einen jüngeren Bruder der im September neun Jahre alt geworden ist. Er ist genau wie ich ein glücklicher Besitzer eines Nintendo DS, aber besitzt leider noch nicht genügend Spiele und wünscht sich deshalb zu Weihnachten noch ein paar mehr. Er schaut sich öfters die Anime Serie Bakugan im Fernsehen an und ich habe dann mal geschaut, ob nicht auch ein Nintendo DS Spiel zu dieser Serie erschienen ist.

Ich habe es bei Amazon gesehen, es kostet knapp 40,00 Euro und die Screenshots sehen mittelmäßig aus. Ist das Spiel für einen 9-jährigen geeignet? Lohnt sich die Anschaffung von Bakugan Battle Brawlers?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, Weihnachten ist inzwischen zwar schon lange vorbei und vielleicht hast du das Spiel für deinen kleinen Bruder schon gekauft, aber bisher hat dir noch niemand eine Antwort auf die Fragen zum Spiel "Bakugan Battle Brawlers" geben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag ein Paar nützliche Informationen zum Spiel "Bakugan Battle Brawlers" geben kann. Wenn du dir das Spiel inzwischen schon gekauft hast oder dein Bruder es besitzen sollte, wird mein Beitrag wohl etwas zu spät kommen. Ich hoffe, dass dann wenigstens noch ein Paar andere Benutzer des Talkteria-Forums von diesem Beitrag profitieren können.

Wenn das Spiel als du es damals kaufen woltlest noch 40Euro gekostet hat, dann wirst du jetzt sicherlich froh sein es noch nicht gekauft zu haben, da es inzwischen schon für die hälfte, also für 20 Euro zu kaufen ist. Zu kaufen gibt es das Spiel seit Mitte 2009 und Freigegeben ist es für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren. Ich würde also schon sagen, dass dein Bruder dieses Spiel mit neun Jahren gut spielen kann. Neben diesem Spiel für die Nintendo DS Konsole gibt es auch noch dasselbe Spiel für viele andere Konsolen wie die Nintendo Wii, die Playstation 3 oder auch der Xbox 360. Hier gibt es in Sachen Grafik zwar einen großen Unterschied, der Spielverlauf ist aber ziemlich identisch.

Ich versuche jetzt mal noch ein wenig auf das Spielgeschehen und auf die Story von "Bakugan Battle Brawlers" einzugehen, damit du dir unter Bakugan Battle Brawlers überhaupt etwas vorstellen kannst. Um das Spiel Bakugan Battle Brawlers zu verstehen, solltest du die Anime-Serie "Bakugan" kennen, da es sonst sicher schwer fällt, ins Spiel zu finden - Ich stelle es mir sogar unmöglich und sehr verwirrend vor, also setze ich mal voraus, dass du/dein Bruder die Serie kennt. Viel Abwechslung gibt es im Spiel zwar nicht, da immer das gleiche gemacht wird - Wie in der Serie auch, aber dennoch haben die Entwickler des Spiels versucht, dem Spiel eine Story zu geben.

Zu Beginn des Spiels ist dein Charakter, in dessen Rolle du schlüpfst, einfach ein "Niemand" in der Bakungan Battle-Szene. Du nimmst an vielen Turnieren der Bakugan Battles teil, kämpfst gegen bekannte Charaktere aus der Anime-Serie und versucht wie auch dort, das "Böse" zu besiegen um die Welt zu retten. Für jeden gewonnen Kampf in der Bakugan-Arena bekommst du mehr und mehr Ruhm und Anerkennung. Du wirst im Verlaufe des Spiels also von einem "Niemand" am Anfang des Spiels zu einer etablierten Persönlichkeit in der "Bakugan-Szene" am Ende des Spiels und gehörst zu den besten Battlern der Welt.

Wie sehen die Spiele und das Gameplay direkt aus: Gekämpft wird in den sogenannten "Bakugan-Arenen". Hier wählst du eine "Torkarte" aus, diese befinden sich am Boden der Arena. Anschließend schießt du die Bakugan-Kugel in die Arena und schickste dein Bakugan somit in den Kampf, während deine Bakugan-Kugel rollt, kannst du die Beweungen der Kugel mit dem Touchpad des Nintendo DS Steuern, nach möglichkeit musst du ihn so steuern, dass er auf einer der Torkarten zum liegien kommt. Gewonnen hast du das Duell, sobald du zwei deiner Bakugans auf die selbe Karte platzieren konntest. Dies ist natürlich nicht so einfach, da die Bakungans rundenbasiert nacheinander in die Arena geschickt werden und die Steuerung gerade am Anfang nicht sehr einfach ist. Wenn sich der feindliche Bakugan auf der selben Torkarte befindet, auf der auch schon dein Bakugan liegt, kommt es zum direkten Kampf der Bakugans. Die Kämpfe sind ziemlich einfach und das Touchpad kommt hier stark zum Einsatz. Je nachdem, welcher Bakugan den Kampf gewonnen hat, wird der andere, der feindliche Bakugan aus der Arena entfernt. So erhöhst du natürlich die Chance, zwei Bakugans auf einer Karte liegen zu haben und so das Spiel zu gewinnen.

Im Verlaufe des Spiels kann man zwar immer neue und stärkere Bakugans freispielen, aber ich frage mich hierbei ganz ehrlich, wozu dies nötig ist. Ich finde, dass dieses Spiel sehr einfach gehalten wurde, vielleicht weil es wirklich von kleineren Kindern gespielt werden sollte. Es gibt keine großen Herausforderungen und auch nichts, wo man "logisch" denken muss oder sonstig gefordert wird. Das Spiel ist auch sehr schnell durchgespielt und man wird sehr schnell zur "Nummer 1". Die Spielzeit beträgt vielleicht grob geschätzt etwa 3-4 Stunden und danach bietet das Spiel eigentlich keinen großen Anreiz mehr. Für kleine Kinder wird dieses Spiel aber wohl ein sehr netter Zeitvertreib sein und eine Menge Freude bereiten.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge