Was tun bei Schlafstörungen?
Hallo,
ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen Probleme mit meinem nächtlichen Schlaf, dass habe ich heute auch wieder gemerkt, denn ich war um 4 Uhr morgens wach und konnte nicht mehr einschlafen. Dazu kommt noch, dass ich sehr schlecht einschlafe, obwohl ich total müde bin, und sehr spät ins Bett gehe. Nachts wache ich auch öfters mal auf und liege dann wieder ein paar Stunden wach.
Alpträume sind bei mir auch schon fast zur Gewohnheit geworden. Kann man etwas gegen diese Schlafstörungen unternehmen? Es gibt ja Schlaftabletten, aber die möchte und darf ich nicht einnehmen.
Hilfe bei Schlafstörungen
Jeder dritte Deutsche leidet an Schlafstörungen
Schlafstörungen, Schlafprobleme - besser schlafen
Ständige Schlafstörungen
Helfen Kupferdrähte gegen Schlafstörungen?
Abends PC - Schlafstörungen
besser schlafen / einschlafen in der Nacht
Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?
Schlafstörungen, Schlafprobleme - besser schlafen
Wenn man nachts nicht schlafen kann...
Besser schlafen und erholter Aufwachen
Nachts ruhig und gut schlafen
Hallo,
hast du vielleicht größere Probleme? Daran kann eine Schlaflosigkeit unter anderem liegen, ich spreche aus Erfahrung. Vor einiger Zeit hatte ich auch persönliche Probleme die mir im Kopf um her gingen. Habe nachts fast gar nicht schlafen können. Da ich aber auch kein Freund von Schlaftabletten bin, habe ich alte Hausmittelchen ausprobiert und sie haben mir geholfen.
Probier mal eins von den drei unten aufgeführten natürlichen Hausmitteln aus:
- heiße Milch mit Honig vor dem Bett gehen zu trinken
- ein Paar Tropfen von Rosenöl auf ein Wattebausch tun und dieses Wattebausch mit Rosenöl neben dein Kissen platzieren
- 15 bis 20 Tropfen Baldrian auf ein Zuckerstück geben und auf der Zunge zergehen lassen
Vielleicht wirkt es bei Dir genauso gut wie bei mir. Viel Glück für wieder schlafreiche Nächte!
Natürlich kann man etwas gegen Schlafstörungen tun. Es gibt in Drogerien Baldrian-Produkte, die du nehmen kannst (die sind auch harmlos). Außerdem kannst du versuchen, dass du öfter mal einen schlaffördernden Tee (aus der Drogerie oder Apotheke) trinkst.
Dann solltest du deinem Hausarzt mal einen Besuch abstatten. Ich kann nämlich nicht glauben, dass du generell keine Schlaftabletten nehmen kannst. Es gibt bestimmt Produkte, die du nehmen darfst. Auch die Tatsache, dass du keine Tabletten nehmen willst, finde ich merkwürdig. Hast du dann lieber weiterhin einen schlechten und unausgeruhten Schlaf?
Für einen besseren Schlaf kannst du ja auch mal nach "Schlafhygiene" in einer Suchmaschine suchen. Man soll beispielsweise jeden Tag um eine ähnliche Uhrzeit ins Bett gehen, das Bett nur zum Schlafen benutzen (und nicht als Sofa-Ersatz) und auch bei der Ernährung einiges beachten.
Hallo!
Oft liegt es wirklich daran, dass man seine Probleme mit ins Bett nimmt und deshalb nicht einschlafen kann. Dann wälzt man sich ewig, spielt immer wieder dasselbe Kopfkino ab und es wird immer schlimmer, weil man dann anfängt zu denken, dass man endlich einschlafen muss, damit man am nächsten Tag nicht wie ein Zombie durch die Gegend läuft.
Dagegen hilft eigentlich nur sämtliche Gedanken aus dem Kopf zu verbannen, sobald man ins Bett geht und sich vor dem Einschlafen auf etwas schönes zu konzentrieren. Das ist die Theorie, in der Praxis klappt das nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Helfen kann da zum Beispiel eine Hypnosetherapie, das kann aber nicht jeder machen, es gibt Menschen, die sich leider nicht dafür eignen. Auch mit Akupunktur habe ich da gute Erfolge gehabt. Beide Therapieformen haben den Vorteil, dass Du Deinen Körper nicht mit unnötigen Medikamenten belastest.
Schlafstörungen kann aber auch ein organisches Problem zugrundeliegen. Oft ist die Schilddrüse schuld, vielleicht hast Du ja da ein Problem? Das kann aber nur der Arzt abklären. Auf jeden Fall solltest Du Dein Schlafproblem nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn das über einen längeren Zeitraum geht, kannst Du ernstere gesundheitliche Probleme bekommen. Ganz abgesehen davon, dass Du ohne ausreichen Schlaf auch nicht so leistungsfähig bist und einem schnell Fehler passieren. Im Notfall, wenn es gar nicht anders geht, kannst Du ruhig mit Deinem Arzt auch über Medikamente sprechen. Es gibt inzwischen ganz leichte Schlafmittel bei denen die Gefahr einer Abhängigkeit nicht besteht, frag einfach mal danach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100153.html