Brauche Empfehlung für Gitarrensound!
Hallo,
zurzeit besitz ich einen Toneport UX2 mit dem dazugehörigen Programm "Pod Farm". Es sind massenweise Sounds und Presets enthalten und sie sind auch sehr vielseitig. Allerdings gefällt mir der typische Line 6 Sound mittlerweile nicht mehr so. Er klingt einfach nicht so druckvoll und kräftig wie ich es gerne hätte. An der E-Gitarre oder an den Lautsprechern/Kopfhörern hackt es nicht, denn da bin ich bestens ausgestattet.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Könnte es klappen, wenn ich mir ein Multieffektgerät dazukauf und ich es an meinen Toneport anstecke oder soll ich auf etwas komplett anderes umsteigen? Ein Amp muss es nicht gleich sein, denn ich spiele eh nur zu Hause. Preislich sollte es auch nicht weit über 200€ gehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich persönlich besitze kein derartiges Multieffektgerät, sondern besitze "nur" einen "normalen" Verstärker + Wah Wah und Verzerrer. Bei meinem Gitarrenlehrer habe ich jedoch schon des öfteren mit einem Korg AX3000G gespielt. Mit diesem Gerät kann man sehr vielfältige Sounds erzeugen und es deckt somit meiner Meinung nach viele Stile ab. Jedoch ist diese Gerät preislich schon nah an deiner 200€ Grenze dran.
Meiner Ansicht nach ist dieses Gerät relativ leicht zu bedienen und macht viel Spaß. Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht mit vielen anderen solcher Geräte gespielt habe und somit keinen wirklichen Vergleich ziehen kann.
Was spielst du denn hauptsächlich? Das ist für die Entscheidung ja auch nicht gerade unwichtig.
Ich habe von VOX einen den "am Plug AP-AC" AC30, das ist ein Kopfhörerverstärker, den steckt man direkt an die Gitarre an und dann den Kopfhörer an den Plug, da gibt es drei Regler dran, Lautstärken, Höhen und der Gain, welcher die Verzerrung steuert. Ansehen kann man sich das Ding zum Beispiel hier bei JustMusic. Gibt es aber natürlich auch bei Thomann oder anderen Händlern. Das Teil gibt es auch in verschiedenen Ausprägungen, für verschiedene Stile.
Ich finde das Teil einfach saupraktisch, einfach einstecken, einschalten und ab dafür, für ein wenig Üben zwischendurch ist das Dingen super gut geeignet. Kann nur empfehlen das mal auszuprobieren, habe es selbst im Laden getestet, aber man kann ja auch bestellen, (vorsichtig) testen und bei nicht Zusagen wieder binnen 14 Tagen zurückschicken.
Danke erstmal für die Antworten! Der Kopfhörerverstärker würde mir eher weniger zusagen, da ich gerne auch bei Backing Tracks oder anderen Songs dazu spiele. Aber interessieren würde mir der Klang erlich gesagt schon ein wenig. Vielleicht kann ich das Teil ja beim nächsten Musikladenbesuch ein wenig ausprobieren.
Der Korg AX 3000g klingt ja schonmal interessant. Werde versuchen auch dieses Gerät mal anzuspielen. Was mich aber noch interessieren würde, ob man auch ohne Verstärker damit klar kommt. Denn bisher habe ich immer meine Lautsprecher und Studiokopfhörer benutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100150.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank