Bild brennt sich in Plasmafernseher?

vom 15.12.2009, 23:08 Uhr

Brennt sich Computerspielbild in Plasmafernseher ein?

Ja!
1
100%
Nein
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 1

Ich habe von meiner Mama den Ratschlag bekommen, keine Computerspiele auf dem neuen Plasmafernseher zu spielen, da die Gefahr bestünde, dass sich das Bild einbrennen würde.

Nun ist meine Frage: Stimmt das? Wenn ja, wie äußert sich das? Sehe ich das Bild dann, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, oder stört mich das, wenn ich ein Programm ansehe? Wie meint man das, dass sich das Bild hinein brennt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.12.2009, 23:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

moin wirreszeug,

mit dem "Einbrennen" bei Plasmafernsehern ist der Effekt des "Nachleuchtens" gemeint. Hierbei werden Bildpunkte durch die dauerhafte Anzeige von beispielsweise Senderlogos oder Symbolen von Spielekonsolen auch noch nach deren verschwinden vom Bildschirm angezeigt. Ein dauerhaftes "Einbrennen", wie früher bei Röhrengeräten, ist eher selten anzutreffen. Die Bildpunkte beim Plasmafernseher werden meist nach einiger Zeit wieder angeregt zu arbeiten und das Nachleuchten verschwindet wieder.

Bei schwerwiegenderen Fällen kannst du das "Schneegestöber" eines nicht belegten Sendeplatzes laufen lassen. Manche Hersteller bieten gar "Reinigungs-CDs" für ihre Plasmafernseher an, welche die müden Bildpunkte wieder zur Arbeit anregen.

Aus meiner Sicht ist ein Plasmabildschirm also die am wenigsten geeignete Möglichkeit um Spiele wiederzugeben, oder andere Aufgaben aus dem Computerbereich zu erledigen. Hierfür würde ich ganz klar zu einem LCD-Gerät raten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge