Krawall im Kinderzimmer - wenn Eltern verzweifeln: was tun?

vom 15.12.2009, 21:44 Uhr

Schreien, schlagen, spucken, Ausdrücke - Deutschlands Eltern am Rande der Verzweiflung. Wenn die einst so süßen Sprößlinge zu Tyrannen werden, wenn man nicht mehr weiter weiß, so kommen häufig die Medien ins Spiel. Supernanny, Wilder Westen, Bootcamps & co. teilen aus: Rote Karte, stille Treppe, Wuthöhle sollen den mißratenen Kindern wieder Manieren beibringen und die Eltern gleich miterziehen.

Suchen die Familien wirklich Hilfe oder wollen sie sich in den Sendungen nur profilieren & leisten diese Ratgeber wirklich Hilfe oder schaden sie am Ende nur noch mehr?

» Pylos » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,14 »



Teils, teils. Teilweise werden die Eltern wirklich Hilfe suchen, teilweise ist das die einzige Lösung und teils wird man sich da auch auf Kosten der Kinder bereichern wollen.

Ich stimme dir allerdings zu: wenn Kinder sich so verhalten, muss man eigentlich die Eltern miterziehen. Das Problem muss man beim Schopf packen und der sind die Eltern. Mit der richtigen Erziehung werden die wenigsten Kinder so. Ausnahmen soll es geben, doch da steckt meistens eine Krankheit dahinter.

Tatsächlich erzieht die Supernanny meiner Meinung nach auch vielmehr die Eltern. Sie gibt ihnen Tipps, wie sie mit den Kindern besser umgehen - sie nicht anschreien, schlagen und ähnliches. Im Grunde ist es kaum verwunderlich, dass die Kinder auch mal gucken, ob sie mit den gleichen Waffen zurückschlagen können. Im wahrsten Sinne.

Ändern die Eltern ihr Verhalten, werden das die Kinder sicher auch machen. In wenigen Fällen muss man bei den Kindern selbst anfangen um die Situation zu ändern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn man solche Sendungen sieht, sollte auch jedem Nichtexperten auffallen, das es fast immer an den Eltern liegt, wenn die Sprößlinge austicken. Manchmal bleibe ich auch bei solchen Sendungen hängen, wie vorhin bei der SuperNanny. Da sträuben sich mir die Haare, wenn einem Kind ständig die Liebe verweigert wird.

Sicherlich kann man nicht erwarten, das alle Eltern immer alles richtig machen. Aber im Normalfall wächst man ja mit seinen Aufgaben und entwickelt sich durch die eigenen Kinder weiter. Und es ist auch normal, wenn Eltern mal der Kragen platzt und dann auch mal ein Brüller im Kinderzimmer schallt.

Man kann nicht erwarten, das Eltern immer die Ruhe selbst sind. Dazu haben sie neben den Kindern eben noch genug anderes in ihrem Tagesablauf zu bewerkstelligen. Aber wenn Eltern nur noch Schreien und Schlagen, dann brauch man sich nicht wundern, wenn die Kinder ständig aggressiv sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^