Weißheitszähne gezogen - Was darf / kann man essen?

vom 15.12.2009, 19:25 Uhr

Also mir wurde Donnerstag links unten der Weißheitszahn gezogen und heute rechts unten (für die, die sich fragen, wieso nicht beide gleichzeitig: der Rechte sah ganz okay aus und sollte erst im Januar raus. Ein Tag nach dem mir der Linke gezogen wurde, hat sich der Rechte entzündet und musste heute raus). Jedenfalls hat mir der Arzt nicht gesagt, was ich essen darf und was nicht. Nur, dass ich kein Tee und kein Kaffee trinken soll.

Ich habe nach meinem 1. Zahn nur Suppe gegessen. Nun habe ich natürlich Hunger auf was anständiges, was leckeres, was, was mich satt macht! Ich habe gehört, ich darf keine Milchprodukte zu mir nehmen? Was ist, wenn ich es doch tue?!

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also um deine erste Frage schon mal vorwegzunehmen, ob du Milchprodukte essen darfst oder nicht. Die Beantwortung fällt leider nicht so leicht. Die eine Seite behauptet, dass dieses Gerücht schon längst überhohlt ist. Die Anderen entgegnen, dass Milchprodukte in Verbindung mit Antibiotika nicht gerade förderlich für die Heilung deiner Wunden sind. Ich würde dir allerdings auch empfehlen, dass du auf den Verzehr von Milchprodukten in den ersten paar Tagen nach der Operation verzichtest. Nach drei bis 4 tagen sollte sich die Wunde allerdings großtenteils geschlossen haben und du solltest keine Probleme mehr mit Milchprodukten bekommen.

Es gibt viele Möglichkeiten, was du nach der Operation essen kannst. Du solltest darauf achten, dass die Speisen nicht zu hart sind, um sie besser schlucken zu können, denn du kannst ja nicht richtig kauen. Empfehlenswert wären da z.B. weiches Brot, Suppe, Kartoffelbrei oder der Baby-Brei. Gerade bei letzterem gibt es verschiedene und ausgefallene Geschmacksrichtungen, wie z.B. auch Spaghetti. Klingt am Anfang zwar etwas komisch, schmeckt aber durchaus gut.

Nach den ersten paar Tagen kannst du dann auch auf Milchprodukte, wie z.B. Milchreis oder Joghurt zurückgreifen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie mein Vorredner schon richtig erklärt hat, ist es glaube ich so, dass sich die in den Milchprodukten enthaltene Milchsäure kontraproduktiv zu dem eigentlich gewollten Heilungsprozess auswirkt und das Ganze hinauszögert, ob es sogar noch weitere Nebenwirkungen gibt, weiß ich nicht :oops:

Allerdings gibt es eine ganze Menge was du essen kannst, wenn du etwas satt machendes willst, so musst du auf den Energiegehalt der Nahrung achten, je mehr, desto sättigender, aber das ist dir bestimmt bekannt. Du könntest Babybrei essen, da gibt es mittlerweile eine richtig große Auswahl, was es dann auch nicht langweilig gestaltet. Sonst wäre Wassereis mit Sicherheit kein Fehler, das kühlt ja zusätzlich, somit geht die Schwellung zurück und der Schmerz wird auch besser. Kartoffeln in jeglicher Form wären ebenfalls eine Alternative, also beispielsweise Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Kartoffelbrei oder Pommes, diese Gerichte sind allesamt, normalerweise, nicht all zu hart und somit auch gut zum Verzehr geeignet. Ansonsten bleibt auf jeden Fall noch weiches Gemüse, was du auch mit Rührei oder sonstigem zu dir nehmen könntest.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Man sollte keine Milchprodukte zu sich nehmen, da diese Bakterien enthalten, die für die Wunden im Mund nicht gut sind. Daher sollte man nach einer Weißheitszahn - Operation erstmal auf Milchprodukte verzichten.

Ich habe damals alle 4 Weißheitszähne aufeinmal entfernt bekommen und hatte dem entsprechend auch Probleme mit fester Nahrung. Wichtig ist, dass du vor allem gut kühlst, dann schwill alles nicht so an und du kannst leichter etwas essen. Ich habe damals auch viel Suppe gegessen und mir vorher schon einen kleinen Vorrat an Babybrei gekauft. Da gibt es so leckere Fruchtsorten, die ich dann gut und auch gerne gegessen habe. Außerdem habe ich auch Ravioli aus der Dose gegessen, die sind schön weich und man muss sie ebenfalls nicht sehr kauen. Auch andere weiche Nudeln kannst du essen. Weißbrot ist auch recht weich, aber das bleibt meist an den Zähnen kleben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auf die Milchprodukte gehe ich nicht mehr näher ein, weil da alles gesagt wurde. Aber was das Essen an sich betrifft, musst du selber entscheiden, was du essen willst. Meine Tochter hat alle 4 Weißheitszähne unter Vollnarkose ausgegraben bekommen und der Arzt hat ihr gesagt, dass sie das essen kann, was sie sich zutraut zu essen. Wenn sie also eine Scheibe Brot essen will, dann muss sie selber heausfinden, wie sie es kaut und ob es mit den Schmerzen verträglich ist.

Meine Tochter hat eigentlich alles gegessen, was einigermaßen weich war. Kartoffeln, Gemüse, Frikadellen, schön weiches Fleisch udn eben auch Eintöpfe. Was sie sich zutraute zu essen hat sie auch gemacht und das schon relativ schnell. Anfangs hat sie Kartoffelpüree mit Rührei gegessen und dann bekam sie Lust auf eine Scheibe Brot.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Jahren alle vier Weisheitszähne ziehen lassen. Anfangs habe ich nur Suppen und Joghurt gegessen. Doch schon zwei Tage nach der Operation, habe ich versucht Kuchen und Lasagne zu essen (auf einer Geburtstagsfeier) und dies ging eigentlich ganz gut. Du musst bloß versuchen, kleinere Stücke zu essen. Ich hatte eigentlich keine richtigen Probleme beim essen. Daher denke ich, dass du alles essen kannst, du musst es dir nur zutrauen. Am anfang kostet es vielleicht Überwindung, aber nach dem ersten Bissen, möchtest du keine Suppen mehr essen :lol: .

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also gleich mal vorweg. Das mit den Milchprodukten ist Quatsch. Wo hast du das denn her? Ich habe mir vor ca. 6 Monaten die Weißheitszähne (beide unten) ziehen lassen. Ich muss ehrlich sagen es hat am Anfang zwar etwas geschmerzt, aber mit der Zeit wurde es besser, nach 2 Stunden habe ich dann auch schon wieder ein Fleischpflanzerl mit Semmel gegessen. Anschließend Pommes. Ich war richtig froh, dass ich was gegessen habe, was dem Magen gut tut.

Und meine Wunden sind einwandfrei verheilt, ich hatte keinerlei Beschwerden. Du kannst auch ruhig ein Joghurt essen, glaub mir, dass macht überhaupt nichts und wirkt sich auch nicht auf die Wunden aus. Naja so ist es mir zumindest gegangen. Aber ich denke da gibt es keine großen Unterschiede. Jeder Arzt wird das gleich machen.

» Sarinsche » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,96 »

Es gibt sehr viele Sachen, die du problemlos essen kannst, ohne dass es zu Problemen mit der Abheilung der Wunde kommt. Dass du keinen Tee und keinen Kaffee trinken sollst, ist ja ebenso üblich wie der Verzicht auf das Rauchen, sofern du Raucher sein solltest. Aber es sollte ja jedem Raucher möglich sein, auch mal ein paar Tage ohne seine Drogen auszukommen. Auf Cola solltest du übrigens auch verzichten.

Milchprodukte würde ich vielleicht meiden, auch wenn nicht mehr alle Ärzte den Verzicht von Milchprodukten empfehlen. Allerdings solltest du in der ersten Zeit definitiv auf Nüsse verzichten und auch Lebensmittel meiden, die eine ähnliche Konsistenz haben. Kleine Stückchen von Nüssen oder auch Haferflocken können sich in die Wunde setzen und daher den Abheilungsprozess stören. Nachdem ein Zahn gezogen wurde, bleibt ja zunächst eine offene Wunde zurück, die ein bisschen Zeit braucht, um sich zu schließen. In der Regel werden diese Wunden ja nicht genäht, sondern heilen so ab.

Du kannst problemlos Nudeln oder Kartoffeln essen. Bananen sind auch super, vor allem wenn das Beissen noch weh tut. Auch Suppen sind gut und wenn man die richtige Suppe aussucht, wird man auch satt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge