Mario Party 3 - Warum so teuer?

vom 15.12.2009, 19:13 Uhr

Hallo,

ich bin gerade bei Amazon nach Nintendo 64 Spielen Ausschau am halten und mir ist aufgefallen, dass das Spiel Mario Party 3 40,00 Euro kostet. Ich habe das Spiel damals mal auf Ebay eingestellt in der Hoffnung, dass ich dafür noch etwas kriege.

Das Spiel wurde damals für 31,00 Euro verkauft. Bezahlen die Leute dafür so viel, weil es selten ist, oder warum? Die Vorgänger wie Mario Party 1 und 2 werden hingegen billig verkauft.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, du hast noch immer keine Antwort bekommen und eine zu einhundert Prozent sichere Antwort auf deine Frage kann ich dir leider auch nicht geben, aber ich könnte dir mal eine Vermutung abgeben. Erst neulich habe ich im Fernsehen ein Bericht über Dinge gesehen, die heute zu wertvollen Schätzen geworden sind, von denen man gedacht hätte, sie wären wertloser Plunder. Ich glaube dieser Beitrag wurde entweder bei "Galileo" auf Pro 7 ausgestrahlt oder in einer ähnlichen Serie auf Kabel 1. Unter anderem waren viele Dinger der dort aufgeführten, alte Videospiele, die wohl jeder von früher noch irgendwo liegen hat, ohne zu wissen, das sie in ihrem Preis einiges zugenommen haben.

Viele Spiele (besonders alte Spiele!), gerade diese Spiele, die man heute kaum noch auf dem Markt zu kaufen findet und besonders diese, die heute nichtmehr hergestellt werden, da die Konsolen der Spiele schon mehrfach von anderen Konsolen überholt worden sind, entwickeln einen großen Sammlerwert. In diesem Beitrag waren unter anderem eben auch sehr viele Spiele für die Nintendo 64 Konsole aufgeführt, die bereits mehr als das dreifache ihres eigenen Wertes wert waren. Es gibt bestimmte Sammler, die sich diese Spiele kaufen und sie über jahrzehnte aufbewahren um sie dann teuer wieder zu verkaufen. Vielleicht ist auch das Spiel "Super Mario Party 3" eines dieser seltenen Spiele, welches nur in einer limitierten Edition erschienen ist. Dann wäre es kein Wunder, wenn so ein Spiel schnell an Wert gewinnt.

Kleiner Tipp noch für alle, die seltene Spiele zuhause rumfliegen haben: Die Spiele sind natürlich dazu da, gespielt zu werden, wenn diese sich aber noch in ihren Originalkartons befinden und noch nie ausgepackt wurden, erzielen diese Spiele oft nochmals bis zu den doppelten Wert. Viele Sammler legen darauf auch einen besonderen Wert und sind deshalb bereit, noch ein wenig Geld extra zu bezahlen. In dem Fernsehbeitrag wurde auch erwähnt, dass es im Internet wohl irgendwo eine Liste/Homepage gibt, auf der Spiele aufgelistet sind, die heute einen großen Wert haben. Vielleicht googlest du einfach mal nach dieser Liste und guckst, ob du noch andere Spiele wie dieses besitzt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge