De Longhi ein schlechter Scherz?

vom 15.12.2009, 18:31 Uhr

Zur Zeit läuft ja wieder die Media Markt Werbung im Fernsehen hoch und runter. Gut nun macht sie Mario Barth und daher ist es doch ein wenig witzig und ich schaue sie mir nun doch auch mal an. Derzeit wird der Vollkaffeeautomat von De Longhi angeboten für sage und schreiben 666 Euro. Gut ich selber trinke keinen Kaffee und kann es vielleicht daher nicht verstehen, wie man so viel Geld für so etwas ausgeben kann.

Aber mein bester Freund der trinkt Kaffee, auch in allen verschiedenen Varianten. Egal ob Kaffee, Milchkaffee, Cappuchino oder Kaffee Latte. Doch selbst er würde niemals im Leben so einen Kaffeeautomat kaufen. Daher würde mich wirklich mal interessieren, wer sich so etwas kauft zu diesem Preis. Selbst wenn wir Millionäre wären, würden wir so etwas niemals kaufen. Was macht das Teil denn auch so besonders, dass der Preis gerechtfertigt ist? Ich kann es einfach nicht verstehen, wirklich.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gegenfrage: Du stehst auf bei Fahrzeugen auf BMW, obwohl es zig andere Automarken, die zum Teil auch erheblich preiswerter sind und man die Fahrzeuge letzten Endes auch nur fahren kann. Warum? Bist Du vielleicht doch Millionär? Oder ist vielleicht doch etwas anderes?

Genauso ist es bei einer Kaffeemaschine auch: Klar kann man den Kaffee, der von einer günstigeren Kaffeemaschine bereitet wurde auch trinken. Aber der mit einem Vollautomaten bereitete Kaffee schmeckt eben doch anders und für den ein oder anderen Besitzer ist es sicher auch eine Prestige-Frage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hi,

also ich bin auch JotJots Meinung. Die einen kaufen es sich weil sie es haben wollen, um hier einen besseren Kaffeegenuss zu erhalten, die anderen möchten einfach nur austesten was diese Maschine kann (obwohl dies doch eher wenige Menschen sind). Warum kaufen sich denn Leute Fernseher für 10.000€ oder auch mal Handtaschen für über 2.000€? Und ich denke wenn man Millionär ist, dann würde man auch etwas anders handeln und vielleicht auch denken. Dann sind 600€ noch eher ein Klacks und da wird dann auch höchstwahrscheinlich eher auf Qualität als auf Preis geachtet. Sicherlich wäre es unverschämt wenn die Qualität des Kaffees für einen solch hohen Preis nicht stimmen würde. Aber wenn sie denn stimmt, dann gibts es nichts dagegen zu sagen, oder hast du schon einmal von ihr kosten dürfen?

Natürlich würde ich mir jetzt keine Kaffeemaschine für solch einen Preis anschaffen, da ich mit dem Geld andere, sinnvollere Dinge kaufen könnte. Und außerdem bin ich mit meinem Gerät von Dolce Gusto eigentlich recht zufrieden, obwohl es mich dann doch schon interessiert, inwiefern der Kaffee vom De Longhi besser schmeckt.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was soll deiner Meinung nach denn so komisch daran sein? Diese Maschine kostet normalerweise das doppelte und von daher sind 666€ nicht wirklich die Welt.

Ich finde es durchaus lächerlich in Frage zu stellen, wie man so viel Geld für sowas ausgeben kann. Man kann generell alles billiger haben. Die Frage ist dann nur, ob die Qualität dann nicht eine andere ist. Fraglich ist sicherlich auch, ob man das unbedingt braucht, wo man nicht auch eine Kaffeemschiene für 15€ haben könnte.

Generell brauchen aber die wenigsten Menschen solche Luxusgüter wie ein Auto und wenn, würde dann nicht auch ein altes billiges reichen? Sowas kann man einfach nicht in Frage stellen.

Übrigens: wenn ich das Geld hätte, würde ich mir diese Maschiene durchaus leisten - beziehungsweise uns als Familie. So wird es aber eine billigere Delonghi, die allerdings auch schon 400€ kostet. Und ja, sowas kann sich durchaus lohnen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Delongi kostet sonst das doppelte? Je nach Ausstattung und Modell kostet sie sogar bis zu 3.500 Euro @winnie 8)

Ich spiele schon seit einigen Jahren nun mit dem Gedanken uns solch eine Delongi zuzulegen. Seit ich das erste mal die Werbung dafür im TV gesehen habe, bin ich hin und weg. Ich habe schon sehr viele Vollautomaten probiert (nein, nicht alle gekauft *g*) und bin immer noch von der Delonghi begeistert. Leider ist mir ein Preis von 1000 Euro oder sogar mehr, eindeutig zu teuer. Ich kann aber sagen, dass ich bei einem Sparvermögen oder sehr viel besserem Einkommen durchaus auch soviel dafür ausgeben würde. Auch wenn wir nicht literweise Kaffee trinken am Tag. Für uns wäre eine solche Maschine schon eine vernünftige sinnvolle Investition.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Delongi kostet sonst das doppelte? Je nach Ausstattung und Modell kostet sie sogar bis zu 3.500 Euro @winnie

Ich rede speziell von dieser Maschine aus der Werbung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und diese Maschine kostet sonst 1200€.

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass es verschiedene Modelle des Herstellers gibt und diese entsprechend auch nicht den gleichen Preis haben.

Ich bin der Meinung, dass man für so eine Maschine eben durchaus entsprechend Geld lassen kann - wenn man es denn hat. Und wenn man es hat, denkt man über diesen Preis vermutlich auch nicht mehr nach. Wobei ich sagen muss, dass es noch bessere Anbieter für Kaffeevollautomaten gibt. Leider sind diese aber ähnlich kostenintensiv.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Schwester hat eine De Longhi um sage und schreibe über 1000,- Euro. Nicht weil sie Millionärin ist, sondern weil sie es sich zusammengespart hat, weil sie sehr gerne Kaffee trinkt.

Ich würde auch gerne so eine haben, doch leider muss ich mein Geld für andere Sachen ausgeben als für eine Kaffeemaschine. Es wird immer Sachen geben, die teurer sind als andere, doch wenn man das Geld hat bzw. sich zusammenspart gönne ich es jedem.

Ich habe mir jetzt eine Dolce Gusto, die eigentlich 150,- kostet selber zu Weihnachten gekauft, aber auch nur darum, weil es auf 60,- reduziert war (Quelle) und bei dem Angebot, hätte ich die knappen 700,- würde ich auch zuschlagen, den die Maschine ist doch doppelte Wert ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mittlerweile auch überzeugt davon, dass meine nächste Kaffeemaschine ein Vollautomat von De Longhi wird, und auch, wenn ich nicht weiß, von welchem Modell hier genau die Rede ist, kann ich dennoch mal meine Gründe dafür nennen, die ich für den Kauf eines Kaffeevollautomaten habe, der preislich zwischen 700 und 830 Euro liegt, je nachdem, für welches Modell ich mich nun entscheide.

So richtig in Berührung mit dieser Marke gekommen bin ich durch den Kauf eines solchen Vollautomaten, den meine beste Freundin getätigt hat. Als sie mir davon erzählte, hat sie mir auch sämtliche Vorteile dieser Maschine aufgezählt, mich also schon mal ganz gut geködert, denn die De-Longhi-Maschinen sind in der Tat wirklich sehr durchdacht. Ein ganz großer Vorteil, den viele Modelle dieser Marke bieten, wenn auch nicht alle, ist der, dass für Milch, die geschäumt werden soll, ein separater Behälter existiert, der in die Maschine einzuschieben ist und auch in den Kühlschrank gestellt werden kann, wenn man die Milch kühlen und anderweitig verwenden möchte als für den Milchschaum zum Cappuccino. Die meisten anderen Modelle haben lediglich eine Schaumdüse und sehen vor, dass man die Milch in einem extra Kännchen unter diese Düse stellt oder direkt aus der Milchpackung zieht, was ich wesentlich unpraktischer und auch unschöner finde.

Dieser Aspekt mag nun vielen Käufern egal sein und diese können von mir aus auch gern ein anderes Modell eines anderen Herstellers für 300 Euro kaufen, ich persönlich habe mich aber immer an diesem Schaumdüsen-Problem gestört und bin deshalb von diesem Milchbehälter der De Longhi total überzeugt.

Es gibt noch viele weitere positive Punkte an den De-Longhi-Vollautomaten zu nennen, allerdings weiß ich nicht wirklich, ob diese nicht auch andere Hersteller bieten und ob diese dann preislich noch höher angesiedelt sind als De Longhi oder eben weiter unten, das war für mich bisher nicht weiter interessant und ich habe mich deshalb mit dieser Frage noch nicht weiter auseinandergesetzt.

Grundsätzlich gilt, deshalb hinkt meiner Meinung nach auch der BMW- oder der Handtaschen-Vergleich nicht, dass jeder dieser Vollautomaten verschiedene Funktionen hat und der Preis sich auf verschiedenen Faktoren begründet: einerseits natürlich der Marke selbst und der Qualität und Langlebigkeit, die damit verbunden wird, andererseits an der Vielzahl und dem Sinn der verschiedenen Funktionen, sozusagen der Ausstattung jeder einzelnen Maschine.

Vergleichen kann man das insofern auch ganz gut mit einem Handykauf, denke ich. Wie oft werde ich von meiner Umgebung gefragt, speziell von meiner Familie, wofür man so viel Geld für ein Handy ausgeben muss. Soll ich erklären, dass dieses Handy mir verschiedene Möglichkeiten bietet, die ich sinnvoll finde und die meiner Meinung nach so einiges erleichtern? Das habe ich versucht, aber es hat nicht viel bewirkt. Ich persönlich kann etwas damit anfangen und weiß, weshalb ich mir dieses Handy gekauft habe, das nun mal preislich nicht gerade günstig war. Andere können meine Ansicht auch nachvollziehen, wieder andere hingegen gar nicht.

Es ist eben immer davon abhängig, wie tiefgehend man sich in die jeweilige Thematik eingearbeitet hat und wie sehr einen das jeweilige Objekt interessiert. Dann versteht man auch schnell, wie sich Preise bilden und worauf sie sich begründen. Bei elektrischen Geräten sind das oft die Funktionen und die Ausstattung in Verbindung mit dem Hersteller, so eben auch bei Kaffeevollautomaten und bei Handys.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch einen Kaffeevollautomat in meiner Küche stehen und will den auch nicht mehr missen. Zwar habe ich keinen von De Longhi, dafür aber einen von Saeco, der neu auch etwas über 1.000 Euro kostet. Ich habe ihn zwar recht günstig bekommen (da gebraucht aus einer Gaststättenauflösung), aber ich würde mir immer wieder so einen zulegen. Sollte meiner also mal kaputt gehen, dann wird es wieder so einer werden. Ich vertrage den Kaffee aus den Automaten einfach besser, als normalen Filterkaffee. Geschmacklich finde ich ihn auch viel besser.

Die Geräte halten ja auch im Normalfall richtig lange, wenn man sie vernünftig pflegt. Daher finde ich die Preise gar nicht so schlimm. Der Kundeservice (zumindest bei Saeco) ist auch top. Da steht man besser da, als wenn man sich ein preiswertes No-Nameprodukt zulegt.

Ich trinke übrigens nur ganz normalen Kaffee mit Milch. Ohne die Milch warm zu machen oder aufzuschäumen. Falls mir mal nach heißen Milchschaum ist, habe ich dafür sogar noch ein extra Gerät, da mein Automat auch "nur" eine Dampfdüse besitzt. Für meinen Fall reicht das aber eben völlig aus. Schön ist, dass man auch immer gleich heißes Wasser hat, wenn man sich mal schnell einen Tee oder ähnliches machen will. Dafür nutze ich den Automaten auch gern. Also auch als Single mit normalen Kaffeegeschmack kann sich so ein Automat durchaus lohnen finde ich. Wofür man sein Geld ausgibt, muss einfach jeder selbst entscheiden. Für den einen muss es ein teurer Fernseher sein, für den anderen eben ein teurer Kaffeeautomat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge