Möbel einkaufen

vom 16.04.2007, 11:01 Uhr

Wo kauft ihr eure Möbel ein? Bin auf der Suche nach einem schönen Sofa, einem neuen (französischen) Bett und einem Schrank für den Flur - sollte natürlich nicht zu teuer sein und meinen geschmack treffen. der Ramsch aus den Möbelhäusern gefällt mir meistens nicht, und selbst wenn man die Optik mal beiseite schiebt sind die Möbel meist von schelchter Qualität. Es sollte sich schon um gutes Holz handeln.

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja, blöde Antwort, aber:

1. Schreiner, Tischler, Polsterer
können Dir genau die Möbelstücke anfertigen, die ganz deinen individuellen Geschmack treffen, kostet dafür aber auch ordentlich. Dafür hast Du dann Möbelstücke, die genau deinen Vorstellungen entsprechen und die es kein zweites Mal gibt

2. Antiquitätenhändler, Haushaltsauflösungen, eBay und der Flohmarkt
Hier findest Du (fast) immer Massivholzmöbel und auch ältere und somit, je nach Ansicht, auch elegantere Möbel. Je nachdem, wo und was Du kaufst, kann das natürlich auch teuer werden, vor allem beim Händler.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Dumme Frage: Bist Du vielleicht nur in den falschen Möbelhäusern?m Im Möbeleinzelhandel gibt es grundsätzlich zwei grobe Ausrichtungen: "Konventionell" und "Junges Wohnen". Im konventionellen Bereich tummeln sich eher höherpreisige Anbieter, die grundsätzlich eine dementsprechende Qualität bieten (die aber auch nicht immer wirklich sehr hoch ist) - darüber hinaus wir dort ein grundsätzlicher Service geboten (Lieferung u. Montage ist meist Standard).

Im Jungen Wohnen ist die Spannbreite der Anbieter größer. Von teuren Herstellern wie Himolla (Polstermöbel) und Brinkmann (Wohnbereich) bis hin zu preisaggressiven Anbietern ist alles vertreten - allerdings auch abhängig vom einzelnen Möbelhaus. Bei Möbel Boss und Sconto wird man meiner Meinung nach gute Qualität lange suchen müssen (das ist jetzt sehr überspitzt formuliert), bei Segmüller hingegen wird das z.B. schon einfacher.

Auch im Möbeleinzelhandel (oft bei kleineren Häusern und Fachgeschäften) findet sich gute Massivholzqualität in allen Wohnbereichen - mit den dementsprechenden Preisen. Suchen lohnt auf jeden Fall, denn Schreiner und Polsterer sind oft die deutlich teurere - wenn auch individuellere Alternative.

» Everwinter » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,04 »

Ich kaufe unsere Möbel zum Größtenteils bei Ikea. Ich bin mit diesem Einrichtungshaus sehr zufrieden. Die Möbel sind recht günstig, haben das gewissen etwas im Design und sind meiner Meinung nach recht modern. Mir gefallen sie dort und ich geh dort sehr gerne einkaufen. Ich glaube mit deinem Geschmack könnte ich mich nicht wirklich wohlfühlen, aber jedem seins.

Hast du es mal bei Ebay probiert, die haben dort wirklich eine sehr große Auswahl an Möbel und dies auch wirklich in einer sehr großen Breite. Ich denke mal schon, dass du dort was finden würdest, ansonsten würde ich mal sagen, versuch es mal in einem Antiquitätengeschäft versuchen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir kaufen immer bei Ikea ein und sind sowohl mit der Qualität als auch mit der Optik immer zufrieden. Bei Ikea könntest du mal vorbei schauen, aber es gibt auch noch sehr viele weitere Möbelhäuser, bei denen du gute Qualität findest. Eine gute Qualität spiegelt sich aber meistens auch in dem Preis wieder, weshalb du schon mit etwas mehr Geld rechnen solltest, wenn du ein sehr gutes Holz haben willst.

Wenn du aber in keinem Möbelhaus etwas findest, was dir gefällt, dann lass dir deine Möbel doch einfach individuell anfertigen. Das wird wahrscheinlich teuer, aber immerhin hast du dann deine Vorstellungen erfüllt und kannst auch damit rechnen, dass nur gute Ware verwendet wurde. Wenn du deine Möbel individuell und auch exklusiv haben willst, dann gehe am Besten zu einem Schreiner. Dort kannst du ihm genau sagen, was du haben willst und auch wie teuer es ungefähr sein sollte.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn dir der "Ramsch" aus dem Möbelladen nicht gefällt, dann musst du dir deine Möbel schreinern lassen. Dann hast du, was dir gefällt und kannst es zudem noch nach deinen Wünschen und Anforderungen gestalten lassen.

Mein Mann und ich haben zum Umzug die meisten Möbel beim Dänischen Bettenlager gekauft. Die haben sehr tolle Holzmöbel und damit wollten wir es uns gemütlich einrichten. Das Sofa haben wir bei einem größeren Möbelhaus gekauft und die Küche ist eine Maßanfertigung vom Schreiner. Soweit ist alles vertreten, was auf dem Markt ist, und wir sind trotzdem mit allem zufrieden, was wir angeschafft haben.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge