Problem mit Reaktionsgleichung in Chemie
Hi,
also ich habe derzeit ein kleines Problem mit der Reaktionsgleichung in Chemie. Wir haben letztens ein wenig mit der Wunderkerze im Unterricht (unerlaubterweise) herumgespielt und da kam auch gleich vom Lehrer die Anordnung, wir sollen doch die Reaktionsgleichung(en) aufstellen. Die Wunderkerze besteht aus Eisen, Aluminium, Bariumnitrat (zum Oxidieren) und Stärke um alles zu binden (ansonsten würde die Wunderkerze auseinanderfallen, bzw. der entzündbare Teil würde nicht haften).
Nun wurde gesagt Bariumnitrat hätte die Formel Ba(NO3)2. Eisen und Aluminium erübrigt sich (Fe und Al) und Stärke habe die Formel C6H12O6. Nun sollen wir hiermit drei verschiedene Gleichungen aufstellen, da eine einzige zu kompliziert wäre. Sie müssten lauten:
Al+Ba(NO3)2 ---> ?
Fe+Ba(NO3)2 ---> ?
C6H12O6+Ba(NO3)2 ---> ?
Nun weiß ich aber eigentlich nicht mehr richtig weiter. Die erste Reaktionsgleichung kann ich noch teilweise lösen, denn Aluminium gibt 3 Elektronen ab, Sauerstoff kann allerdings nur 2 Elektronen aufnehmen. Von daher muss der Koeffizient ausgeglichen werden, indem man Aluminium zwei Mal nimmt, somit gibt Aluminium insgesamt 6 Elektronen ab. Da ein Sauerstoffatom aber nur 2 Elektronen aufnehmen kann, benötigen wir drei davon. Somit steht schonmal fest, dass eines der Produkte bereits Al2O3 ist.
Bei der zweiten Reaktion ist es eigentlich leichter. Eisen ist mit 2+ geladen und gibt somit ebenfalls zwei Elektronen ab. Sauerstoff kann nur zwei Elektronen aufnehmen und somit braucht man hier den Koeffizienten nicht ausgleichen. Von daher ist eines der Produkte Fe1O1=FeO.
Doch nun weiß ich nicht mehr weiter, was noch dazu kommen muss. Immerhin sind die Reaktionsgleichungen noch unvollständig. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich bisher alles richtig gemacht habe, denn im Unterricht meinten einige, dass man Fe zwei Mal haben muss, allerdings weiß ich jetzt nicht warum, ist auch unnötig, da Sauerstoff dann auch verdoppelt werden muss, oder nicht? Und bin der dritten Gleichung bin ich eigentlich komplett ratlos. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100094.html