Blutungsneigung durch Blutspenden
Viele Jahre habe ich Blut gespendet. Eigentlich hatte ich nur grössere Pausen, wenn sie sein mussten. Unter anderem während der Schwangerschaft und Stillzeit. Insgesamt habe ich um die 50 mal Blut gespendet seit dem ich 18 Jahre alt bin.
Nun habe ich festgestellt, das kleine Verletzungen bei mir immer mit einer Blutung einhergehen, was früher nicht so war. Ein Bekannter hat das neulich mal mitbekommen. Er ist medizinisch recht bewandert, wenn auch kein Fachmann. Aber er meinte, das durch das viele Blutspenden eine Bluterneigung entstehen kann.
Hat da jemand von euch schonmal was darüber erfahren oder ist vielleicht selbst betroffen?
Es gibt 2 mögliche Ursachen für eine Hämophilie: Die Unfähigkeit des Körpers, ausreichend Thrombozyten zu bilden, oder die Unfähigkeit, genug Gerinnungsfaktoren bereitzustellen. Da die Blutungsneigung bei dir keine genetische Ursache hat, ist anzunehmen, dass du sowohl durch das Blutspenden als auch durch die Schwangerschaft, die Reserven deines Körpers an für die Bildung Dieser essentiellen Faktoren benötigten Mineralstoffe für den Wundverschluss aufgebraucht hast.
Es kann natürlich auch einfach sein, dass du gerinnungshemmende Medikamente, wie beispielsweise ASS oder Ibuprofen eingenommen hast. Die gerinnungshemmende Wirkung kann über mehrere Wochen auftreten. In dem Fall würde dir nur die Zeit helfen.
Andernfalls denke ich, dass du mit einer gesunden, mineralstoffreichen Ernährung das Problem wieder in den Griff bekommen solltest. Am Besten lässt du vom Arzt ein Blutbild machen, um Mängel in deinem Mineralstoffmangel aufdecken zu können. Wenn du wieder Blut spenden gehen willst, dann geh am Besten zu einem Institut, die überwachen deine Blutwerte und machen dich auf mögliche Mängel aufmerksam. Zudem bekommst du dort eine finanzielle Aufwandsentschädigung für dein Blut.
Medikamente können nicht die Ursache gewesen sein. Allerdings hat es sich mittlerweile wieder normalisiert, so das Kratzer eben nur noch Kratzer sind und kein Blut fliesst. Allerdings werde ich auch kein Blut mehr spenden, wenn ich nicht direkt kontaktiert werde, das sie unbedingt mein Blut benötigen.
Meine linke Armbeuge ist schon sehr vernarbt davon und auf der rechten Seite finden sie immer kaum die Venen, so das dort ein Blutspenden fast unmöglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100090.html