Anruf von angeblichem Gewinnspiel - sehr dreistes Verhalten

vom 15.12.2009, 15:54 Uhr

Vorhin wurde ich anonym angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass ich mich bei einem Gewinnspiel angemeldet hätte und ob ich das nun kündigen wollte oder ob das weiterlaufen sollte. Ich sagte natürlich, dass ich das nicht glaube und der Mann sagte, dass ich mich definitiv angemeldet hätte. Und wenn ich kündigen würde, würde dann zu einem bestimmten Datum ein Betrag fällig.

Ich sagte, dass ich sicherlich nichts ausgefüllt und mich angemeldet hätte und er behauptetet sogar, dass er das notariell beglaubigt vor sich liegen hätte und als ich frage, um welches Gewinnspiel es sich handeln würde, meinte er, dass ich das ja wohl wissen müsste. Und hat dann etwas unverständliches gesagt. Ich sagte daraufhin, dass ich den Namen nochmal genau wissen wollte und er sagte dann Kipline. Ich fragte, ob man das mit K schreibt und es wurde aufgelegt. Ganz am Anfang schaute er angeblich noch in seinem PC nach, ob ich irgendwas gewonnen hätte, was natürlich nicht der Fall war.

Ich habe ja schon einiges an Anrufen erlebt, die mir etwas verkaufen wollten, aber so eine Weise wollte mir noch keiner das Geld aus der Tasche ziehen. Wir wurden sogar einmal am Sonntag angerufen, weil sie eine Kundenumfrage machen wollten. Ich denke, dass der Mensch vorhin auch wohl weiß, wieso er mit unterdrückter Nummer angerufen hat. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass doch einige und vo rallem ältere Leute auf so eine Masche reinfallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich kann dir nur sagen, dass diese Anrufer nur noch dreister werden. Genau das was du erlebst, erleben wir auch dauernd und es ist fürchterlich. Auch das beschriebene Verhalten von dir, habe ich schon so oft nun erlebt.

Hierbei hilft wirklich nur, dass man einfach auflegt oder mit dem Satz kommt, ob die Leute denn wissen, dass Handel und Kauf von Personalien strafbar ist und dann kann man eigentlich immer nur noch erleben wie diese Typen dann auflegen. Ich frage mich auch, wie es immer wieder sein kann, dass diese Leute an die Personalien kommen und dann Leute so was von nerven können. Denk dir nichts dabei, außer, dass du nicht alleine bist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

einen ähnlichen Anruf hatte ich auch letztens, ich hatte mich bei einem Portal angemeldet und gerate so ständig an Gewinnspiele, wo ich mir aber jedes mal genau die AGB durchlese, bevor ich daran gegebenenfalls teilnehme.

Jetzt rief etwa vor 1 1/2 Wochen jemand an (tun die derzeit öfters, dafür gebe ich ja auch mein Einverständnis), begrüßte mich auf gebrochenem deutsch und redete unverständlich von irgendetwas. Ich verstand nur, dass ich seiner Meinung nach etwas abgeschlossen haben sollte und etwas von Kosten und ob ich noch weitere 12 Monate (oder waren es drei?) bei denen Mitglied sein wollte oder nicht. Ich sagte erst einmal, dass ich sicher kein Mitglied bei denen bin. Er wollte darauf gar nicht eingehen und ich wurde ärgerlich :D. Jedenfalls fragte ich nochmal nach dem Firmennamen und ich verstand wieder nichts und so doof stelle ich mich nicht an, ich bin es auch durchaus gewohnt, mich mit Leuten zu unterhalten, die kein deutsch sprechen oder aber schlecht deutsch sprechen können. Ich hatte auch keine Lust dieses Gespräch jetzt unnötig zu verlängern, sagte ihm, dass ich nicht Mitglied bei der Firma sei und auch nichts unterschrieben hätte. Daraufhin erklärte er mir, dass die auch keine Unterschrift bräuchten, was ja durchaus hätte sein können, da es ja genug betrügerische Firmen gibt, die dann irgendwo auf einer Seite noch etwas von Kosten hinschreiben, man dieses aber gar nicht sieht.

Am Tag zuvor hatten wir hier erst mit Günther Jauch eine Reportage über solche Internetseiten gesehen, worüber ich mich noch etwas geärgert hatte, denn ich war schon einmal vor Jahren auf so einen ähnlichen Betrug herein gefallen.

Gerade auch dadurch (eigentlich lächerlich) fühlte ich mich bei diesem Anruf auch überhaupt nicht eingeschüchtert und meinte nur, dass ich nicht unterschrieben habe, ich mich auch nirgends angemeldet habe und das ich darüber auch nicht mit ihm diskutieren bräuchte.

Als er dann meinte, dass wir darüber dann wirklich nicht reden brauchen, meinte ich, dass ich mich so auch nicht mehr weiter mit ihm unterhalten würde und habe dann angekündigt, dass ich auflegen werde. Das tat ich dann auch.

Ich glaube die Leute werden einfach auch immer dreister, um Dir nochmal extra Angst zu machen, so dass man unsicher wird und es doch in Betracht zieht, sich irgendwo angemeldet zu haben aus Versehen. In der Sendung, die Günter Jauch moderierte (ich weiß leider nicht mehr, welche Sendung das gewesen ist) wurde bei bestimmten Fällen gesagt, dass man da sowieso nicht zahlen müsste, dass einem da noch durch Mahnungen zusätzlich Angst bereitet wird, aber es laut deren Recherchen in den Fällen auch noch nie zu einer wirklich Forderung vor Gericht gekommen ist. Die Anwälte, die die Mahnungen verschickt haben wollten sich auch vor der Kamera nicht zu den Schreiben äußern.

Lieber vorher erst einmal nach der Firma erkundigen, im Zweifelsfall im Internet per Suchmaschine (z.B. mit "Betrug" oder "Abzocke" als Stichwort) oder beim Verbraucherschutz, oftmals sind gerade diese Firmen ja schon bekannt oder deren Inhaber. Bei telefonischen Angeboten sollte man von vornherein sehr vorsichtig sein und sich lieber das Angebot noch schriftlich geben lassen, wenn das nicht geht, würde ich da nichts abschließen.

Am besten lässt man sich doch gar nicht erst auf so ein Telefonat ein.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja da kennt die Dreistheit keine Grenzen. Bei uns rufen momentan auch im Stundentakt irgendwelche Leute an, die uns dann was aufschwatzen wollen, Personalien wollen oder irgendwelche Forderungen bezüglich Geldbeträge haben. Und das schöne ist ja, dass die einen mit konstantem Telefonterror nerven, sollte man einfach mal nicht ans Telefon gehen. Ich habe da mal eine Nummer beobachtet, von der ich wusste, dass sie zu einer bestimmten Firma gehörte. Die haben innerhalb von vier Tagen ungefähr zwanzig mal angerufen. Und es dann immer schön lang leuten lassen. Ziemlich unverschämt.

Wenn man sie dann mal am anderen Ende hat, hilft eigentlich nur gegenfragen. Vor allem die Frage nach dem Namen des Anrufers und die Frage, wie er denn an diese Nummer gekommen ist, sind für die Anrufer schon immer sehr irritierend. Und die Tatsache, dass man nach ihrem Namen frägt, verunsichert sie natürlich. Und wenn alles nichts hilft, kann man immer noch auflegen. Fragen beantworten etc. würde ich bei solchen Anrufen niemals und von irgendwelchen Drohungen lasse ich mich da auch nicht verunsichern. Vor allem weil ich weiß, wann ich wo an welchen Gewinnspielen teilnehme.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon öfters mit solchen Typen zu tun gehabt. Mittlerweile hebe ich fast nicht ab, wenn mich jemand anruft, wo ich die Nummer nicht kenne, oder keine Nummer dabei steht. Aber ab und zu kommen schon einige zu mir durch.

Meistens reicht es wenn, ich höflich sage, das ich kein Interesse habe, doch manchmal sind siie wirklich sehr lästig, und erzählen einem das blaue vom Himmel, oder reden so schnell, nur damit man ja nichts sagen kann. Wenn das der Fall ist, lasse ich die Leute einfach reden, und wenn sie meinen sie hätten genug gesagt, dann sage ich das ich keine Interesse habe und lege einfach auf.

Einige sind aber schon sehr frech, und ich hatte schon einige an der Strippe, die wirklich agressiv wurden und mich schon sogar beschimpfen, das die Herrschaften dann auch selber ohne Muh und Mah auflegen, obwohl man sich trotzdem normal für den Anruf bedankt, ist auch schon vorgekommen.

Bin mir auch sicher, das die bei einigen Leuten, doch Glück haben, weil manche Angst haben, das sie noch mehr zahlen müssen, oder lassen sich von den Herrschaften einlullen, die mit tollen Preisen winken, und man ja "nur" 19,90 monatlich zahlen muss, mit der Garantie, das man zu 100% etwas gewinnt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du dich auf eine Diskussion einläßt hast du schon verloren. Du kannst sicher sein dass es für jede deiner Antworten schon vorgefertigte Gegenfragen gibt die der Anrufer vor sich liegen hat. Ich gehe grundsätzlich nicht ans Telefon wenn mir die Nummer nicht im Display bekannt vorkommt oder sie gar unterdrückt wird. Manchmal kommt es natürlich doch vor dass ich abnehme weil ich einen Rückruf erwarte und wenn dann so ein Verkaufsagent dran ist geht es eigentlich immer schnell. Schon nach den ersten drei Worten erkenne ich am leicht leiernden Ton dass es ein Werbegespräch geben wird und unterbreche sofort und sage „danke, kein Interesse“ und lege dann auf.

Neulich war einer dran, der war echt gut. Der legte gleich los „Hallo Herr Bxxxxx, haben Sie genug Geld?“ Egal wie man antwortet, man ist erst einmal ins Gespräch verwickelt. Bei mir hatte er leider Pech, es kam wieder mein oben genannter Standartsatz.

Ansonsten kann ich nur immer wiederholen, niemand schenkt dir was und wenn du offensichtlich für dumm genug gehalten wirst dich nicht an eine Gewinnspielteilnahme zu erinnern dann ist das für mich eine klare Kampfansage. Ich habe durchaus Verständnis für die Anrufer solange sie höflich bleiben. Man muss schon verzweifelt genug sein um bei so einem Job beziehungsweise Arbeitgeber anzuheuern, da bleibe ich auch höflich und antworte nicht mit Beleidigungen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei einem solchen Anruf kennen die Anrufer nicht einmal die genauen Daten des Anrufers. Ich hatte auch einen solchen Anruf. Gut sagte ich wenn ich wirklich etwas gewonnen habe, möchte ich schließlich auch den Gewinn erhalten. Aber ich könne mich an dem Gewinnspiel leider nicht mehr erinnern. Man sagte mir genau mit Datum wann ich es im Internet getan hatte. Ich sagte nun, dass ich an dem Tag gar nicht im Internet war, weil der Provider an dem Tag in unserem Haus Arbeiten durch führte.

Dann sagte die nette Telefonistin ich hätte eine Postkarte geschickt bzw. ausgefüllt. Nun wurde ich stutzig, denn wie kann ich beides getan haben, denn hätte ich auch zweimal gewonnen. Die Telefonistin war nun völlig aus ihrem Konzept. Jetzt war es plötzlich nur ein peinlicher Datenfehler und ich hätte gar nicht gewonnen. Sie entschuldigte sich und legte auf.

Es werden wohl ganz einfach Personen angerufen, die eine Festnetz Telefonnummer besitzen und man vermutet auch einen Internet Anschluss bei denen. Fragt man dann genau im Detail nach, entpuppt sich alles als eine Ente. Es handelt sich hier um Call Center, die jetzt auf die Gewinnspiel Masche setzen. So wird man nach ihrer Sicht nicht ungebeten angerufen, denn man hat ja angeblich an einem Gewinnspiel teilgenommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass wortlos auflegt wohl die einfachste Möglichkeit ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn die Anrufer werden wirklich immer dreister, auch wenn ich sagen muss, dass es in Deutschland deutlich besser ist als in den USA. In den Staaten kann man froh sein, wenn man an einem Tag weniger als drei Werbeanrufe bekommt, da es hier kein Gesetz gegen diese Art von Werbung gibt.

Im Falle Deines Gewinnspieles ist es natürlich ärgerlich, dass Du Dir alles anhören musst und ich finde es echt eine Unverschämtheit seitens des Unternehmens, Dich so zu belästigen. Außerdem ist die Werbung am Telefon in Deutschland nun seit einiger Zeit verboten, sodass das Unternehmen kein recht dazu hat, Dir die Werbung und dann auch noch die Aufforderung zur Zahlung zu unterbreiten. Wenn es mir einmal wirklich zu viel wird, dann zeige ich solche Unternehmen an, wenn Sie mir Ihre Adresse aus Versehen mit Ihrem Werbeanruf mitteilen, damit ich nicht andauernd von den Unternehmen behelligt werde, wohne wirklich irgendwo teilgenommen zu haben, oder meine Adressdaten angegeben zu haben. Und das alles nur, weil persönliche Daten von einem Unternehmen ans andere weitergegeben werden…

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solch Anrufe hatte ich auch zu genüge. Man wird hier wirklich eingeschüchtert und die Angaben die diese Personen machen sind aus dem Fingern herbei gezogen. Wenn man hier allerdings den Fehler macht und sagt das man es kündigen will, dann hat man schon praktisch das Abo in der Tasche, da man ja nichts kündigen braucht, was man nicht abgeschlossen hatte oder? Ich meine dann nur immer nur das ich eine Anzeige mache wenn sie mich nicht in Ruhe lassen. Dann bekomme ich meistens noch eine Drohung und dann höre ich nichts mehr von denen. Am besten ist man ignoriert solch anrufe und diskutiert auch nicht mit denen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt mir aber gerade sehr bekannt vor und zwar nicht aus eigenen Erfahrungen, sondern aus einem Bericht bei Stern TV diesen Mittwoch. Dort wurde von solchen dubiosen Anrufen berichtet, bei denen Leuten gesagt wird, sie wären da angemeldet und ob sie kündigen wollen oder es beibehalten wollen würden. Oft fragen die Leute am Telefon dann noch nach den Bankdaten, die sie angeblich abgleichen wollen und wenn man sie ihnen gibt, dann wird man bei den nächsten Kontoauszügen Abbuchungen auf dem Konto finden.

Ich würde dir empfehlen, deine Kontoauszüge ganz genau zu prüfen in nächster Zeit. Es könnte durchaus sein, dass da Abbuchungen drauf sind. Oftmals rufen die auch noch mehrmals an, um dich so sehr zu nerven, bis du da mitmachst. Ein "Nein" am Telefon bringt da sehr wenig, wie ich in dem Bericht am Mittwoch gehört habe. Das sind ganz dreiste Firmen, die sich auf Kosten der Leute bereichern wollen. Man kann da nicht einmal etwas tun, weil die Telefonnummern oft gar nicht bekannt sind oder nicht zurück verfolgt werden können.

Wenn sie dich weiter nerven, wende dich unbedingt an die Verbraucherzentrale in deiner Nähe und schildere diesen Vorfall. Und wenn sie nicht aufhören, dich anzurufen, dann wechsle deine Telefonnummer, sonst wirst du niemals mehr Ruhe vor diesen Anrufen haben. Die haben am Mittwoch eine Frau gezeigt, die schon Monatelang von diesen Firmen Anrufe erhält, täglich mehrere Male und selbst wenn sie sagt, dass sie nicht mehr mitmachen möchte, würde es weiter gehen.

Ich habe nur mal ganz früher einen komischen Anruf bekommen. Und zwar rief mich da jemand an, dass ich ein Weinpaket gewonnen hätte. Damals sind wir gerade in unsere Wohnung eingezogen und wir hatten keinerlei Sitzgelegenheiten. Diese Leute wollten unbedingt bei uns vorbei kommen um uns den Gewinn zu überreichen. Ehrlich gesagt hatte ich damals keine Ahnung, an welchem Gewinnspiel ich da teilgenommen hatte, denn ich war mir gar nicht bewusst darüber, irgendwo mitgemacht zu haben. Dennoch bin ich mal auf das Telefonat eingegangen und sagte, dass wir momentan keine Sitzgelegenheiten hätten, ob sie sich nicht nochmal melden könnten in ein paar Wochen. Am Telefon hieß es dann, man würde sich nochmal melden, aber ich habe bis heute nie wieder etwas von denen gehört. Ich schätze mal, dass das nur ein Trick war, um bei uns in die Wohnung zu kommen und uns irgend etwas anzudrehen.

Ansonsten habe ich früher manchmal Post bekommen mit so dubiosen Aussagen wie "Ihr neuer SLK wartet in ein paar Tagen vor Ihrer Tür" und solche Sachen. Ich habe nie irgendwo teilgenommen. Nachdem ich regelmäßig so etwas in der Post hatte, habe ich dem Absender dieser Schreiben einen Brief geschrieben. Darin habe ich ihn aufgefordert, diese Postsendungen zu unterlassen, da ich ansonsten rechtliche Schritte einleiten würde. Seitdem habe ich ebenfalls nichts mehr von ihnen gehört.

Heute ruft mich zum Glück niemand mehr an und ich bekomme auch keine komische Gewinnbenachrichtigung mehr. Ich würde sofort Maßnahmen ergreifen, weil das alles Betrüger sind. Ich will gar nicht wissen, woher die die Telefonnummern bekommen und die Adresse. Wenn mich jemals wieder jemand anruft, würde ich sofort zur Verbraucherzentrale gehen und mich beraten lassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^