Dance Dance Revolution für Nintendo Wii
Hallo,
neben dem Tanzspiel We sing für die Nintendo Wii Konsole habe ich auch noch das Spiel Dance Dance Revolution: Hottest Party 2 entdeckt. Ich habe vorher noch nie ein Tanzspiel auf einer Konsole gespielt, und das Spiel gibt es bei Amazon und es kostet knapp 40,00 Euro.
Wie findet ihr das Spiel? Ist es wie das Spiel We sing oder sogar noch besser?
Hallo, dein Thread ist jetzt zwar nichtmehr der allerneuste, aber trotzdem möchte ich dich nicht ohne Antwort dastehen lassen, da du bist jetzt noch keine bekommen hast. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag alles über das Spiel "Dance Dance Revolution: Hottest Party 2" berichten kann, was du wissen möchtest. Wenn du dich schon selbst über dieses Spiel informiert haben solltest, wird dir mein Beitrag vielleicht nicht mehr wirklich helfen können und du wirst dir schon deine Meinung gebildet haben. Wenn aber nicht, dann hoffe ich, dass ich dir etwas nützliches über das Spiel "Dance Dance Revolution: Hottest Party 2" beibringen kann - allen anderen Mitgliedern auf Talkteria.de natürlich auch.
Wenn du das Spiel damals bei Amazon für einen Preis von etwa 40 Euro gefunden hast, dann hat es sich damals wohl um ein Angebot gehandelt, oder es war das Spiel ohne die Tanzmatte. Heute bezahlst du für das Spiel "Dance Dance Revolution: Hottest Party 2" noch immer einen recht stolzen Preis von knapp 60 Euro, wobei die dazugehörige Tanzmatte für die Nintendo Wii Konsole mit inbegriffen ist. Veröffentlicht wurde das Spiel in Europa im November 2009 und eine Altersbeschränkung für dieses Spiel gibt es eigentlicht nicht, aber ich würde eigentlich sagen, dass das Spiel erst etwas für Jugendliche ab vielleicht 10-12 Jahren ist. Obwohl der Titel des Spiels "Dance Dance Revolution: Hottest Party 2" komplett englisch ist und nicht ins deutsche übersetzt wurde, ist der Inhalt des Spiels natürlich komplett deutschsprachig.
Einordnen lässt sich das Spiel "Dance Dance Revolution: Hottest Party 2" wohl am ehesten in das Sport- und Fungame-Genre, welches ja erst so richtig durch die Nintendo Wii Konsole zur Blüte kam. Wie du bereits richtig erkannt hast, handelt es sich bei dem Spiel "Dance Dance Revolution: Hottest Party 2" um ein sogenanntes "Tanzspiel". Das Spielprinzip ist recht einfach und sollte wohl auch von jedem ohne das man die Anleitung des Spiels liest, verstanden werden. Da ich mich selbst eher zu den Grobmotorikern einordnen würde, stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß mit solchen Spielen und habe daher immer eine eher geteilte Meinung.
Eine wirkliche Story im Game gibt es eigentlich nicht. Das Spielprinzip ist, wenn man sich die mitgelieferte Tanzmatte etwas näher anguckt, recht eindeutig. Die Tanzmatte besteht ist im wahrsten Sinne des Wortes eine große Matte, die man auf dem Fußboden ausbreitet. Man plaziert sich in der Mitte dieser Matte. Auf der Matte befinden sich vier Pfeile, wobei jeder in eine Richtung zeigt. Du positionierst dich also so in der Mitte, das die vier Pfeile um dich herum sind und du mit einem Schritt nach vorn, zur Seite links oder rechts und nach hiten diese Pfeile erreichen kannst. Wenn du dich dann in der Mitte der Matte befindest, kann das Spiel eigentlich auch schon losgehen. Grob gesagt läuft der Spielverlauf so ab: Du startest das Spiel und es ertönt Musik mit einem bestimmten Beat. Passend zum Beat tauchen auf dem Bildschirm Pfeile auf. Diese Pfeile sind Vorgaben dafür, wie du dich zu bewegen hast. Wenn der Pfeil auf dem Bildschirm vorgibt, dass du einen Schritt auf den Pfeil machen sollst, der nach oben von dir wegzeigt, dann musst du einen Schritt nach vorn machen und so weiter. Recht simpel also.
Je nachdem, wieviel Schrittabfolgen du in der Zeit des Liedes richtig hast, bekommst du eine bestimmte Anzahl an Punkten. Wenn du es schaffst, mehrere Schritte hintereinander richtig zu landen, dann hast du einen sogenannten "Combo-Move" geschafft, hierfür bekommst du natürlich auch mehr Punkte. Ein perfektes Spiel hast du immer dann, wenn du nicht einen Schritt ausgelassen oder fehlplaziert hast. Dies erfordert aber wirklich eine Menge Konzentration und Übung, ich habe es nie geschafft. Das Spiel umfasst in seinem Volumen über 50 verschiedene Songs, von denen die meisten wohl jedem Bekannt sein sollten, der in den letzten 20 Jahren ab und zu Radio gehört hat. Die Musikauswahl ist daher wohl etwas geschmackssache, aber bei 50 Songs sollte wohl für jeden etwas dabei sein. Unter den Songs sind dann zum Beispiel Lieder wie noch recht aktuell der Hit "Umbrella" oder das Lied "Walking on Sunshine".
Während du dich zu der Musik bewegst, tanzt ein animiertes Männchen/Frauchen auf dem Bildschirm passend zum Beat und wenn du einen Fehlschritt gemacht hast, wird dir dies auch dort angezeigt, da die Figur aus dem Takt kommt. Wer zu Beinn des Spiels noch ein wenig Probleme mit der Abfolge der Tanzschritte, etc. hat, der sollte vielleicht den Tutorialmodus auch ruhig öfter als nur einmal durchspielen. Mir hat dies sehr geholfen. Richtig Spaß macht das Spiel natürlich erst im Party-Modus, vorausgesetzt, man ist bereit sich so ordentlich zu blamieren, denn mal ganz ehrlich: Ich finde es sieht total bescheuert aus, wenn man auf einer komischen Tanzmatte zu Musik im Wohnzimmer hin und herhüpft und dabei noch von anderen beobachtet wird. Meiner Meinung nach ist das Spiel eines dieser Spiele, die es nicht geben müsste - Geschmackssache eben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100076.html