Soll ich erst Assasins Creed 1 vor Teil 2 spielen?

vom 15.12.2009, 12:42 Uhr

Ich bin seit kurzem Besitzer einer PlayStation 3 von Sony und habe mir überlegt das neue Assasins Creed II zu kaufen, das Spiel soll eines der besten Spiele überhapt sein und angesichts der 1.6 Millionen verkauften Exemplare, ist das glaubwürdig.

Aber ich habe den ersten Teil von Assasins Creed noch nicht gespielt, sollte man diesen erst spielen, bevor man sich dem zweiten zuwendet, um der Geschichte und der Handlung folgen zu können, oder kann man gleich mit dem zweiten loslegen? Wird dort die Geschichte aus dem ersten Teil kurz zusammengefasst oder hat er eventuell nichts mit dem ersten zu tun?

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

also das Grundprinzip beider Spiele ist eigentlich recht gleich. Man ist ein Assassine, der seine Aufträge erledigen soll. Was macht ein Assassine? Logisch, er ermordet Leute. Dies geschieht in beiden Teilen. Zwischendurch muss man immer die nötigen Informationen sammeln, ob Abhören oder die Informationen aus irgendwelchen Leuten herausschlagen, eigentlich ist alles dabei.

Ich würde dir allerdings abraten den ersten Teil zu spielen. Man muss gestehen, dass die Grafik wirklich ein Meisterwerk ist. Aber die Grafik zählt halt nicht immer. Assassins Creed I ist eigentlich ziemlich monoton. Reite hierhin, reite dorthin, finde Informationen, mach den Feind ausfindig, erledige ihn, bringe deinem Auftraggeber ein Beweisstück mit und dann verschwinde möglichst schnell und unauffällig vom Tatort. Dies geschieht eigentlich ganze zehn Mal im ersten Teil. Daher kein Wunder, dass ich nach den ersten drei Missionen keine Lust mehr hatte.

Beim zweiten Teil ist es aber viel abwechslungsreicher. Man hat viel mehr Nebenmissionen, welche auch sinnvoll sind. Außerdem kann man seine Waffen kaufen und auch aufbessern, was beim ersten Teil nicht der Fall war. Dort bekam man sie entweder ausgehändigt oder man musste sie von irgendwelchen Ganoven stehlen (Wurfmesser). Ebenso kann man auch Rüstungen erwerben bzw. freispielen. Unter anderem findet sich da auch die Rüstung von Altair wieder, was eigentlich die beste Rüstung von allen ist oder zumindest die wertvollste. Außerdem hat man im zweiten Teil nette Features wie zum Beispiel Leonarda Da Vinci, welcher dir zur Verfügung steht.

Natürlich, der zweite Teil ist noch recht teuer, weil er neu auf dem Markt ist. Aber ich würde da eher zuschlagen oder warten und mir das Spiel später zulegen. Den ersten Teil brauchst du dir für 20€-30€ nicht kaufen, meiner Meinung nach ist es Geldverschwendung. Wenn du ihn allerdings unbedingt haben willst, dann kann ich dich nicht daran hindern. Dennoch würde ich ihn mir dann doch eher nach dem Kauf des zweiten Teils zulegen. Dann ist er nämlich noch eine ganze Stange günstiger.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge