James Cameron's Avatar für Wii
Ich habe schon desöfteren die Werbung zu dem Film Avatar-Aufbruch nach Pandora gesehen und werde mir diesen Film wahrscheinlich im Kino anschauen. Nun habe ich sogar ein Nintendo Wii Spiel zu diesem Film gefunden, dass 50,90 Euro kostet.
Sollte ich es mir kaufen? Das Spiel ist aber leider vorerst nur vorbestellbar, weshalb es auch noch keine Kundenbewertungen gibt.
Das Spiel "Avatar" ist auch für andere Konsolen erschienen. Ich selber hatte es für die Playstation 3 gekauft. Der Spielinhalt ist der selbe. Ich fand das Spiel nicht so gelungen. Der Film hat mich begeistert, aber das Spiel war sehr langweilig und die Steuerung sehr schlecht umgesetzt. Hab das Spiel wieder verkauft. Ich würde Dir von dem Spiel abraten. Wenn Dir der Film gefallen hat, so wie mir, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Dir das Spiel auch nicht gefällt.
Hallo Marina, obwohl du schon eine Antwort bezüglich deiner Fragen zum Spiel "James Cameron's Avatar: Das Spiel" bekommen hast, würde ich dir gerne noch eine andere Meinung geben. Ich bin der Meinung, dass das Spiel eine würdige Umsetzung des Films "Avatar" ist. Wenn du dich schon selbst über "James Cameron's Avatar: Das Spiel" informiert hast, hoffe ich, dass ich anderen Mitgliedern auf Talkteria.de eine etwas andere Meinung über das Spiel verdeutlichen kann.
Veröffentlicht wurde das Spiel "James Cameron's Avatar: Das Spiel" recht zeitnahe zum erscheinen des Kinofilms im Dezember 2009. Wie bereits vom User "Subace" vor mir erwähnt erschien das Spiel auch für diverse andere Spielekonsolen wie etwa dem Pc, der Playstation 3, der Xbox 360 oder auch der Playstation Portable-Konsole. Ich habe mich gerade nochmal etwas schlau gemacht und hab hier gesehen, dass das Spiel im Preis sehr stark gesunken ist. Auf dem Onlineportal "Amazon" zum Beispiel kannst du dir dieses Spiel schon für etwa 25 Euro kaufen. Freigegeben ist das Spiel "James Cameron's Avatar: Das Spiel" meines Wissens erst für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von zwölf Jahren, wie auch der Kinofilm, soweit ich mich erinnern kann.
Inhaltlich gibt es im Spiel "James Cameron's Avatar: Das Spiel" eigentlich nichts neues, wenn man diesen mit dem Kinofilm "Avatar" vergleicht. Das Spiel greift so ziemlich dieselben Storyelemente auf, wie auch der Film und dies macht das Spiel meiner Meinung nach auch ganz solide. In diesem Spiel schlüpfst du also, wie im Film auch in die Rolle eines Menschen, der mit Hilfe der modernsten Technologie in der Lage ist, Kontrolle über den "Na'vi"-Körper zu übernehmen. In der Rolle dieses Na'vi's, einem blauen, über zwei Meter großen Außerirdischen Wesen, erkundest du den fremdartigen Planeten. Du erkundest frei nach eigenem Willen den kompletten Planeten, triffst immer wieder auf Bewohner dieses Planeten und versuchst mit diesen Kontakte zu knüpfen. Vile gefährliche Kreautren des Planeten stellen sich dir in den Weg und du musst versuchen vor diesen zu fliehen, oder dich gar nicht erst erwischen zu lassen. Die Methode des Kampfes wird viele Gamer sicherlich erst einmal frusten, da ich es gerade mit der Nintendo Wii-Controller-Handhabung recht schwierig fand, den Überblick zu behalten.
Im Verlaufe des Spiels, wie auch im Film, entsteht ein großer Konflikt zwischen den beiden Lebensformen "Mensch" und "Na'vi". Die Menschen, welche auf diesem Planeten für die RDA-Corporation arbeiten, beginnen damit, den Planeten auszubeuten, wie sie es auch schon auf der Erde taten, bis dort nichts mehr zu holen war. Die Na'vi, welche mich ein wenig an unsere Ureinwohner erinnern, sind ein "Naturvolk" und deshalb sehr erbost, über die Taten der Menschen und stellen sich der Ressourcen-Ausbeutung der Menschen. Du schlägst dich auf die Seite der Na'vi, da du inzwischen eine große Empathie für die blauen Planetenbewohner hegst, und hilfst diesen, ihren Heimatplaneten vor der Zerstörung durch die Menschen zu beschützen.
Gespielt wird das Spiel, wie in den meisten "Jump and Run"-Genre Spielen auch, sowohl mit der Nintendo Wii-Remote Fernbedienung, als auch mit dem "Nunchuck" für die Nintendo Wii. Wahlweise kannst du das Spiel in bestimmten "Missionen" auch mit dem Wii-Balance-Board spielen, dies ist jedoch kein unbedingtes Muss und das Spiel kann auch gute ohne dieses Board gespielt werden. Spaß macht es mit dem Board trotzdem, wenn man versucht sich auf dem Rücken eines "Banchee" (ich hoffe das ist richtig geschrieben), einer riesigen Monster-Wespe, reitest und versuchst, nicht herunterzufallen.
Der Multiplayermodus in diesem Spiel ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut gelungen. Ich habe das Spiel "James Cameron's Avatar: Das Spiel" auch kaum zu zweit gespielt, da es hier lediglich einen Kooperations-Modus gibt, indem man zu zweit, gemeinsam und nicht gegeneinander spielt. Ich finde, hier zerstört der Kooperationsmodus den Fluss des Spiels einfach unnötig. Stattdessen hätte man besser ganz auf den Kooperations/Multiplayermodus verzichten sollen, oder man hätte ein Paar Minigames einbauen können, die wahlweise zu zweit spielbar sind.
Die Grafik des Spiels ist für mich dennoch ein vollkommen überzeugender Kaufsgrund. Was zumindest das Gameplay und die Grafik auf der Nintendo Wii Konsole (und ich denke auch auf der Xbox 360 sowie der Playstation 3) angeht, so ist die Grafik für die Grafikverhältnisse des Films ebenbürtig. Zwar ist das Game nicht in 3D-Spielbar, wie der Film zu sehen war, aber dennoch entführt diese grandiose Grafik einfach vollkommen in die Welt des fremden Planeten. Meiner Meinung nach sollte man das Spiel aufjedenfall gespielt haben, wenn es einem, wie auch dem User vor mir, "SubAce", nicht gefällt, kann man es natürlich immernoch wieder verkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100028.html