Dragon Ball Z für Nintendo DS - Erfahrungen

vom 15.12.2009, 10:26 Uhr

Hallo,

mein bester Freund ist ein großer Fan von dem Anime Dragon Ball Z und mittlerweile habe ich mir überlegt, dass ich ihm zu Weihnachten eher das Spiel schenken könnte. Er besitzt noch kein Dragon Ball Z Spiel für den Nintendo DS, und bei Neckermann kann man Dragonball Z: Attack of the Saiyans für 39,95 Euro bestellen.

Besitzt jemand von euch dieses Spiel? Wenn ja, ist es empfehlenswert?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Marina, ich habe meinen Nintendo DS zwar inzwischen verkauft, da ich einfach keine Zeit mehr zum spielen gefunden habe und das Geld brauchte, aber das Spiel "Dragonball Z: Attack of the Saiyans" gehörte immer zu meinen Lieblingsspielen. Wenn du dich also noch nicht selbst über das Spiel informiert hast, da dir noch niemand eine Antwort zu deinen Fragen über "Dragonball Z: Attack of the Saiyans" gegeben hat, würde ich dies gerne übernehmen. Natürlich schreibe ich in diesem Beitrag nicht nur dir, sondern auch allen anderen, die sich über einen Kauf von "Dragonball Z: Attack of the Saiyans" gedanken machen und noch unentschlossen sind,

Obwohl das Spiel meines Wissens schon nichtmehr das neuste Spiel der Dragonball-Saga ist, und man das Spiel schon seit dem November des Jahres 2009 kaufen kann, beträgt der Preis, genau wie vor einem Jahr als du das Spiel kaufen wolltest, noch immer zwischen 33,00 Euro und 39,95 Euro. (Vereinzelt findest du im Netz aber auch Angebote, wo das Spiel durchaus schon für 20 Euro angeboten wird, einfach die Augen offen halten!) Aber ich glaube bei einem solchen Spiel kann man das durchaus verkraften. Freigegeben ist das Spiel in Europa, und somit auch in der deutschen Version, erst für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren. Einordnen möchte ich dieses Spiel eigentlich in kein spezielles Genre, da ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie ich dieses einordnen soll.

Wie der Titel des Spiels "Dragonball Z: Attack of the Saiyans" schon verrät, behandelt das Spiel inhaltlich die Elemente der Anime-Fernsehserie oder auch des Mangas "Dragonball Z" und somit knüpft das Spiel für den Nintendo DS an den Verlauf der normalen Dragonball-Story an. Wem die Story des Animes bekannt ist, der sollte über den Spielverlauf von "Dragonball Z: Attack of the Saiyans" nicht weiter überrascht sein, da man in diesem Spiel lediglich einen Teil der Story nachspielt. Obwohl man also weiß, was passiert und wer der nächste Gegner ist, hat dieses Spiel einen enormen Suchtfaktor.

In dem Spiel "Dragonball Z: Attack of the Saiyans" gibt es insgesamt sechs verschiedene Kämpfer, mit denen du auf dem Schlachtfeld mal so richtig die "Sau" rauslassen kannst. Spielbar sind die Charaktere "Son Goku", "Kurillin", "Piccolo", "Tenchinhan", "Yanchu" und der Sohn von Son Goku, "Son Gohan". Jeder dieser sechs Kämpfer hat ganz individuelle Fähigkeiten und der Spieler muss diese im Kampf gegen die Feinde für seinen Vorteil nutzen und auch erkennen, da ebenso auch jeder deiner Gegner individuelle Fähigkeite, Stärken und Schwächen aufweist. Son Goku ist zum Beispiel des "Alleskönner", er hat sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf gute werte und ist auch recht flink, aber trotzdem nicht der ultimative Kämpfer, da andere Charaktere in bestimmten Punkten überwiegen (vorallem in Teamkämpfen wichtig! Dazu später mehr). der Charakter Piccolo hat beispielsweise sehr starke "Ki-Attacken" und ist ein Meister in der Ausführung dessen.

Ich versuche jetzt noch einmal schnell die von mir gerade schon angeführten "Team Kämpfe", die sogenannten "Team-Battles" zu erklären. Hier wählst du zwischen drei der sechs Charaktere aus und diese schickst du dann einem nach den andern aufs Schlachtfeld um sie dort gegen deine Feinde antreten zu lassen. Ist dabei einer deiner Kämpfer besiegt, springt der nächste ein und kämpft gegen den selben Feind weiter, natürlich kannst du sie auch jederzeit auswechseln und dein Gegner kann selbstverständlich auch genau dasselbe. Von der Spielmethode erinnert mich dies ehrlich gesagt ein wenig an das altbewährte Prinzip von den klassischen Pokemon-Spielen. Dennoch macht dies eine Menge Spaß, da man hier auch ein gewisses Maß an Taktik braucht und sein Team sorgfältig aufstellen muss.

Fazit: Ein super Spiel! Ich habe jetzt nichtmal ansatzweise alle Features beschrieben, da ich sonst alle Rahmen sprengen würde, aber hier müsst ihr mir einfach glauben, der Storymodus in die Teambattles sind klasse! Das Spiel wird für den Storyverlauf immer wieder von Filmsequenzen des Original-Anmies unterbrochen und vorwärtsgetrieben. Im Spiel kannst du immer wieder Gegenstände aufsammeln um deine Energie wieder aufzuladen und diese im Kampf benutzen (ebenfalls sehr Pokemon-ähnlich). Leider ist der Storymodus recht schnell bewältigt, wenn man erstmal ins Spiel gefunden hat, vorallem da er nicht die komplette Story des Dragonball Z Mangas/Animes beinhaltet.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^