Kontaktlinse ausgetrocknet - noch verwendbar?
Folgende Frage, ich hatte gestern ein Problem mit meinem rechten Auge und musste die Kontaktlinse entfernen. Da ich keine Flüssigkeit oder einen extra Behälter für diese Linsen mitführe, habe ich sie in einer kleinen Dose aufbewahrt welche nicht mit dieser Kontaktlinsenflüssigkeit gefüllt war.
Nun ist die Linse total hart gewesen und man konnte sie kaum verformen. Und wenn wäre sie sicher gebrochen. Keine Ahnung ob ihr euch vorstellen könnt wie ich es meine. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit diese sofort in die Flüssigkeit zu geben. Musste nämlich auch noch in die Notambulanz und dort wurde ich untersucht. Diagnose ist Eiter und eine Schliere im Auge.Mir wurden Augentropfen verschrieben und ich muss diese nun die nächsten Tage verwenden. 4 Tage Therapie, in dieser Zeit darf ich die Kontaktlinsen nicht verwenden.
Meine Frage nun, kann ich diese Kontaktlinse wiederverwenden? Dies sind meine Probelinsen vom Optiker und ich sollte sie eig. zur Kontrolle auch tragen. Es soll untersucht werden ob ich die Linsen vertrage und ob genügend Sauerstoff zum Auge kommt. Die Ärzte in der Ambulanz meinten wenn die Kontaktlinse wieder ihre ursprüngliche Form erhalten, könnte ich sie wieder einsetzen. Seht ihr das genauso? Was würdet ihr mir raten?
Übrigens auf der anderen Seite vertrage ich die Linsen super, sehe perfekt und habe auch sonst keine Beschwerden. Es dürfte also wirklich nur was mit meinem rechten Auge zu tun haben und nicht mit den Linsen. Der Arzt meinte dass ich die Schliere wahrscheinlich schon länger habe und sie aber erst durch die Linsen Beschwerden verursachen.
Hallo!
Nein, du kannst diese Linse auf keinen Fall wieder verwenden. Die Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials ist dauerhaft zerstört, was zu Schäden an deinem Auge führen kann. Zwar wird die Linse wieder weich, wenn du sie in Flüssigkeit einlegst, aber die Materialbeschaffenheit und je nach Modell auch die Trübung ist eine andere.
Danke vielmals für deine Antwort, ich dachte mir fast dass man die Kontaktlinse wahrscheinlich schmeissen kann. Da dürfte mich der Arzt wohl falsch verstanden haben und angenommen haben dass ich die Linse in der Flüssigkeit aufbewahre. Mir erschien das eh total komisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100025.html