Mario & Luigi: Abenteuer Browser

vom 15.12.2009, 10:17 Uhr

Hallo,

ich durchsuche gerade den Onlineshop von Neckermann nach weiteren Spielen für den Nintendo DS. Bei meiner Suche ist mir das Spiel Mario & Luigi: Abenteuer Browser ins Auge gestochen. Die Screenshots sehen vielversprechend aus, aber leider sind keine Bewertungen von Kunden vorhanden.

Besitzt jemand von euch Mario & Luigi: Abenteuer Browser? Wenn ja, ist es empfehlenswert?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Marina, da dein Thread jetzt schon seit weit mehr als ein Jahr existiert und du noch keine Antwort bezüglich deiner Fragen zum Nintendo DS Spiel "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" bekommen hast, hoffe ich, dass ich dir etwas nützliches über dieses Spiel erzählen kann. Wenn du dir das Spiel inzwischen schon selbst gekauft oder dich selbst informiert hast, dann ist mein Beitrag für dich sicherlich nichtmehr sonderlich informativ. Trotzdem hoffe ich, dass ich mit diesem Spielebericht über das Spiel "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" den einen oder anderen erreichen kann.

Freigegeben ist das Nintendo DS Spiel "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren. Ich habe mich gerade nochmal im Internet ein wenig schlau gemacht und geguckt, was das Spiel heute noch so kostet. Hier fand ich das Angebot des Shoppingportals "Amazon", welches dieses Spiel für einen Preis von etwa 35 Euro anbietet. Veröffentlicht wurde dieses Spiel für den europäischen Markt im Oktober 2009. Leider wurde das Spiel nie wirklich groß umworben, weshalb das Spiel auch nur einen mindergroßen Verkaufserfolg hatte. Einordnen würde ich das Game größtenteils in das typische Super Mario - Jump and Run-Genre, auf der anderen Seite weißt es aber auch Rollenspiel-Elemente auf.

Um die Story zu erklären muss man eigentlich ziemlich weit ausholen und sie wirklich in allen Zügen umschreiben, um nicht als total bescheuert darzustehen. Das beschreiben selbst fällt mir bei diesem Spiel ehrlich gesagt ziemlich schwierig, da ich davon ausgehen muss, dass von euch niemand dieses Spiel kennt. Zur Ausnahme geht es in diesem Spiel einmal nicht hauptsächlich um die Entführung der Prinzessin Peach, sondern darum, dass Pilzkönigreich zu retten, da dieses von einem neuen Bösewicht bedroht wird.

Bowser, der sonst eigentlich immer den Bösewicht in den Mario-Spielen verkörpert, wird zu Beginn des Spiels von einem neuen Feind namens "Krankfried" hereingelegt. Dieser gibt ihm eine Art Zauberpulver, welches es ihm ermöglicht, die Bewohner von Pilzland einzuatmen. So will Bowser eigentlich das Pilzkönigreich unterwerfen, doch Krankfried verrät ebenfalls Bowser und darum will dieser sich an ihm rächen. Bowser atmet also die beiden Klempnerbrüde Mario und Luigi ein, um mit ihrer Hilfe zusammen den Kampf gegen den neuen Schurken zu meistern. Die beiden Brüder leben fortan im Körper von Bowser und helfen auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Das Spiel selbst sieht dan wie folgt aus: Da du zwei einzelne Bildschirme zur Verfügung hast, wird das Gameplay gesplittet. Im obrigen Bildschirm steuerst du die Figur des Bowsers in der normalen Welt im Pilzkönigreich. Im unteren Touch-Screen hingegen steuerst du die beiden Klempnerbrürder durch den Körper von Bowser. Die Anordnung des Spiels kann selbstverständlich auch geändert werden, wenn du lieber Mario und Luigi mit dem Steuerkreuz manöverieren möchtest statt mit dem Touchscreen. Wenn du die beiden Klempnerbrüder spielst, dann spielst du in der typischen 2D- Jump and Run Manier und du springst wie gewohnt von Level zu Level. Wenn du dich in der Rolle des Bowsers befindest, bewegst du dich in gewissem Maße "frei" durch die Welt.

Um das Pilzkönigreich zu retten stößt Bowser immer wieder auf Rätsel die du als Mario und Luigi in seinem Körper lösen musst. Du sammels Items ein, die überall im Pilzkönigreich oder im Körper von Bowser verstreut sind ein und verknüpfst diese miteinander um bestimmte Reaktionen in Bowsers Körper auszulösen. Zum Beispiel kannst du ihn so Feuer und riesige Flammen aus dem Mund spucken lassen. Die Feinde werden in diesem Spiel außerdem auf eine völlig neue Weise besiegt, zum Beispiel kannst du jetzt bestimmte Attacken ausführen, wie das eben von mir erwähnte "Feuerspucken" Bowsers oder du schwingst einen mächtigen Hammer um deine Gegner zu vernichten oder mächtige Erdbeeben auszulösen.

Mein Fazit: Ein recht verwirrend zu beschreibendes Game, welches aber in die verrückte Welt des Pilzkönigreiches passt! Ich persönlich kann dieses Mario Abenteuer nicht zu meinen Lieblingsabenteuern zählen. Hier kommt mir das klassische Jump and Run -Genre der typischen Mario-Spiele einfach viel zu kurz. Auch wenn ich immer offen für neues bin, Mario ist und bleibt für mich ein 2D-Jump and Run Abenteuer und das ist auch eigentlich gut so. Mit einem 3D-Abenteuer konnte ich mich auch noch anfreunden, aber dies ist ehrlich gesagt etwas zu viel für mich gewesen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge