Metallplättchen für alte Rollläden
Zur Zeit verfolgt mich das Pech mit meinen Rollläden. Einer der alten Holz-Rollläden (70er Jahre) lässt sich nur noch mit sehr viel Mühe öffnen und herunter lassen, weil an einer Seite ein Metallplättchen fehlt, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Lamellen darstellt. Das alles erklärte mir der Fensterbauer, der mir auch erklärte, dass es zwei Möglichkeiten gäbe: entweder neuer Rollladen oder eben ein Ersatzplättchen. Die zweite Möglichkeit ist mir nicht nur wegen der wahrscheinlich niedrigeren Kosten sympathischer. Der Ersatz des Plättchens ist auch wesentlich schneller vorgenommen als der Austausch des Rollladens.
Nun konnte mir aber der Fensterbauer nicht sagen, wo man solche Plättchen bekommt; außer dem allgemeinen Tipp, mal bei eBay zu schauen. Habt Ihr noch andere Ideen, wie man schnell und auch möglichst günstig an solche Plättchen kommt?
Freue dich dass deine Jalousien überhaupt so lange gehalten haben. Das Problem kenne ich, die Dinger brechen nach gewisser Zeit einfach in der Mitte durch. Ich stand früher manchmal fast jede Woche auf der Leiter und habe den schiefen Rolladen repariert.
Um nicht nur rumzulabern und auch weil Weihnachten ist habe ich mal schnell in meinem Bastelkeller nachgeschaut und bin tatsächlich fündig geworden. Manchmal ist es doch gut wenn man nichts wegwerfen kann. Wenn du an ein paar kostenlosen Ersatzplättchen interessiert bist dann schicke mir einfach eine PN mit deiner Adresse. Dann hast du am Wochenende schon wieder Tageslicht im Zimmer. Ich nehme mal an da wir die gleiche örtliche Vergangenheit haben müssten die Teile auch passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100021.html