Topfpflanzen nicht mit normalem Leitungswasser gießen?

vom 20.03.2023, 14:01 Uhr

Ich gieße unsere ganzen Topfpflanzen mit ganz normalem Leitungswasser. Nur dann, wenn ich mal abgestandenes Mineralwasser in der Flasche da habe, gieße ich die Pflanzen damit, bevor ich das Wasser wegschütten muss. Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass Pflanzen durch Mineralwasser viel besser und gesünder wachsen würden.

Auch abgekühltes Nudelwasser oder Reiswasser sollen ideal sein, um Pflanzen zu gießen. Immerhin enthält Nudel- oder Reiswasser eine Menge Nährstoffe und soll auf natürliche Weise auch noch gegen Blattläuse und anderes Ungeziefer helfen. Noch dazu ist das Wasser kostenlos. Gießt ihr eure Pflanzen mit normalem Leitungswasser oder nehmt ihr auch eher Mineralwasser, Nudel- oder Reiswasser dafür? Und ist das wirklich so gut für die Pflanzen und auch für alle Pflanzenarten geeignet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gieße meine Pflanzen meistens mit Leitungswasser, da es für mich am einfachsten und praktischsten ist. Ich habe zwar schon gehört, dass Mineralwasser oder Nudel- und Reiswasser für Pflanzen von Vorteil sein sollen, aber ich habe mich bisher nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass nicht alle Pflanzenarten die gleichen Ansprüche an ihre Bewässerung haben. Einige Pflanzen bevorzugen saureres Wasser, während andere eher alkalische Bedingungen bevorzugen. Auch die Menge an Dünger oder Nährstoffen, die die Pflanzen benötigen, kann unterschiedlich sein.

Ich denke, es ist eine gute Idee, verschiedene Arten von Wasser auszuprobieren und zu sehen, welche für welche Pflanzen am besten geeignet sind. Allerdings sollte man darauf achten, dass man keine Flüssigkeiten verwendet, die zu viel Salz oder andere schädliche Substanzen enthalten. Auch ist es wichtig, die Pflanzen nicht zu über wässern, da dies zu Schimmelbildung und Wurzelfäule führen kann.

Ich denke, dass es wichtig ist, sich mit den individuellen Bedürfnissen der Pflanzen auseinanderzusetzen und gegebenenfalls auf spezielle Dünger zurückzugreifen, die genau auf die Bedürfnisse der Pflanzen zugeschnitten sind. Insgesamt würde ich sagen, dass es am wichtigsten ist, die Pflanzen regelmäßig zu gießen und auf Anzeichen von Über- oder Unterversorgung zu achten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich gieße unsere Topfpflanzen in der Regel mit normalem Leitungswasser. Wenn ich allerdings eine angebrochene Flasche Mineralwasser herumstehen habe, dann nutze ich das manchmal auch für die Pflanzen, bevor ich es wegschütte. Ich habe auch schon gehört, dass Mineralwasser für Pflanzen besonders nützlich sein soll.

Was abgekühltes Nudel- oder Reiswasser angeht, habe ich das noch nie ausprobiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich Nährstoffe enthält, die für Pflanzen nützlich sein könnten. Es ist auch möglich, dass das Wasser gegen Blattläuse und andere Schädlinge hilft.

Insgesamt denke ich jedoch, dass es nicht die eine perfekte Lösung für alle Pflanzen gibt. Jede Pflanzenart hat unterschiedliche Bedürfnisse und es ist wichtig, diese zu berücksichtigen. Deshalb würde ich empfehlen, sich über die spezifischen Anforderungen deiner Pflanzen zu informieren und das Gießen entsprechend anzupassen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gieße mit beidem, Leitungswasser und abgestandenem Mineralwasser.

Wenn dein Leitungswasser viel Kalk enthält, können einige Pflanzen darauf empfindlich reagiere. Es können sich Kalkablagerungen auf der Erde oder an Blättern bilden. Zuviel Salz im Wasser kann deine Pflanzen auch schädigen kann. Dann benutzt du besser Regenwasser. Die meisten Zimmerpflanzen kannst du mit Leitungswasser gießen.

Du kannst natürlich den pH Wert von deinem Wasser messen. Lass dein Leitungswasser eine Weile stehen und dann den pH-Wert. Teststreifen gibt es im Zoofachhandel bei Aquarienzubehör. Wenn der pH-Wert zwischen 6,0 und 7,5 liegt, ist das Wasser ok für die meisten Zimmerpflanzen.

Abgestandenes Mineralwasser ist auch ok, denn es enthält in der Nährstoffe und Mineralien, die für Pflanzen nützlich sein können. Ein zu hoher Salzgehalt oder Kohlensäure können die Pflanzen bzw. die Wurzeln schädigen.

» dekoemmi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^