Tonerkartuschen mehrfach wiederverwertbar?

vom 08.06.2015, 14:50 Uhr

Ich finde es teilweise schon etwas ungeheuerlich, wie die geplante Obsoleszens in Deutschland überhand nimmt und würde mir wünschen, dass diese Entwicklung zurück geht oder verboten wird. Ein bekanntes Beispiel sind sicherlich Tonerkartuschen und Tintenpatronen für Drucker. Hier befinden sich Chips, die quasi mitzählen, wie viele Seiten gedruckt werden. Nach einer bestimmten Anzahl von Seiten, gibt die Tonerkartusche dann vor, dass sie leer wäre und der Drucker möchte damit nicht mehr weiterdrucken, bis sie gewechselt wird.

Heute kann man kleine Geräte kaufen, die diese Zähler wieder zurücksetzen können. Ich habe dabei auch schon von Fällen gehört, wo Leute mehr als drei Mal solche Tonerkartuschen zurückgesetzt haben und die Tinte immer noch nicht aufgebraucht gewesen ist. Habt ihr auch solche Geräte daheim? Wie findet ihr es, dass offenbar noch eine so große Menge an Tinte übrig bleibt? Würde es nur noch für einige Blätter reichen, fände ich das weniger schlimm, aber so kann man ja wirklich den Preis für mehrere Toner sparen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du wüsstest, wie hoch der Füllstand von originalen HP Patronen wirklich ist, würdest du dir wirklich an den Kopf fassen, es ist nicht mal die Hälfte der Kammer voll, kam mal im Fernsehen.

In der Schweiz ist es so, dass man billiger kommt, wenn man einen günstigen Drucker kauft und danach wieder entsorgt, sobald die mitgelieferten Patronen leer sind.

Es ist schon so, die Firmen, welche Drucker herstellen sind an Dreistigkeit nicht zu überbieten und ja, wenn die Patrone als leer anzeigt wird, ist sie noch lange nicht leer!

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^