Ton von Handyvideo im Nachhinein ausblenden möglich?
Meine Arbeitskollegin möchte sich für ein Auslandspraktikum bei zahlreichen Firmen bewerben, die "Work and Travel" anbieten. Im Zuge dessen, hat sie sich selber beim Reiten eines Pferdes filmen lassen, weil sie vor hat, Pferde gegen Unterkunft und Essen zu pflegen und zu betreuen. Jedenfalls sind nun nervige Hintergrundgeräusche beim Filmen aufgetreten, wie zum Beispiel das Geräusch eines vorbei fahrenden Autos oder Kindergerede der Nachbarn und so weiter.
Es wäre meiner Kollegin nun recht, wenn das Video ganz ohne Ton existieren würde. Nun fragen wir uns beide, wie man bei einem Video, welches man mit dem Handy aufgenommen hat, im Nachhinein noch den Ton entfernen kann. Braucht man dazu ein spezielles App oder gar eine Einstellung beim Handy selber, oder ist es von vorne herein unmöglich, den Ton bei einer Handyvideoaufnahme weg zu machen? Was hat meine Kollegin sonst noch für Chancen, wenn sie das Video von vorne herein ohne Ton aufnehmen möchte?
Auf dem Handy ist mir keine Lösung bekannt, aber sie könnte das Video ja auf den PC ziehen und den Ton im Windows Movie Maker entfernen, dieses Programm sollte eigentlich jeder Computer besitzen und sonst kann man es herunterladen.
Auf Chip.de findest du dazu eine gute Anleitung
Kopiere das Video auf einen Computer, lade dir das nächstbeste Videoschnittprogramm runter (alternativ Windows Movie Maker, wenn vorhanden), entferne den Ton und speicher das Video in einem Format, das dein Handy akzeptiert. Wenn das mit dem Speichern nicht geht, konvertiere das Video im Internet.
Okay, aber ich muss immer den Umweg über den PC gehen oder? Also dass ich das Video zuerst auf den PC spiele, dann bearbeite und anschließend wieder auf mein Handy. Es gibt also keine App, bei der es direkt auf dem Handy möglich ist?
Ich freue mich trotzdem, nun endlich eine Antwort auf meine Frage bekommen zu haben. Falls noch jemand eine einfachere Lösung einfällt, die man direkt vom Smartphone aus machen kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Nun bin ich aber froh, wenigstens eine Alternative für meine Kollegin gefunden zu haben.