Ton und Bild bei Aufnahme verzerrt, normal?

vom 17.11.2015, 16:19 Uhr

Meine Freundin hatte letztens ein Computerproblem und da ich keine Ferndiagnose stellen kann oder sie nicht gut anleiten kann, was sie tun sollte, wenn ich nicht sehe, was sie gerade macht und ob sie sich auskennt, entschlossen wir uns, dass ich ihr ein Tutorial schicke.

Jedenfalls filmte ich mich dann selber, wie ich auf dem PC herum klickte und sprach dazu. Als ich das Video dann per Whats App schickte, sah ich es mir selber nochmals an, um zu kontrollieren, ob es verständlich geschildert war, was sie denn machen sollte. Dabei stellte ich leider fest, dass die Aufnahme des Bildes gar nicht zum Ton passte. Der Ton kam vor dem Bild.

Also als ich zu Punkt fünf schon sprach, war erst das Bild von Punkt drei da. Woran kann das liegen? Ist es normal, dass bei der Handyaufnahme das Bild und der Ton so stark verzerrt sind? Oder ist das nur der Fall, wenn man den PC filmt? Was kann ich in Zukunft tun, kann ich abhelfen? Oder muss ich einfach langsamer sprechen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich sollte es nicht an dem Motiv liegen, das man filmt. Ich kann mir eher vorstellen, dass beim Handy vielleicht der Arbeitsspeicher durch andere Apps schon relativ stark beansprucht war. Das ist, wenn es ein Android Handy ist, auch recht wahrscheinlich, denn da werden unbenutzte Apps nicht richtig runter gefahren. Dann würde ich eine App nutzen, die solche Hintergrundverbräuche eine Weile unterbindet, bis das mit dem Filmen besser klappt.

Ergänzend könnte man noch in den Kamera Einstellungen des Handys die Videoqualität auf niedrig stellen. Wenn man das Video per Whatsapp schicken will, ist das sowieso sinnvoll, sonst sind die anfallenden Datenmengen so groß. Das würde das Handy auch von einiger Rechenleistung entlasten.

Denkbar ist auch, dass die Software für die Kamera bei deinem Handy fehlerhaft ist. Entweder von Anfang an, oder möglicherweise beschädigt. In so einem Fall könnte eventuell eine App von einem anderen Anbieter Abhilfe schaffen, das die Kamera anders ansteuert.

Gibt doch Rückmeldung, ob sich das Problem so beheben lassen hat. Wenn nicht, dann hat vielleicht noch jemand anderes weitere Ideen für dich?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge