Tomaten lassen Blätter hängen trotz ausreichend Wasser?
Meine Tomaten verhalten sich momentan reichlich merkwürdig, also so haben sie sich jedenfalls noch in keinem Vorjahr verhalten. Zum einen sind diese richtig schnell gewachsen, binnen einer Woche hatten sie 30-40 cm mehr als vorgezogene Pflanzen, zum anderen reichlich Blütenstände und die Blätter verhalten sich dieses Jahr auch extrem seltsam.
Jeden morgen bevor ich auf Arbeit gehe, bekommt jede meine fünf Pflanzen auf dem Balkon 10 Liter Wasser. Bis zum Abend sind diese komplett trocken, auch im unteren Bereich. Dennoch wellen und hängen die Blätter im unteren und oberen Bereich. Diese fühlen sich jedoch nicht vertrocknet an, sondern sind genauso hart wie alle normalen Blätter auch.
Kann es sein, dass die 10 Liter Wasser am morgen nicht ausreichen? Dann dürften sie aber nicht so explosionsartig wachsen und wieso werden die Blätter heller und rollen sich ein, als wenn diese nicht ausreichend versorgt werden aber sich trotzdem normal anfühlen beim anfassen? Wäre es Ratsam diese Blätter zu entfernen oder einfach dabei belassen?
Das könnte auch eine Pflanzenkrankheit sein, wenn die Blätter sich einrollen. Wenn Tomaten mehr Wasser brauchen, hängen die Blätter eher runter. Allerdings lässt sich das schwer sagen, wenn man die Pflanze nicht sieht. Oder ein Nährstoffmangel, wenn die Blätter deutlich heller sind. Wenn du niemanden kennst, der sich die Pflanzen vor Ort ansehen könnte, nutze doch die Google Bildersuche um herauszufinden, was die Ursache sein könnte.
Ich habe niemanden der sich das ganze anschauen könnte und auch mit der Bildersuche bin ich nicht weiter gekommen. Denn das waren die ersten Maßnahmen die ich ergriffen habe, bevor ich hier einen Post erstellt habe. Von daher habe ich eigentlich darauf gehofft, dass hier das jemand kennt und dazu etwas näheres sagen kann.
Die Tomatenblätter sind immer noch eingerollt aber dabei auch sehr dunkelgrün, haben keine Verfärbungen oder ähnliches. Die helleren Blätter sind ebenfalls wieder Dunkelgrün geworden als ich sehr mehr gegossen habe. Das betrifft nun aber nicht mehr nur den oberen Bereich sondern die komplette Pflanze. Aber auch nur meine beiden besonders großen Exemplare mit jeweils 250 cm Höhe. Die kleineren die nur 180 cm und 200 cm sind, sind davon rein gar nicht betroffen.
Womöglich kommt es dann doch daher, dass die beiden großen Pflanzen einfach durstiger sind als die kleinen aber auch mit einer größeren Wasserration hat sich daran nichts geändert und die Blätter rollen sich weiterhin ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?