Tolerieren, wenn Kinder mit rohen Eiern werfen?

vom 22.10.2016, 07:01 Uhr

Ich habe kürzlich eine Diskussion bei Facebook mitbekommen. Dort beschwerte sich eine Frau über eine Gruppe (unbekannter) Kinder aus der Nachbarschaft, die schon wiederholt gekommen wären, um ihre Fenster mit rohen Eiern zu bewerfen. Sie regte sich sehr darüber auf, dass die Eierschale wohl auch schon die Fenster beschädigt hätte und dass die Kinder das ohne ersichtlichen Grund (Halloween o.ä.) tun würden. Die Reaktionen auf ihre Beschwerde waren eher gemischt.

So hatten einige User vollstes Verständnis für sie und ihre Aufregung, rieten ihr dazu, die Polizei anzurufen, wenn die Kinder das nächste Mal kommen. Andere meinten, es würde doch schon reichen, den Kindern in ihre Elternhäuser zu folgen und dann mal ein paar Takte mit den Eltern zu reden und diese den Schaden ersetzen zu lassen. Möglicherweise würden die Kinder auch dazu verdonnert werden, das Fenster selbst reinigen zu müssen, sodass derartige Handlungsmotivationen im Keim erstickt werden würde. Wieder andere meinten, dass das doch nur Kinder wären und dass sich die Frau nicht so anstellen und weniger aufregen sollte. Denn wir wären ja alle mal jung gewesen und da würde man so etwas eben machen.

Gut, ich war auch mal jung, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, mit rohen Eiern auf Fenster zu werfen oder andere Sachbeschädigung zu betreiben. Ich kann die Aufregung der Frau sehr gut verstehen, wobei ich nicht wüsste, wie ich da handeln würde. Wie seht ihr das? Sollte man es tolerieren, wenn Kinder wiederholt mit rohen Eiern werfen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nein, warum sollte man das tolerieren? Immerhin sind das Sachbeschädigungen die die Kinder anrichten und mit Lebensmitteln in der Gegend herum werfen geht ebenfalls nicht. Aber irgendwo müssen die Eier auch herkommen und meistens wird das aus dem Elternhaus auch mitgenommen, sprich die Eltern müssten das auch bemerken und hinterfragen wo die Eier geblieben sind.

Hier wird zwar nicht mit Eiern geworfen aber mit Wasserbomben durch geöffnete Fenster. Das ist auch jedes mal eine riesige Sauerei bei den Betroffenen und ich kann die Aufregung schon verstehen wenn man davon betroffen ist. Immerhin kommen nicht die Eltern den ganzen Dreck aufwischen den ihre Kinder fabriziert haben und auch die Kinder werden hier als zu jung abgetan, als das sie das aufwischen könnten.

Die Eltern sind dennoch in der Aufsichtspflicht und mindestens ein paar Takte mit denen reden wäre angebracht. Vielleicht wissen sie von den Aktionen auch nichts, was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann wegen der fehlenden Eier. Aber diese sind in der Pflicht ihre Kinder so zu erziehen, dass sie andere eben nicht zu Schaden bringen und auch nicht das Eigentum von anderen Menschen beschädigen.

Je nach Alter der Kinder bringt Polizei auch gar nichts, diese fangen die Kinder nur ein und bringen sie zu ihren Eltern. Kann funktionieren, denn manche Kinder sind schon eingeschüchtert wenn sie von einem Polizisten auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden und unterlassen das. Denn wenn die Eltern eine komplett antiautoritäre Erziehung praktizieren, wird man dort auch nichts weiter machen damit das abgestellt wird. So auch hier mit den Wasserbomben was im Sommer immer wieder zu Ärger führt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde das auch sicherlich nicht tolerieren. Immerhin beschädigen die Kinder damit fremdes Eigentum und jedes mal die Sauerei wieder weg zu putzen, ist doch auch wirklich ärgerlich. Ich denke, dass es da auch am besten ist, wenn man die Eltern der Kinder darüber informiert. Wenn man nicht weiß er diese sind, würde ich auch die Polizei zu Rate ziehen.

Man darf die Kinder selbst nicht festhalten oder ähnliches. Daher würde ich dann doch lieber die Polizei einschalten. Oder mich eben mal in der Nachbarschaft umhören, ob jemand weiß, wer eben die Eltern der Kinder sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mit Eiern habe ich als Kind nicht geworfen, aber mit Mandarinen. Die gab es kostenlos in der Christenlehre, die standen da auf dem Tisch und meine Schulkameradin und ich haben die auf Dächer geschossen und uns gefreut, wenn sie dann in der Dachrinne gelandet sind. Klar war das Unfug, aber wir hatten halt Spaß daran.

Wenn kleine Kinder mit Eiern werfen würden, wäre ich ja fast versucht, zurückzuwerfen. Ansonsten würde ich den Eltern bescheid sagen. Aber Polizei holen würde ich nicht, die machen doch gar nichts mit den Kindern.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Solche Kinder muss man erziehen, das kann man nicht einfach ignorieren. Natürlich kann es mal ein Streich und mal ganz witzig sein für Kinder, aber wenn das immer wieder vorkommt ist es einfach eine Frage von Erziehung. Ich würde in so einem Fall die Eltern ansprechen oder die Kinder die Fenster selber putzen lassen, ein bisschen etwas muss man ja mal machen, weil die Kinder es sonst nicht lernen.

Eigentlich kann ich auch nicht verstehen, wie das den Eltern nicht auffallen kann, immerhin fehlen dann Eier oder die Kinder bringen eine Packung mit nicht allen Eiern mit nach Hause. Das muss einem doch auffallen und im Normalfall fragt man dann doch mal nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also erst einmal frage ich mich, ob Kinder einen Grund haben dürfen, um mit rohen Eiern zu werfen, vor allem mit rohen Eiern an eine Fensterscheibe zu werfen. Da ist es ziemlich egal, ob es die Fensterscheibe an fremden Häusern ist oder, ob sich da um eine Fensterscheibe vom Elternhaus handelt. Ich bin der Meinung, dass es keinen Grund und auch keinen Anlass gibt, damit Kinder mit rohen Eiern werfen dürfen. Und auch an Halloween oder Ähnliches dürfen Kinder keine rohen Eier an die Häuser oder Fensterscheiben fremder Leute werfen.

Ich persönlich kann die Beschwerde und die Aufregung der Frau da definitiv nachvollziehen. Und ich kann die gemischten Meinungen zu dem Thema auch nicht verstehen. Welche Person toleriert denn bitte, dass ständig eine Gruppe fremder Kinder zum Haus kommt und das Haus mit rohen Eiern bewirft, ohne jeglichen Anlass oder Grund oder desgleichen. Ich persönlich würde so ein Verhalten definitiv nicht tolerieren oder gar dabei zu schauen. Und schon gar nicht, wenn dabei auch schon die Fensterscheibe einen leichten Schaden davon tragen musste.

Die Aussagen, dass wir doch alle mal jung waren und, dass es eben Kinder sind und, dass man sich nicht so anstellen sollte, und so weiter. Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe so etwas als Kind definitiv nicht gemacht. Ich wusste eben auch, dass Scheiben zu Bruch gehen können, wenn ich mit rohen Eiern andere Häuser bewerfe. Und das hätte zufolge, dass ich einen Riesen Ärger zu Hause bekommen hätte. Ich denke nämlich, so ein Verhalten ist immer eine Frage der Erziehung. Natürlich habe ich anderen Mist im Kopf gehabt, die hatten eben aber nichts damit zu tun, dass ich anderen einen Schaden zufüge oder eben Gegenstände und desgleichen zu Bruch gehen.

Wenn ich mitbekommen würde, wie Kinder rohe Eier an meine Fensterscheiben oder eben an mein Haus werfen würden. Da spielt es auch keine große Rolle, ob es bekannte Kinder oder eben fremde Kinder sind. Dann würde ich handeln, aber ich würde es definitiv nicht tolerieren. Ich würde in erster Linie die Polizei rufen, wenn die aber nicht rechtzeitig eintrifft, dann würde ich den Kindern hinterher gehen, wenn ich nicht wüsste, wo sich das Elternhaus befindet. Dann würde ich ein paar Takte mit den Eltern reden und auf Konsequenzen für das Kind hoffen. Und, wenn ich merke, dass es keine Konsequenzen gibt, dann würde ich auch definitiv eine Strafanzeige stellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicher war man auch mal jung, aber als Kind bin ich nicht auf die Idee gekommen, mit rohen Eiern zu werfen. Da hätten mir meine Eltern auch etwas anderes erzählt, wenn ich immer die Eier aus dem Kühlschrank mitgenommen hätte. Ich würde so ein Verhalten sicher nicht einfach tolerieren. Gerade dann, wenn ein Fenster auch schon Schaden genommen hat, ist es ja auch kein harmloser Streich mehr. Ich würde auch erst mal versuchen, herauszufinden, wer die Eltern sind und mit denen mal ein paar Takte reden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge