Toilettenzeiten werden notiert - kennt ihr es?
Meine Schwester hatte vor kurzem Abschlussprüfungen und war ganz erstaunt darüber, dass sich während dieser Abschlussprüfungen ein bestimmtes Personal vor der Toilette aufhielt und dort die Zeiten der Schüler notierte, die die Toilette während der Prüfungszeit besucht haben. Meine Mutter war total durch den Wind als sie dies gehört hat und konnte es zunächst gar nicht glauben und fand das Ganze sehr unverschämt.
Ich kenne es aus meine Schulzeit auch noch, gerade im letzten Jahr was es eigentlich zur Normalität geworden, dass sich Lehrpersonal auf dem Gang positionierte und dementsprechende Aktivitäten aufgeschrieben hat. Ich war davon zwar nicht begeistert, aber da ich es nicht anders kannte und schon von den Jahrgängen vorher gehört hatte, war es mir eigentlich recht gleichgültig.
Nun würde mich mal interessieren, ob ihr darüber bereits etwas gehört habt. War es bei euch oder euren Kindern ebenfalls der Fall oder gibt es so etwas an eurer Schule nicht? Würde euch ein solcher Vorfall überraschen?
Bei uns war so etwas nicht der Fall, zumindest ist mir nichts bekannt. Ich selbst war während Abschlussprüfungen nicht auf der Toilette, weil ich die Zeit sinnvoller nutzen wollte und mein Trinkverhalten angepasst habe. Ich habe aber davon gehört, dass die Lehrer die Toilettenkabinen regelmäßig kontrolliert haben.
Das finde ich auch richtig, denn es gab einige Schüler, die sich damit brüsteten auf der Toilette ganze Spickzettel-Tapeten angebracht zu haben und dass man ja jederzeit nachsehen könnte, wenn man etwas nicht weiß. Einen Spickzettel wollte aus Sicherheitsgründen niemand bei sich tragen, falls es einem Lehrer auffiel.
Ich habe meine Zentrale Abschlussprüfung erst vor kurzem geschrieben, und auch bei uns wurde die Zeit notiert. Nämlich wann wir gegangen sind, und wann wir wieder zurück gekommen sind.
Auf dem Flur saß dann noch ein weiterer Lehrer, sodass auch das Reden zwischen Mitschülern verboten war, falls zufälligerweise zwei Schüler auf einmal auf die Toilette mussten. Desweiteren mussten wir im Gebäude bleiben, sodass extra die Toilette im Gebäude aufgeschlossen wurde, welche normalerweise geschlossen blieb.
Mich selber hat es aber nicht gestört, da ich während den Prüfungen nicht einmal auf die Toilette gegangen bin, da war mir die Zeit für die Prüfungen doch wichtiger.
Bei uns damals wurden auch einfach die Zeiten notiert, wann man gegangen und wiedergekommen ist. Ob ein Lehrer bei den Toiletten aufpasste, weiß ich gar nicht.
Aber ich finde es auch nicht schlimm. Jeder soll die gleichen Chancen auf eine gute Note haben. Es wäre unfair, es den Schüler zu ermöglichen zu betrügen. Also unverschämt ist es sicherlich nicht. Auch wenn es in die Privatsphäre eingreifen könnte.
Es würde nämlich ziemlich unangenehm werden, wenn man sich vor lauter Aufregung auf der Toilette übergeben muss oder sogar Verdauungsprobleme bekommt. Wenn man dann mehr Zeit auf der Toilette braucht, so dass der aufpassende Lehrer das verdächtig findet und nachschaut.
Ich hoffe, es wird daher wenigstens auf das richtige Geschlecht geachtet. Also Lehrerinnen vor den Mädchentoiletten und Lehrer vor den Jungstoiletten. Außerdem wäre es schön, wenn es beliebte Lehrer machen und nicht die, die keiner ausstehen kann.
Was ist denn daran unverschämt. Wenn beispielsweise Schüler A die Toilette aufsucht und gleichzeitig einen sehr markanten Fehler hat, der eigentlich nicht vorkommt, und Schüler B hat diesen Fehler auch, dann ist es nicht unwichtig, zu wissen, wann wer den Raum verlassen hat.
Denn wenn Schüler A auf der Toilette war und Schüler B nicht, dann ist ein Betrugsversuch so gut wie ausgeschlossen. Es geht schließlich niemand mit bis in die Kabine. Es wird nur nachgehalten, wer wann den Raum verlassen hat und wann er wiedergekommen ist. Das Personal draußen achtet eben darauf, dass man da ankommt, wo man auch sein sollte.
Ein Umweg zur Tasche mit Büchern oder Smartphone, zum Auto oder zu anderen Schülern wäre einfach unfair den anderen gegenüber. Es steht ja niemand daneben und guckt, ob man etwas in der Hose versteckt hat.