Toilettenpapier nicht in der Toilette runterspülen dürfen?

vom 22.08.2017, 07:41 Uhr

In manchen Ländern ist es wohl so, dass man dort zwar auf eine Toilette mit Wasserspülung trifft, man aber das benutzte Toilettenpapier dort nicht hineinwerfen und herunter spülen darf. Dafür stehen wohl Mülleimer neben den Toiletten.

Ich frage mich, ob das nicht sehr unhygienisch ist und auch unangenehm riecht. Auch stellt sich mir die Frage, warum denn das Toilettenpapier nicht mit in der Toilette landen darf. Würde diese vielleicht direkt verstopfen? Habt ihr auch schon davon gehört, dass in manchen Ländern das Toilettenpapier in einem Mülleimer neben der Toilette entsorgt werden muss? Warum wird das so gehandhabt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du hast deine Frage doch im Prinzip selbst schon beantwortet. Ich war selbst mal in einem Land, wo das so gehandhabt wird, daher kenne ich die Problematik zu gut. Nein, das stinkt nicht, wenn man das Toilettenpapier in eine Mülltonne wirft. Die Mülleimer sind so schnell voll, dass diese häufig geleert werden können und man daher keinen Geruch wahrnimmt.

Mir ist das mal versehentlich - aus lauter Routine wegen dem Alltag in Deutschland - passiert, dass ich Toilettenpapier heruntergespült habe. Ich wusste, dass ich das nicht darf, aber war so in Gedanken, dass ich es doch gemacht habe. Die Verstopfung kannst du dir nicht vorstellen. Die Kanalisation ist im Ausland einfach nicht darauf ausgelegt, mehr als nur Wasser und ein bisschen Exkremente zu transportieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe so etwas mal von einer Freundin gehört, die auf Urlaub in Griechenland war. Dort hing die Anweisung in den Hotels aus. Der Grund sei, dass die Kanalisation die zusätzliche Belastung durch das Papier nicht verkraften könne und wohl auch die Kläranlagen nicht damit zurecht kämen. Das alles hörte sich an, als ob die Griechen das Toilettenpapier erst vor fünf Jahren erfunden hätten und noch nicht fertig mit der Umrüstung seien.

Ich fand damals und finde immer noch, dass es sich recht eklig anhört. Ich hätte auch die Befürchtung, dass es recht geruchsintensiv und ein richtiges Freudenfest für die Fliegen ist. Ich habe davon Mitte der neunziger Jahre gehört und gedacht, dass diese Zeiten längst vorbei wären. Aber anscheinend hat sich noch nichts daran geändert.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es im Urlaub auch schon erlebt und mich erst mal gewundert, weil ich so ein System vorher auch noch nicht kannte, dass man eine Toilettenspülung hat, aber das Papier nicht herunterspülen darf. Den Grund hast du schon richtig genannt, dass das deswegen so gemacht werden muss, da es sonst zu Verstopfungen führen kann. Man gewöhnt sich aber schon daran und gestunken hat es auch nicht, da die Mülleimer schon ziemlich dicht waren und sicher auch oft geleert wurden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das im Urlaub auch schon mehrfach erlebt. Meistens sind es Länder gewesen, die europäische Toiletten gar nicht kennen und die Einheimischen nur in Löchern im Boden ihr Geschäft verrichten. Aber für die westlichen Touristen wurden dann in Hotels und Hostels uns bekannte Toiletten gebaut.

Leider kam es gerade in Hostels immer mal wieder vor, dass irgendwelche Idioten Papier in die Toiletten geworfen haben. Das ging dann noch beim ersten Mal gut, aber als ich dann auf die Toilette ging und - natürlich ohne Toilettenpapier - spülen wollte, lief das Klo über.

Gestank habe ich bisher aber nirgends wahrgenommen. Das liegt wohl daran, dass die Mülleimer oft ausgewechselt werden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne es aus Bulgarien, vom Sonnenstrand. Dort bekam man meistens nur zwei Blatt in die Hand gedrückt. Oftmals reicht das ja auch aus. :wink: Im Anschluss musste man das Toilettenpapier halt im Eimer entsorgen. Nicht wirklich angenehm für einen aber machbar. Allerdings hatte ich eines Tages am Strand echt schlimmes Bauchweh. Alles war fröhlich und die Sonne schien vom Himmel, ich war am Sterben. :wink:

Irgendwann rannte ich nur noch los, schnurstracks auf die Toiletten zu. Uff, dachte ich, das ging ja noch mal gut. Allerdings fiel mir danach ein, dass ich ja nichts dabei hatte, ihr wisst schon. So wartete ich erstmal in der Kabine und versuchte einen Plan B zu schmieden. Plötzlich hörte ich meinen Namen rufen. Der Gatte war es. Ihn schickte der Himmel. Naja, nicht wirklich. Er kam schon aus eigenem Antrieb um zu schauen, ob alles in Ordnung sei. Lange Rede, kurzer Sinn. Er war mein Retter in der Not.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^