Toilettenpapier lieber einzeln oder als Rolle?

vom 08.03.2016, 06:54 Uhr

Ich war am Wochenende auf einer Fortbildung, wobei ich da zum ersten Mal Toilettenpapierspender gesehen habe, wo man nicht die ganze Rolle hinein tut und sich je nach Bedarf bedient, sondern man musste jedes Blatt einzeln herausziehen. Man kann sich das so vorstellen, wie diese Spender, wo man Papierhandtücher einzeln herausziehen muss, um sich die Hände zu trocknen, nur eben dass das Klopapier deutlich kleiner war.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich total genervt davon war und so einen Mist würde ich mir für zu Hause auch nie anschaffen. Ich habe es lieber, wenn man selbst entscheiden kann, wie viel von einer Rolle man benutzen möchte und dann das Papier entsprechend abreißt und faltet.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr euer Toilettenpapier lieber einzeln, für die Verwendung in Spendern oder als Rolle, um je nach Bedarf abzureißen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir gehen diese Toilettenpapierblättchenspender ebenfalls auf den Keks. Aber ich habe Verständnis dafür, dass manche Gaststätten, Campingplätze und Raststätten etc. darauf zurückgreifen. Bei dem Schindluder, dass häufig genug durch Jugendliche oder andere Vandalen mit Toilettenpapier getrieben wird, ist es für die Betreiber der Stätten notwendig, den Schaden möglichst zu begrenzen.

Sicherlich finden besonders einfallsreiche Menschen auch Möglichkeiten, mit einzelnen Toilettenpapierstückchen Unfug zu treiben, aber vielleicht ist der Schaden dann geringer. Zumindest hat mir das ein Gaststättenbetreiber einmal so erklärt.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn sich das für Gaststättenbetreiber rechnet, habe ich dafür auch Verständnis. Aber persönlich würde es mich auch nerven. Ich finde es ganz gut, dass das Toilettenpapier von der Rolle dann dennoch zusammenhängt. Wenn man es nicht in die einzelnen Blätter zerreißt, hat man ja im Grunde ein einziges großes Blatt. So groß, wie man es selber gerne hätte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe einen solchen Spender für Toilettenpapier noch nicht gesehen und würde ihn mir für daheim so schnell sicher auch nicht kaufen. Mir ist es schon auch lieber, wenn ich das Toilettenpapier von der Rolle abreißen kann. Das geht schneller und praktischer finde ich es auch. Aber wenn ich ein Restaurant hätte, dann könnte ich mir vorstellen, so einen Spender zu verwenden, weil damit vielleicht nicht so viel Unsinn angestellt und auch nicht so viel verschwendet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe dieses einzelne Toilettenpapier schon einige Male in Restaurants gesehen und war richtig begeistert davon, da ich so etwas einfach super finde. Das Papier lässt sich ganz einfach entnehmen und kommt sauber raus, was ich gut finde. Bei öffentlichen Klopapierrollen im normalen Klopapierhalter weiß man ja nie, wer diese schon alles berührt hat oder ob die nicht auch schon auf dem Boden herumlagen, wie es bei mir an der Uni oft der Fall war. Da finde ich die einzelnen Blätter wesentlich hygienischer.

An meiner alten Uni gab es in einigen Klos auch solche "Metallscheiben" an der Klowand, in denen immer eine Rolle drin war, so dass man unten ziehen musste. Da das Papier aber in öffentlichen Klos immer so dünn ist, zerfledderte das Papier ständig, wenn man dran zog. Der Boden ist da immer voller Fetzen und Klopapierstücke. Ich finde diese Scheiben einfach super nervig. Wenn das Klopapier abreißt, muss man da nach dem Ende suchen, wobei das von außen nicht ersichtlich ist.

Für öffentliche Klos finde ich einzelnes Klopapier also ideal und viel besser, als ganze Rollen, da das hygienischer und praktischer ist. Für zu Hause bevorzuge ich aber auf jeden Fall ganze Rollen, da man direkt so viel abreißen kann, wie man benötigt. Da muss ich mir ja aber auch keine Gedanken wegen der Hygiene machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge