Toilettendeckel mit Absenkautomatik bevorzugen?
Für unsere neue Wohnung haben wir zwei neue Toilettendeckel bzw. Toilettenbrillen gekauft. Das ist immer das erste, was ich in einer neuen Wohnung austausche und da wir dann auch eine Gästetoilette und eine Toilette im Badezimmer haben, brauchten wir gleich zwei. Die Deckel mit Absenkautomatik, die auch schön sind, sind dann auch um einiges teurer als die einfachen. Dennoch bevorzugen mein Mann und ich die Deckel mit Absenkautomatik.
Bevorzugt ihr auch die Deckel mit Absenkautomatik oder findet ihr diese sogar sinnlos und zu teuer? Würdet ihr für diese Automatik mehr Geld zahlen als für einen einfachen Deckel oder ist es euch egal, wenn die Deckel herunterfallen auf die Brille und mit einem lauten Krach zufallen? Ich muss sagen, dass ich mich so schnell an diese Automatik gewöhnt habe, dass ich, wenn ich irgendwo bin, wo der Deckel herunterknallt, ihn auch vergesse festzuhalten. Das ist mir dann schon peinlich, wenn es auf der Toilette dann kracht.
Ich wüsste nicht wofür ich das brauche auch wenn es ganz nett sein kann, so ist es mir das Geld jedenfalls nicht wert. Ich habe auch nur ganz normale und hier kracht und scheppert es nicht, denn ich halte es einfach fest bis ich es ablegen kann und somit kann man Krach auch vermeiden. Selbst mein Sohn schafft das alleine, und er ist gerade erst soweit, dass er komplett alleine auf die Toilette geht.
Somit ist da wohl alles nur eine Sache der Angewöhnung wenn man es Jahrelang hatte, dann setzt man das einfach unbewusst voraus und ist dann negativ überrascht, wenn das nicht vorhanden ist und entsprechend kracht und scheppert. Jemand der das aber nicht hatte und noch nie in der Hand, der wird sich darüber wohl weniger einen Kopf machen und die Toilette auch ohne das ganze leise schließen können.
Ich würde für so etwas kein Geld ausgeben wollen. Mir reicht da ein ganz normaler Deckel. Die anderen habe ich durchaus auch schon gesehen und im Hotel auch benutzt, aber ich finde es für mich nicht weiter schlimm einen normalen zu benutzen. Mir wäre das einfach keinen Aufpreis wert.
Ich habe oder besser gesagt hatte bei meiner Toilette so einen Deckel mit Absenkautomatik, aber ich muss zugeben, dass ich davon doch etwas enttäuscht bin, da diese Automatik nicht wirklich lange gehalten hat. Mit der Zeit fiel der Deckel immer schneller zu und mittlerweile ist es wie ein normaler Deckel ohne Absenkautomatik. Vielleicht war das einfach nur ein Fehlkauf und mit anderen Deckeln würde das besser laufen, aber ich habe mich noch nicht daran getraut.
An sich ist das eine tolle Sache und wenn das länger funktioniert hätte, wäre ich davon auch echt begeistert gewesen und würde dann auch mehr Geld ausgeben, wenn ich mir einen neuen Toilettensitz mit Deckel kaufen würde. Aber so bin ich nicht sicher. Gerade am Anfang habe ich es auch immer bemerkt, dass ich dann irgendwo anders immer die Deckel auf die Toilette geschmissen habe, weil ich mich so an die Absenkautomatik gewöhnt habe. Das war mir dann auch immer recht unangenehm, weil es schon ziemlich auffallend war.
Mein Partner und ich ziehen bald in unser neues Haus ein und da werden demnächst auch die neuen Bäder gemacht. Was die Toilettendeckel angeht, haben wir uns bewusst für welche ohne Absenkautomatik entschieden.
Den Aufpreis wären wir zwar bereit zu bezahlen gewesen wenn uns die Funktion überzeugt hätte, aber aus Gewohnheit bevorzugen wir es, den Deckel selbst komplett zu schließen. Wenn man den erst loslässt, kurz bevor er aufliegt, geht es ja auch leise vonstatten. Die halbe Sekunde, die man vielleicht mit der Absenkautomatik spart, weil man den Deckel nur ankippen muss und er sich dann von selbst schließt, ist uns ziemlich egal.
Ich wäre da vielleicht sogar von der ungeduldigen Sorte, die bei der Funktion den Deckel noch nachdrücken würde, weil er mir nicht schnell genug unten ist. Das ist ja weniger Sinn der Sache.
Meine Großeltern haben so einen Toilettendeckel mit Absenkautomatik und die beiden finden das Klasse. Das hat den einfachen Hintergrund, weil sie manchmal zu langsam sind zum Reagieren und der Deckel schneller runterknallt als sie dagegen halten können. Sie mögen den Krach auch nicht, was ja jedem selbst überlassen ist. In meinen Augen ist das nur etwas für alte Menschen, die eben langsamer von der Reaktionszeit her sind. Ich bin jung und brauche so etwas nicht.
Für Senioren oder wenn man mit Kindern im Mehrfamilienhaus wohnt, finde ich das eine sinnvolle Investition. Es muss ja schließlich nicht das ganze Haus mitbekommen, wer gerade auf Toilette war nur weil das Kind den Deckel ständig fallen lässt.
Wenn der Toilettensitz schwerer ist, knallt die Brille beim Aufstehen auch selten unkontrolliert aufs Becken. Das passiert eher bei Sitzen aus Plastik als bei Sitzen aus Holz. Von daher kann man dieses Geräusch durchaus minimieren, auch wenn man keine Absenkautomatik hat.
Ich persönlich finde die Absenkautomatik eher unpraktisch, weil das Absenken zu lange dauert. Beispielsweise nutze ich den geschlossenen Toilettendeckel oft zum Ablegen von Gegenständen, und wenn ich den Deckel zu diesem Zweck schließe, habe ich zu wenig Geduld um abzuwarten, bis der sich sekundenlang in Zeitlupe absenkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?