Tötet Alkohol Keime im Essen ab?

vom 27.12.2015, 08:47 Uhr

Mein Schwager war vor einigen Jahren mit einem befreundeten Paar im Urlaub in der Türkei gewesen. Er erzählte, dass er und seine Frau zu jedem Essen Wein getrunken hätten, während das befreundete Paar auf Alkohol verzichtet hatte. Das befreundete Paar soll dann Verdauungsprobleme in Form von Durchfall bekommen haben. Warum weiß ich gar nicht, es kann ja auch wegen dem ungewohnten Essen gewesen sein. Mein Schwager und seine Frau hatten solche Probleme nicht, obwohl sie - laut Erzählungen - das gleiche gegessen haben sollen.

Mein Schwager behauptet, dass das am Alkohol liegt und dass die Hygiene bei der Essenszubereitung nicht sehr groß gewesen sein soll. Aber der Alkohol, den er getrunken hätte, hätte alle Keime abgetötet, sodass er nicht krank geworden sei.

Ich finde, dass man das nicht so pauschal beantworten kann. Es hängt ja auch von der Gewohnheit ab. Wenn ich etwas esse, das ich nicht gewöhnt bin, habe ich auch Verdauungsprobleme bis ich mich daran gewöhnt habe. Das hat nicht unbedingt etwas mit Keimen zu tun finde ich.

Tötet Alkohol tatsächlich alle Keime im Essen ab, sodass man von verkeimten Essen theoretisch nicht krank werden würde? Oder hat mein Schwager zu tief ins Glas geguckt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das wird in der Praxis so nicht funktionieren, denn der Alkohol ist ja keine Säure. Auch ist der Alkohol nicht erhitzt, denn dann hat er ja seine eigentliche Wirkung verloren. Vielleicht sollen die Gäste auch nur den Alkoholkonsum steigern und der Onkel hat es einfach nur aufgeschnappt.

Einen echten Sinn macht die ganze Sache allerdings nicht. Hier kann eigentlich nur eine sehr gute Hygiene einen wirklichen nutzen erzielen. Alkoholgenuss kann den menschlichen Körper unter Umständen sogar noch schwächen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge