Todesurteile gegen Fußball-Hooligans sinnvoll?
Wegen schwerwiegender Fanausschreitungen hat ja ein ägyptisches Gericht in erster Instanz gleich mal 11 Todesurteile verhängt. Bei diesen Krawallen waren, bedingt durch eine Massenpanik, 74 Menschen zu Tode gekommen. Daher wohl auch dieses drastische Strafmaß.
Was haltet ihr denn von solch einem Urteil? Meint ihr die verhängten Todesstrafen können in den sicherlich noch ausstehenden Berufungsverfahren weiterhin aufrecht erhalten werden? Bringt solch ein Strafmaß Ruhe und Ordnung in die Stadien und würdet ihr dieses als sinnvoll erachten?
Naja ob die Todesstrafe ein sinnvolles Strafmaß ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich finde die Strafe in bestimmten Fällen angemessen. Was hier in Ägypten passiert ist eine Katastrophe, jedoch hatten wir, etwas ähnliches schon einmal in Deutschland. Na, wer kann sich erinnern?
Die letzte Loveparade in Duisburg war eine weitere Massenveranstaltung, als es in Panik geriet. 21 Menschen zahlten mit dem Tod, 541 weitere wurden verletzt, sechs weitere Menschen nahmen sich auf Grund seelischer Belastung, die durch diese Katastrophe entstand, das Leben.
Die Verantwortlichen in dem Fall in Deutschland wurden meiner Meinung nach nie richtig bestraft, ich glaube diese wurden vom Amt suspendiert, aber das war es dann wieder auch an Strafe.
Diese beiden Fälle sollte man vergleichen und dann überlegen was fair ist.
Ich denke es wird die anderen Hooligans einschüchtern, aber nicht nicht davon abhalten weiter zu machen. Am besten lässt man diese Menschen nicht ins Stadion. Dies geschieht durch Sicherheitsleute an den Eingängen und Ausweiskontrolle.