Todesfall von Angehörigen mit Liebeskummer vergleichen?
Ich habe kürzlich eine sehr traurige Meldung gelesen. Dort ging es um einen Sohn, der nach dem Abitur eine Art Weltreise machen wollte und dabei aber in Argentinien tödlich verunglückt ist. Mit 19 hat man noch das ganze Leben vor sich und da kann ich schon verstehen, dass die Eltern da so einiges zu Knabbern gehabt haben werden.
Jetzt ist es aber so, dass die Eltern das gar nicht wirklich glauben konnten, dass der Sohn tatsächlich gestorben ist und beide sind dann spontan bis zur Unfallstelle gereist, damit sie das eben begreifen können und realisieren können. Gerade wenn man nur davon hört, aber die Beerdigung noch in weiter Ferne ist und man den Leichnam auch noch nicht gesehen hat, wirkt die Todesmeldung natürlich sehr abstrakt und gar nicht fassbar.
Der Vater des Jungen hat im Endeffekt auch ein Buch darüber geschrieben, zur Trauerbewältigung. In einem Interview spricht er davon, dass Trauer nichts anderes wäre als Liebeskummer und so einen Vergleich hätte ich persönlich nicht gezogen. Es stimmt schon, dass man dann nichts mehr mit einer Person zu tun hat und plötzlich ohne sie leben muss, auch wenn man vorher das Leben geteilt hat.
Aber Liebeskummer hat für mich persönlich eher eine romantische und vielleicht auch erotische Komponente. Ich würde das nie als Liebeskummer bezeichnen, wenn mein Sohn verstirbt. Das gehört für mich eher in die Kategorie "Beziehung" dieses Wort. Findet ihr diesen Vergleich passend? Würdet ihr einen Todesfall von einem Angehörigen mit Liebeskummer vergleichen?
Bei Liebeskummer verliert man natürlich auch so gesehen einen Menschen, eben seinen Partner. Auch ist dies natürlich unter Umständen schmerzhaft, aber ich denke auch, dass der Tot eines Menschen nochmal etwas anderes ist. Bei einer Trennung lebt die Person ja weiter und man sieht sie vielleicht nochmal irgendwann. Der Tot ist dagegen endgültig und unwiderruflich. Daher finde ich es auch eher schwierig, Liebeskummer mit dem Tod auf eine ebene zu stellen.
Die Formulierung finde ich auch etwas unglücklich gewählt, aber ich denke, er will darauf hinaus, dass Leid und Trennungsschmerz in beiden Fällen identisch sein können. Wobei ich da auch schon einen gewaltigen Unterschied sehe, denn bei einer Trennung gibt es immer noch das Element der Hoffnung, völlig egal, wie irrational und unwahrscheinlich dieses sein mag.
Beim Tod eines Menschen ist dies natürlich etwas ganz anderes, logisch. Von daher ist für mich zwar der Kern des Ganzen vom gleichen Wesen, aber im Endeffekt handelt es sich doch um zwei verschiedene Arten von Trauer. Zumal, wie schon gesagt wurde, man mit Liebeskummer doch eher eine Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen verbindet und nicht einfach eine tiefe Bindung.
Er wollte sicherlich nur ein bisschen besser seine Gefühlslage erklären. Liebeskummer kennt jeder und jedem ist dieses Gefühl bekannt, nicht jeder kennt allerdings, und das ist auch gut so, das Gefühl sein Kind zu verlieren und deswegen musste dieser Vergleich her, der sicherlich nicht so treffend gewählt ist, aber das Gefühl verdeutlicht.
Liebeskummer hat man, obwohl die Person noch lebt. Man kann sie eventuell auf der Straße sehen, herausbekommen wie es ihr geht, was sie macht und so weiter, wenn man das möchte. Bei einem Toten ist das nicht der Fall und deswegen hinkt der Vergleich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 524mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5872mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3682mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1509mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?