Tochter beweisen, dass sie kein Make-Up braucht, wie?
Viele Mädchen gehen nicht ohne Make-Up aus dem Haus und kaum eines findet sich ohne Make-Up hübsch. Gerade in der Pubertät sind Mädchen verunsichert. Der ganze Körper verändert sich und zufrieden ist man sowieso nicht, da man sich in der eigenen Haut einfach nicht wohlfühlt.
Bei einigen hält das das Leben lang an und die eigene Schönheit wird immer davon abhängig gemacht, wie das Make-Up aussieht und ob Kleidung und Frisur so sitzen wie sie sollen. Bringt es etwas, selbst kein Make-Up zu tragen, um der Tochter zu beweisen, dass keines nötig ist um gut auszusehen und sich wohl zu fühlen? Würdet ihr eurer Tochter Make-Up verbieten?
Da ich eine Hauterkrankung habe, verzichte ich selbst nur selten auf ein make up oder eine getönte Tagescreme. Allerdings trage ich nichts auf, wenn ich einfach nur zu Hause bin. Mein Mann kennt mich eben auch ohne Abdeckcreme. Bei meiner Tochter würde ich es vom Alter abhängig machen, ob ihr erlauben würde Make up zu tragen. Ich denke, dass man das ab einem gewissen Alter bei Mädchen zulassen sollte, wenn sie es denn nicht übertreiben.
Ich denke, dass sie selbst irgendwann merken müssen, dass sie nicht immer top geschminkt sein müssen und sie auch ohne Make up gemocht werden. Aber in der Pubertät ist das sicherlich eher schwierig. Allerdings denke ich nicht, dass es etwas bringt, wenn man als Mutter auf Make up verzichtet, um der Tochter zu beweisen, dass es auch ohne geht. Die Tochter wird sich sicherlich eher nach Freundinnen richten und schauen, was die so machen. Ich würde meinem Kind einfach sagen. dass sie hübsch ist und auch mal ohne Make up auf die Straße gehen kann.
Ich denke, dass auch sehr viel vom Vorbild der Mutter abhängig ist. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die musste sogar immer top gestylt zum Postkasten gehen und hat sich sonst gar nicht getraut die Tür zu öffnen. Sie sah vielleicht nicht so aus wie Daniela Katzenberger, aber hat eben schon auf sich geachtet und sich zurecht gemacht. Das hat sich natürlich auch auf die Tochter ausgewirkt.
Die Tochter hat sich das natürlich abgeschaut und wollte dann schon mit 6 in die Schule, aber nur dann, wenn sie sich vorher die Fingernägel lackiert und so hübsch gemacht hat wie die Mama. Da sieht man mal, dass Kinder sich das abschauen. Besagte Tochter hat sich dann auch mit 13 aufgedonnert als wäre sie 23, was ich auch nicht normal finde. Sie hat auch angefangen sich stärker und auffälliger zu schminken und frisieren als die Mutter, die eher dezent herumlief.
Wenn ich dagegen Mütter beobachte, die sich kaum schminken, dann wirkt sich das auch auf die Töchter aus, die das dann unbewusst nachahmen und merken, dass man so etwas gar nicht braucht. Ich hatte nie das Bedürfnis mich in der Pubertät zu schminken, Hautprobleme hin oder her. Meine Mutter war mir da ein sehr gutes Vorbild.
Gar nicht schminken macht auch keinen Sinn, ich denke, dass ein normaler Umgang als Mutter mit der Schminke wichtig ist. Man sollte es generell nicht übertreiben und einen normalen Umgang vorleben. Ich denke aber schon, dass man einem Teenager nicht alles verbieten kann und so lange meine Tochter das gut machen würde und nicht aussehen würde wie ein leichtes Mädchen würde ich das ab und zu erlauben.
Wobei ich ihr dann aber auch sagen würde, dass das auch Nachteile haben kann, wenn man sich immer schminkt, für die Haut. Immerhin kann diese ja auch sehr darunter leiden und dann würde ich ihr eventuell auch Bilder zeigen. Das schreckt denke ich schon ein bisschen ab, aber ganz verbieten kann man es nicht.
Ich denke schon, dass es stark davon abhängig ist was dem Kind vorher vorgelebt worden ist von der Mutter her. Eine Mutter die noch nicht einmal ungeschminkt den Müll runter bringt oder sich morgens erst einmal 5 Kilogramm Spachelmasse und Farbe ins Gesicht klatscht, wird ihre Tochter schon dazu bringen ebenfalls so auszusehen und zu dieser Oberflächlichkeit wie gutes Aussehen erziehen. Dort ist es dann eher schwierig sich für ein Kind von diesem ganzen Kram fernzuhalten und auch zu distanzieren.
Es gibt auch Mütter die ihre Töchter mit ins Kosmetikstudio schleifen damit die Kinder dort entsprechend der Mutter zurecht gemacht wird. Das habe ich auch schon bei kleinen Kinder gesehen die gerade einmal in die Grundschule gegangen sind. Die Kinder sehen dabei nicht sonderlich glücklich aus, die Mutter dafür um so mehr. Ich denke wenn diese Mädchen noch keinen Knacks durch den Kram bekommen haben, werden diese hinterher keinen großartigen Wert auf Schminke legen, da sie in ihren Kindertagen damit bereits malträtiert worden sind.
Ich habe keine Tochter und ich trage auch keine Schminke und habe hier auch eigentlich gar keine stehen. Würde aber meine Tochter meinen sie braucht das ganze, dann kann sie selbst zusehen wie sie das ganze bekommt und auch finanziert. Besonders wenn man dann aufgestylt und aufgebrezelt in die Schule gehen muss oder auch zum Mülleimer und das nur, weil ein komisches Promi Idol aussieht wie frisch aus dem Farbeimer gezogen. Fernsehen und die Medien erziehen die Kinder doch viel mehr als man zugeben möchte und somit wird es wohl auch nur wenig bis gar nichts bringen, wenn die Mutter sich selbst nicht schminkt um die Tochter in diese Richtung zu beeinflussen.
Eigentlich braucht gar niemand Make-Up. Aber wenn die Tochter meint, sie bräuchte das, warum sollte ich es ihr verbieten oder sie überreden, das zu tun, was mir besser gefällt? Ich würde vielmehr auf meine gute Erziehung und meinen eigenen Stil vertrauen, was früher oder später bewirken wird, dass die Tochter selbst entscheiden lernt, was für sie richtig ist. Wie soll man das lernen und seinen eigenen Stil finden, wenn man sich nicht ausprobieren darf?
Warum sollte man der Tochter denn Make Up verbieten, wenn das Kind alt genug ist, um selbst zu entscheiden, ob es sich schminken möchte oder nicht? Natürlich sollte man einem Mädchen im Grundschultalter nun nicht unbedingt ein auffälliges Make Up erlauben, aber im Teenageralter finde ich das durchaus in Ordnung, wenn es eben nicht zu viel ist. Schminke ist ja heutzutage normal und bedeutet ja auch nichts Schlimmes, was man nun unbedingt verbieten müsste.
Wirklich brauchen tut ja niemand Make Up. Das ist ja nichts, was man wirklich benötigt und natürlich benötigt ein Teenager auch kein Make Up. Von daher finde ich es unsinnig, jemandem beweisen zu wollen, dass er kein Make Up braucht. Das ist doch selbstverständlich. Man braucht ja auch keinen Schmuck. Aber warum darauf verzichten, wenn man sich wohl damit fühlt und sich so auch besser gefällt?
Ich wüsste nicht, weshalb man da als Mutter ganz auf Make Up verzichten sollte, nur um dem Kind ein Vorbild zu sein. Dieses wird sich im Teenageralter ja ohnehin eher nach den Freundinnen richten, wenn es um Make Up und Kleidung geht. Man kann ja aber einfach mal mit dem Kind sprechen und gemeinsam vereinbaren, was erlaubt ist und was es nicht tragen darf. Smokey Eyes würden da beispielsweise dazugehören.